Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 23. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Nächstes Thema

 
Autor Keine Rückmeldung mehr über die Schnitte an iTrain   1 # 2 top
StundeNull




Beiträge: 3

Eingetreten: 11.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2024 19:59  

Hallo zusammen,

plötzlich funktioniert die Rückmeldung meiner Gleisreporter Basic an iTrain nicht mehr. Es hat keine änderung gegeben, quasi von einem auf den anderen Tag. Was ich gemacht habe, ich habe weitere Rückmelder verbaut. In iTrain ist die Schnittstelle grün, Verbindung kann also aufgebaut werden. Ich bekomme aber einen veralteten Stand und keine neuen Rückmeldungen, wie eingefroren.
Mein Setup: CC-Schnitte - Sternpunkt - Zwei Strings, einer mit 8 Modulen, einer mit 5 Modulen. Diverse Versuche, Stromlos machen, Neustarts, einen String abhängen, nur ein Modul anschließen, funktioniert alles nicht.
Für die Basic gibt es ein altes Tool, das bekomme ich unter Windows 11 nicht ans Laufen, die Labview 14 Runetime Installation wird nicht erkannt. Kann ich eine virtuelle Maschine mit Win 7 für das Tool nehmen um zu sehen, was da los ist? Noch irgendwelche andere Ideen warum ich keine Rückmeldungen mehr bekomme?

Gruss

Andreas

 
Autor RE: Keine Rückmeldung mehr über die Schnitte an iTrain   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2240

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2024 12:47  

Hallo Andreas,

ich kann mich nicht erinnern, das es je ein Tool für die GleisReporter Basic gab.
Die LabView Geschichte, sollte man in den Tiefen des Internets lassen, das Tool war auch nur für die deLuxe. Das ist ja einer der Unterschiede, das es zu den Basic keine Tools gibt.

Nur mal so eine Idee, hast Du einen Kurzschluss gebaut?
Du sagts du hast weitere Module dran gehängt... ist dabei was schief gelaufen? Die Basic Module haben keine galvanische Trennung... heißt, wenn man etwas an einem falsch macht, kann es sich ganz woanders auswirken. Auch kann es an etwas liegen, was vorher kein Problem war aber nun mit den neuen Modulen zu einen Kurzschluss führt. Dabei reicht es aus, das die CAN Module den Kurzschluss sehen aber die Loks laufen.

Hast Du mal die Simuation Funktion (DIP 8) Versucht?

Bei solchen Fehlern ist es am besten alles auf den Stand vorher zurück zu bauen und schauen, obs dann noch geht. Geht es dann auch nicht.... Nimm mal ein einziges Modul und stecke das nur an die CC-Schnitte. Starte iTrain und dann den DIP 8 auf on. Dann sollten Meldungen in iTrain ankommen. Wenn dann die gelbe LED auf dem Modul blinkt.

Welche Generation der GleisRpeorter Basic verwendest Du? Was sagen da die LEDs? Stimmt die Betriebsspannung? Finden die den CAN?

Ist das Netzteil am StartPunkt Ok, leuchte da die LED?

Die CC-Schnitte hat eine galvanische Trennung. Die lebt sobald sie Saft vom PC hat. Das heißt aber nicht, das sie auch eine Verbindung hat.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann