Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor GleisReporter deLuxe neue Möglichkeiten   1 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.09.2013 14:35  

Hallo an alle,

im Rahmen des GleisReporters NG hat sich natürlich auch etwas beim GleisReporter deLuxe getan.

In der neuesten Firmware Version unterstützt er nun auch die erweiterten Anfragen nach der Märklin Dokumentation.
Was ich aber bis jetzt noch weggelassen habe, ist das Übertragen der Zeit zwischen zwei Events. da möchte ich erst abwarten, was damit erreicht werden soll.

Ganz neu ist, dass man nun jedem Modul eine Gerätekennung mitgeben kann.... Wozu das?

Die wichtigste Aufgabe ist es, die Quelle der Rückmeldungen zu unterscheiden.
Hängt nun ein GleisReporter deLuxe mit an dem CAN der CS2 und diese ist mit dem PC verbunden, kommt es zu folgendem Problem: Beide Antworten beim Start auf die Anfrage der Software nach dem Status der Rückmeldungen bis jetzt mit der gleichen Kennung. Da aber bei einem leeren s88 immer eine 0 gesendet wird, überschreibt das die Meldungen der GleisReporter wieder. So hat der Computer beim Start keine Meldungen. Das war bis jetzt kein Thema, weil es auch einen anderen Weg gab. Die Meldungen müssen aber auch einmal unter der Gerätekennung der CS2 gesendet werden, damit sie die CS2 im Layout anzeigen kann und im Memory verarbeitet.

An der CC-Schnitte spielt das keine Rolle, da es dort kein s88 Modul gibt!

Der zweite Vorteil ist, dass man durch die eindeutige Unterscheidung virtuelle Stränge im CAN bilden kann. Die CS2 und CC-Schnitte haben ja nur eine begrenzte Anzahl an Meldern in den Programmen. Ist die erreicht, kann man unter einer weiteren Kennung noch mal soviele Rückmeldungen übertragen.
Die theoretische Zahl der Rückmeldungen liegt so bei 65000 x 65000 Meldungen in einem Sytem. Das ist zumindestens der Adressraum über den wir beim Rückmelden per CAN reden...

Als praktisches Beispiel:
In WDP kann man für eine CS2 oder CC-Schnitte nur 62 Module mit 8 Eingängen anlegen, was gerade mal 496 Rückmeldern entspricht. Reicht einem das nicht, kann man, ohne eine weite Zentrale einzusetzen, durch Vergabe einer weiteren Gerätekennung im GleisReporter deLuxe weitere 496 Melder betreiben. Es entsteht so ein weiterer "Strang" oder eine "virtuelle" neue Zentrale.

Das neue Tool findet sich natürlich wieder im Downloadbereich.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 02.09.2013 20:36
 
Autor RE: Firmware Update   2 # 5 top
Mafi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 42

Eingetreten: 22.10.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2014 18:31  

Hallo Thorsten,

bitte entschuldige die späte Störung: ich habe das aktuelle ServiceTool heruntergeladen, funktioniert auch soweit unter ParallelsDesktop auf dem Mac, der GleisReporter DeLuxe wird erkannt mit Firmware 2.8. Wie komme ich an ein Firmware-Update heran? Macht das auch das ServiceTool? Ich möchte gerne, um kompatibel zum neuen Abfrage-Konzept der CS2 zu sein, gerne Deine GR DLX mit 0x22-Command DLC=4 oder DLC=7 abfragen können. Momentan senden die zwar mit 0x23-Reply und DLC=8, aber Abfragen bei Start der Software ist bei meinen GR DLX nur mit 0x20-Command erzielbar. Gibt es da eine Lösung?

Viele Grüße und besten Dank für eine Antwort

Manfred

 
Autor RE: GleisReporter deLuxe neue Möglichkeiten   3 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2014 08:05  

Hallo Manfred,

da Update gibt es bis jetzt nur per DHL Mir fehlt die Zeit für eine andere Lösung.

Ich habe lange am Reporter nichts mehr gemacht, bin aber der Meinung das er bereits seit letztem Sommer alle Anfragen beantworten kann. Die 2.8 kann das aber nur bedingt. Für das Setzen der Gerätekennung mit dem Tool braucht es die Version 2.11


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: GleisReporter deLuxe neue Möglichkeiten   4 # 5 top
DerBarde
Amateur




Beiträge: 16

Eingetreten: 10.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 30.01.2014 07:56  

Hallo Thorsten,

gilt das hier Dargestellte im Prinzip auch für den NG? Ich habe ja mittlerweile einige NG im Einsatz - sollte ich die per DHL updaten lassen ...? Oder ist das bereits implementiert?
Gruß

Frank

 
Autor RE: GleisReporter deLuxe neue Möglichkeiten   5 # 5 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2014 21:57  

Hallo Frank,

den NG kann man nicht per DHL updaten, denn der Chip ist fest eingelötet, aber das macht nix, denn die Software ist bereits kompatibel zum neuen Abfrage-Konzept der CS2.


LG
Wilde 13

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann