Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 23. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Gleisreporter deLuxe und CS2/3   1 # 7 top
Guenni47
Amateur




Beiträge: 12

Ort: Südpfalz
Eingetreten: 25.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2019 23:00  

Frage ans Forum
Kann man GleisreporterLuxe auch direkt und auch ohne Startpunkt mit einer CS2/3 anschliessen und Meldung an WinDigipet erhalten?

Ich hoffe mich deutlich angedrückt zu haben, in einem anderen Forum behauptet dies ein User, es wäre möglich Gleisreporter deLuxe direkt mit einer CS2/3 zu verbinden

Danke für eure Antwort bereits im Voraus

Gruß Günter


Märklin Dreileiter, Gleisbox, CC-Schnitte, Gleisreporter deLuxe und WDP 2018 Premium
Loks von nur noch Märklin und hauptsächlich MFX

 
Autor RE: Gleisreporter deLuxe und CS2/3   2 # 7 top
Wolf10
Spezialist




Beiträge: 33

Ort: Riesweiler
Eingetreten: 21.08.18
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2019 10:18  

Hallo Günter,

in der Anleitung vom Gleisreporter steht:

"Die Spannungsversorgung für den GleisReporter deLuxe erfolgt aus dem Netzwerkkabel, dazu muss sich ein StartPunkt 2 im Systemaufbau befinden. An diesem muss ein Netzteil angeschlossen werden, welches 12V DC liefert. Diese Spannung muss eingehalten werden."

Also daraus schließe ich: NEIN

LG Michael


Märklin-K-Gleis (H0), CS3-Plus, ECoS2, MS2, LDT-, ESU- u. TAMS-Decoder, iTrain Ultimate & WDP 2018 Premium, BiDiB-RF-Basis (DCC)
CC-Schnitte mit Gleisbox, WS-Magnet, GleisReporter deluxe und BiDiB-Module

 
Autor RE: Gleisreporter deLuxe und CS2/3   3 # 7 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2019 12:40  

Moin Günter,

ich finde diese Behauptung nicht, dass man die GRdL direkt ohne Startpunkt an der CS2/3 betreiben kann. Kannst Du das bitte mal verlinken?

Aber selbst wenn das jemand behauptet - hat er es so gemacht? Die Frage ist nämlich, kommen aus der CAN Buchse der CS auch 12V raus? Ich finde dazu keine Dokumentation. Abgesehen davon müsstest Du Dir ein passendes Kabel selber basteln, die Belegung der entsprechenden Steckverbindungen findest Du bei den Downloads. Dann wäre aber auch immer noch nicht klar, wieviele GRdL der Direktanschluss an der CS strommäßig verkraften kann.

Für mich bedeutet das:
Willst Du wirklich die Bastelei mit dem Adapterkabel (kostet ja auch was) oder sogar eine Beschädigung der GRdL oder der CS riskieren, nur um den Preis eines Startpunkt 2 plus passendem Netzteil? Das würde ich mir sehr gut überlegen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Gleisreporter deLuxe und CS2/3   4 # 7 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2019 13:01  

Hallo Günter

Wie Stephan schon beschrieben hat sollte ein Anschluß an die CS 2/3 ohne Startpunkt nicht erfolgen.
Es wird über den Startpunkt eine klare Trennung der Systeme durchgeführt (Stromseitig) nur die Can-Datenverbindung steht. Dies dient dem Schutz der einzelnen Syteme. Meine Erfahrung hat gezeigt das immer zuerst die CS aufgibt, das wird dann schnell Teuer.


Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: Gleisreporter deLuxe und CS2/3   5 # 7 top
Guenni47
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Ort: Südpfalz
Eingetreten: 25.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2019 20:21  

Ich bedanke mich bei Allen die jetzt eine wirklich eindeutige Stellungnahme zu der direkte Verbindung Gleisreporter Deluxe und der Märklin CS2/3 machten, und dass Ergo - das ein direktes Anschließen der beiden ausgeschlossen ist.

Man muss halt alles genau lesen und darf keine falschen Rückschlüsse ziehen

Ein herzliches Dankeschön für eure Mühe

mit besten Grüßen
Günter


Märklin Dreileiter, Gleisbox, CC-Schnitte, Gleisreporter deLuxe und WDP 2018 Premium
Loks von nur noch Märklin und hauptsächlich MFX

 
Autor RE: Gleisreporter deLuxe und CS2/3   6 # 7 top
Guenni47
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Ort: Südpfalz
Eingetreten: 25.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2019 20:40  
Quote
Stephan schrieb:
Moin Günter,

ich finde diese Behauptung nicht, dass man die GRdL direkt ohne Startpunkt an der CS2/3 betreiben kann. Kannst Du das bitte mal verlinken?

Aber selbst wenn das jemand behauptet - hat er es so gemacht? Die Frage ist nämlich, kommen aus der CAN Buchse der CS auch 12V raus? Ich finde dazu keine Dokumentation. Abgesehen davon müsstest Du Dir ein passendes Kabel selber basteln, die Belegung der entsprechenden Steckverbindungen findest Du bei den Downloads. Dann wäre aber auch immer noch nicht klar, wieviele GRdL der Direktanschluss an der CS strommäßig verkraften kann.

Für mich bedeutet das:
Willst Du wirklich die Bastelei mit dem Adapterkabel (kostet ja auch was) oder sogar eine Beschädigung der GRdL oder der CS riskieren, nur um den Preis eines Startpunkt 2 plus passendem Netzteil? Das würde ich mir sehr gut überlegen.

Gruß Stephan



Hallo Stefan hier nachfolgende der Link: https://www.stummiforum.de/viewtopi...p1932423

Gruß Günter


Märklin Dreileiter, Gleisbox, CC-Schnitte, Gleisreporter deLuxe und WDP 2018 Premium
Loks von nur noch Märklin und hauptsächlich MFX

 
Autor RE: Gleisreporter deLuxe und CS2/3   7 # 7 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2019 07:12  

Moin Günter,

nuja da hast Du aber nicht genau genug gelesen. Im genannten Thread steht die Empfehlung, die Gleisreporter an der CS2 zu betreiben und dabei auf die CC-SCHNITTE zu verzichten - was auch sehr sinnvoll ist, denn die CS2 betreibt man am Computer am besten mit der LAN-Schnittstelle. Damit ist die CC-Schnitte als Verbindung zum Computer nicht nur überflüssig, sondern sogar schädlich, da die Steuerungsprogramme ggf. über zwei Wege Kommandos in den CAN senden und sich das dann beißt.

Also ENTWEDER CC-Schnitte mit Gleisbox zum Steuern ODER eine CS2/3. Die CdB-Module (Startpunkt, Gleisreporter, Weichenchefs etc....) sind für beide Welten gemacht.

Die GRdL ohne Startpunkt zu betreiben ist dort nirgendwo Thema.

Wenn Du eine CS2/3 nutzt, ist die CC-Schnitte aber trotzdem noch sinnvoll zum Programmieren der CdB-Module, dazu stöpselst Du dann temporär um. Oder - wie Manuel es im Thread beschreibt - man baut mit der CC-Schnitte einen eigenen CAN-Bus für Melder und Schaltmodule auf und trennt diese so von der Fahr-Zentrale, was diverse Vorteile hat. Dann darf man aber die beiden CAN-Busse nicht miteinander verbinden! Also sollte man die Schnitte behalten

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 29.01.2019 07:21
 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Gleisreporter deLuxe und CS2/3" [47]
Thema Antworten Letzter Beitrag
CS3 und Gleisreporter deluxe
Central Station 2/3
2
4443 Hits
06.11.2020 20:19
LRZ 08
Hilfe zu Fehlermeldung GleisReporter deLuxe
GleisReporter
7
6241 Hits
28.02.2021 22:46
Thorsten
Defekter gleisreporter deLuxe
Allgemein
4
6448 Hits
15.03.2019 19:00
casavio
Gleisreporter deluxe an CS3
Central Station 2/3
8
12944 Hits
30.11.2019 18:20
VGra_mfx
Gleisreporter deluxe spricht zu schnell an
GleisReporter
10
11912 Hits
31.10.2019 21:35
bombarde32
Weitere ähnliche Theme wie "Gleisreporter deLuxe und CS2/3"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann