Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Umstieg auf Märklin C-Gleis   1 # 6 top
BR 212
Amateur


User Avatar



Beiträge: 10

Eingetreten: 07.12.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2014 14:24  

Hallo zusammen,

ich möchte auf Spur H0 umsteigen und bin deshalb totaler Anfänger was das C-Gleis betrifft.

Deshlb habe ich weitere Fragen.

Wenn ich für die Rückmeldung den Gleisreporter deLuxe nehme, muß ich dann trotzdem unten an den
Schienen die Brücke der beiden Aussenschienen auftrennen, so wie es in anderen Foren gezeigt wird?

Bei meiner bisherigen N-Bahn hatte ich einen Block mit dem StromSniffer in Eingangsmelder, Bremsmelder und Stoppmelder aufgeteilt, wird dies auch mit dem Gleisreporter so gemacht?

Bitte entschuldigt diese einfachen Fragen, aber ich komme sonst nicht weiter.

Gruß aus dem Taubertal
Hans-Peter


CC-Schnitte mit Startpunkt, Stromsniffer, Weichendecoder MS 2 und iTrain

 
Autor RE: Umstieg auf Märklin C-Gleis   2 # 6 top
Dampf_Uwe
Spezialist




Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2014 15:28  
Quote
BR 212 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte auf Spur H0 umsteigen und bin deshalb totaler Anfänger was das C-Gleis betrifft.

Deshlb habe ich weitere Fragen.

Wenn ich für die Rückmeldung den Gleisreporter deLuxe nehme, muß ich dann trotzdem unten an den
Schienen die Brücke der beiden Aussenschienen auftrennen, so wie es in anderen Foren gezeigt wird?

Bei meiner bisherigen N-Bahn hatte ich einen Block mit dem StromSniffer in Eingangsmelder, Bremsmelder und Stoppmelder aufgeteilt, wird dies auch mit dem Gleisreporter so gemacht?

Bitte entschuldigt diese einfachen Fragen, aber ich komme sonst nicht weiter.

Gruß aus dem Taubertal
Hans-Peter



Hallo Hans-Peter,

die Auftrennung der beiden Außenschienen musst du auch mit dem Gleisreporter machen, eine Außenschiene dient dann zur Streckenüberwachung durch den Gleisreporter. Du musst also diese Außenschiene an den Gleisreporter anschließen. Die Gleise musst du dann auch trennen, je nach Streckenabschnitt pro Melder, dafür empfehlen sich die Märklin-Isolierhülsen.

Die Unterteilung eines Blockes ist unabhängig vom Gleisreporter, sondern diese hängt von deiner Rückmeldephilosophie ab, zb. von deinem Steuerungsprogramm. Für einen beidseitig befahrbahren Block werden z. B. drei Meldeabschnitte empfohlen. Für ein Abstellgleis reichen auch zwei. Aber wie gesagt es ist eine "Glaubensfrage", manche spendieren sogar jedem Gleisstück einen eigenen Rückmelder .+

Gruss
Uwe

 
Autor RE: Umstieg auf Märklin C-Gleis   3 # 6 top
BR 212
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 07.12.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2014 18:57  

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Neue Frage: Muss bei den Weichen auch etwas durchgetrennt werden?

Gruss
Hans-Peter


CC-Schnitte mit Startpunkt, Stromsniffer, Weichendecoder MS 2 und iTrain

 
Autor RE: Umstieg auf Märklin C-Gleis   4 # 6 top
Dampf_Uwe
Spezialist




Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2014 19:37  
Quote
BR 212 schrieb:
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Neue Frage: Muss bei den Weichen auch etwas durchgetrennt werden?

Gruss
Hans-Peter



Hallo Hans-Peter,

dies hängt davon ab, ob du auch die Weichen überwachen willst. Mir ist dieser Aufwand zu hoch.

Wenn du die Weichen nicht überwachen willst (Belegtmeldung), dann musst du natürlich auch die Weiche gegenüber den überwachten Streckenabschnitten isolieren, aber nur die Seite der Schiene, die du für die Belegtüberwachung einsetzt.

Gruss
Uwe

 
Autor RE: Umstieg auf Märklin C-Gleis   5 # 6 top
BR 212
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 07.12.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2014 20:12  

Hallo Uwe,

habe ich das richtig verstanden.

rot = Fahrstrom +
blau = Fahrstrom -
grün = Rückmelderschiene
orange = hier wird dei Rückmelderschiene gegen die Weiche isoliert,
da die Weiche nicht überwacht wird, dannbrauche ich an der Weiche
die Vebindung der beiden Aussenschienen nicht durchtrennen.

Gruß
Hans-Peter


CC-Schnitte mit Startpunkt, Stromsniffer, Weichendecoder MS 2 und iTrain

 
Autor RE: Umstieg auf Märklin C-Gleis   6 # 6 top
Dampf_Uwe
Spezialist




Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2014 07:55  

Ja,

Gruss
Uwe

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann