An alle CAN-digital-Bahn-Freunde
Seit einiger Zeit betreibe ich eine H0 Anlage. Zum Steuern benutze ich die Softwarezentrale srcpd auf einem nicht mehr ganz neuen Linux PC. Der Booster hängt direkt an einer seriellen Schnittstelle. Für die Rückmeldung kam bisher eine HSI-88 der Firma LDT Littfinski mit drei S88-Strängen zum Einsatz. Da die Zuverlässigkeit von S88 bei einigen Gleisabschnitten nur bei 90% bis 95% lag, wollte ich mich am CAN Bus probieren.
So fragte ich bei Thorsten Mumm nach einem CAN to s88 Converter. Er überzeugte mich aber, es lieber mit der PC-Schnitte zu probieren, da sich diese zum PC wie ein High Speed Interface verhält. Die Vorteile liegen auf der Hand. Mit einem Gleisreporter und einer PC-Schnitte startete ich den Versuch. Um den Wechsel von S88 zu CAN schrittweise durchführen zu können, betrieb ich beide Rückmeldesysteme eine Zeit lang parallel. Zu diesem Zweck habe ich in die Datei srcpd.conf ein Abschnitt für einen zweiten Rückmeldebus via HSI-88 eingefügt.
Sieht so aus:
<bus>
<auto_power_on>yes</auto_power_on>
<verbosity>4</verbosity>
<device>/dev/ttyUSB0</device>
<hsi-88>
<number_fb_left>31</number_fb_left>
<number_fb_center>0</number_fb_center>
<number_fb_right>0</number_fb_right>
<refresh>10000</refresh>
<fb_delay_time_0>100</fb_delay_time_0>
</hsi-88>
</bus>
Wichtig: Es wird nur ein Rückmeldestrang verwendet, sinnvoller Weise gleich der erste (left). Da die PC-Schnitte an den PC meldet, sie hätte 31 Rückmeldemodule am Haken, ist 31 einzutragen, auch wenn es nur ein einziges ist. Natürlich muss die Modellbahnsoftware auch zwei Rückmeldebusse verwalten können. Mein selbst geschriebenes Stellwerkprogramm musste ich erst dahingehend erweitern. Seit etwa zwei Wochen habe ich S88 komplett durch CAN ersetzt und habe eine Rückmeldung, die bisher keinen Aussetzer offenbarte.
Da das rein softwaremäßige Erzeugen der Gleisspannung recht zeitkritisch ist, habe ich versucht srcpd und Clients zu trennen und habe den srcpd auf einen Raspberry pi ausgelagert.
Hier nur soviel: Die PC-Schnitte funktionierte am Raspberry pi auf Anhieb.
Viel Spaß beim Probieren
Schöne Grüße Dietmar |