Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Belegte Gleise werden bei Start WDP nicht angezeig   1 # 17 top
Ruediger
Amateur




Beiträge: 13

Ort: Krefeld
Eingetreten: 30.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2014 13:05  

Hallo liebes Forum,

Die Anlage ist mit 12 CAN Gleisreportern Deluxe bestückt und vollständig verdrahtet. Alle RMK sind im Gleisplan eingetragen und werden bei Belegung korrekt angezeigt.
Die erstellten Fahrstraßen und eine erstellte Zugfahrt funktionieren einwandfrei.

Jetzt aber das Problem, wenn ich WDP herunterfahre und neu starte wird kein Gleis als belegt angezeigt. Man sieht also nicht wo sich Loks oder Wagen auf der Anlage befinden. Gleiches wenn man in den Gleisbildeditor geht und diesen dann wieder verläßt.
Fahre ich die Loks auf den nächsten RMK wird dieser angezeigt.
Ich habe die RMK sowohl unter der CS2 (1. Digitalsystem) als auch unter der CC Schnitte (2. Digitalsystem) angemeldet, leider in beiden Fällen das gleiche Ergebnis. Gleiches Verhalten auch wenn nur die CS2 in WDP als System definiert wird.
Ruft man nach dem Einschalten den RMK Monitor auf sind alle angeschlossenen RMK weiss angezeigt und die nicht angeschlossenen grau.
Beim Hochfahren von WDP erscheint auch kurz die Meldung Rückmeldekontakte werden eingelesen.

Habe ich da irgendeine Einstellung im Gleisreporter vergessen? Sendet der Gleisreporter nur bei Änderung des Zustandes (Lok fährt auf RMK / Lok verläßt RMK) eine Meldung an WDP?

Würde ich WDP nicht auschalten würde alles ja korrekt laufen

Grüße
Rüdiger

 
Autor RE: Belegte Gleise werden bei Start WDP nicht angezeig   2 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2014 15:00  

Hallo Rüdiger,

welche Firmware ist in den Reportern?

Wie ist es bei dem ersten Einschalten, wenn die Spannung der Reporter aus war?
Wie hast Du die Reporter eingestellt? Benutzt Du die Geräte-ID Funktion? Das musst Du dann auch in WDP einstellen, auch wenn Du die CC-Schnitte als Weg benutzt.

Wenn Du die CS2 immer im CAN dabei hast, soltest Du die Geräte-ID verwenden. Es kann schlicht daran liegen, das die Anfrage von WDP zu erst von den Reportern beantwortet wird und von der CS2 überschrieben wird. Die Reporter sind da etwas schneller
Die CS hat ja nichts am s88, also sind alle Meldungen beim Start 0!
Damit ein Programm das unterscheidne kann gibt es die ID-Funktion.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Belegte Gleise werden bei Start WDP nicht angezeig   3 # 17 top
Ruediger
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 13

Ort: Krefeld
Eingetreten: 30.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2014 15:46  

Hallo Thorsten,

deine Frage zur Firmware kann ich dir im Moment noch nicht beantworten da ich das Servicetool 8 leider noch nicht zum laufen bekommen habe, bekomme immer eine Fehlermeldung "unable to find a version of the runtime to run this application"
Aber der Hinweis auf die Schnelligkeit des Gleisreporters hat mich dazu inspiriert einmal kurz die Spannungsversorgung der CAN Module zu unterbrechen. Und wie durch ei Wunder werden nach dem Einschalten alle Belegtmeldungen korrekt angezeigt. Die Funktion von WDP ist auch nicht eingeschränkt.
Die Sache mit den IDs werde ich aber trotzdem noch versuchen zu klären

Vielen Dank Thorsten und noch ein schönes Wochenende

Rüdiger


Märklin CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, Gleisreporter Deluxe, Weichenchef Magnet, Startpunkt, Sternpunkt, LDT Signaldecoder, ESU Servodecoder, WDP 2012 Pr., Quad-PC mit XP

 
Autor RE: Belegte Gleise werden bei Start WDP nicht angezeig   4 # 17 top
Ruediger
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 13

Ort: Krefeld
Eingetreten: 30.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 30.11.2014 14:04  

Hallo Thorsten,
ich habe jetzt das Servicetool Version 008 starten können. Es weden mir nach dem Scan die 12 Module zum Anwählen angezeigt. Bei der Anwahl eines Moduls mit einem belegten RMK wird dieser korrekt angezeigt. Wird der Selbsttest einegschaltet werden auch alle 8 RMK-Adressen des Moduls durchgeschaltet und im Tool als belegt angezeigt.
Die Versionsnummer der Reporter-SW wird mit 2.11 angezeigt bei Modul 12 wird auch 2.12 angezeigt. Ist dies korrekt?
In WDP habe ich verschiedene Konfigurationen durchgespielt. CC als 1. Digitalsystem und CS2 als 2. Digitalsystem. Hat aber keinen entscheidenden Erfolg gebracht. Teilweise hatte ich dann überhaupt keine Anzeige von belegten Gleisen mehr.
Habe deshalb alles wieder auf den Urzustand zurück gebracht und behelfe mich weiterhin mit dem kurzen Abschalten der Spannungsversorgung der CAN-Module wenn alles gestartet ist.
Deinen Hinweis bezüglich der Verwendung on ID habe ich leider nicht so ganz verstanden. Mir ist nicht ganz klar wo und wie ich eine ID in WDP oder CS2 für die CAN-Module hinterlegen kann.
Aber wie gesagt, im jetzigen Zustand funktioniert die Steuerung mit WDP und CAN Modulen prima (wenn die Belegtmeldungen angezeigt sind), es gibt eigentlich keine Aussetzer in der Kommunikation. Fahrstraßen und Zugfahrten laufen über lange Zeit stabil.

Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.

Schöne Grüße
Rüdiger


Märklin CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, Gleisreporter Deluxe, Weichenchef Magnet, Startpunkt, Sternpunkt, LDT Signaldecoder, ESU Servodecoder, WDP 2012 Pr., Quad-PC mit XP

 
Autor RE: Belegte Gleise werden bei Start WDP nicht angezeig   5 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.11.2014 19:48  

Hallo Rüdiger,

ich glaube ich weiß jetzt was es ist, brauchst Du die CS2 am CAN-Bus?

Wenn Nein, trenne das bitte einmal und melde die Rückmelder in WDP unter der CC-Schnitte an, ohne eine Verbindung dabei zur CS2 zu haben.

Die Alternative ist, gebe jedem GleisReporter deLuxe eine Geräte ID. Ja, das wird noch nicht auf der Seite erklärt habe ich gesehen. Das werde ich mal nachholen.
Dazu den Haken setzen und dann eine Nummer größer 0 eintragen! In WDP musst Du dann die Rückmelder als Slave CS mit genau diser ID anmelden.

Das Problem ist, dass die CS 2 die Meldungen beim Start auch an der CC-Schnitte überschreibt, ist ja am gleichen CAN. So sieht WDP da auch die Meldungen der CS2 über die CC-Schnitte.

Das ganze mit der IDx geht natürlich auch als CC-Schnitte in WDP.

Mit Hilfe der ID kann WDP die Startmeldungen der Rückmelder unterscheiden, so werden nur die der GleisReporter verarbeitet.

Hoffe das ist verständlich. Ich brauche ein paar Tage ehe ich dazu komme die Seite zu erweitern.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 30.11.2014 19:50
 
Autor RE: Belegte Gleise werden bei Start WDP nicht angezeig   6 # 17 top
Ruediger
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 13

Ort: Krefeld
Eingetreten: 30.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 01.12.2014 22:22  

Hallo Thorsten,
ja die CS2 ist über den Startpunkt mit dem CAN verbunden, vermute mal, dass du dies damit meinst. Wenn ich dann die Rückmelder in WDP über die CC Schnitte angemeldet habe verbinde ich die CS2 wieder mit dem CAN?

In der Alternative müßte dann in WDP jeder Rückmelder mit seiner eigenen ID eingebunden werden. Jeder Rückmeldung erhält sicherlich eine eigene ID. Also z.B. 1 bis 12.

Ok, werde das dann am Wochenende mal alles ausprobieren. Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Danke für die Info

Grüße
Rüdiger


Märklin CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, Gleisreporter Deluxe, Weichenchef Magnet, Startpunkt, Sternpunkt, LDT Signaldecoder, ESU Servodecoder, WDP 2012 Pr., Quad-PC mit XP

 
Autor RE: Belegte Gleise werden bei Start WDP nicht angezeig   7 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.12.2014 14:28  

Hallo Rüdiger,

brauchst Du denn diese Verbindung überhaupt CS2 zur CC-Schnitte? Was hängt da nach am CAN? Nutzt Du die Rückmeldungen in der CS2?

Das mit der ID ist nicht ganz richtig. Jedes Modul kann, besser solte die gleiche ID bekommen! Sonst wird die Verwaltung in WDP etwas aufwendig, was nicht sein muss.

Wenn alle die ID 3 bekommen, muss Du eine Slave CS mit ID 3 anlegen und da die Rückmelder eintragen. Ich will mal versuchen das mit Bildern auf der Seit zu erklären. Wird aber heute bestimmt nichts.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Belegte Gleise werden bei Start WDP nicht angezeig   8 # 17 top
Ruediger
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 13

Ort: Krefeld
Eingetreten: 30.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 02.12.2014 19:58  

Hallo Thorsten,

nachdem ist gestern meine Antwort abgeschickt hatte habe ich mir dann auch die Frage gestellt, ob und warum ich den CAN wieder an die CS2 anschliessen müsste.

Die Verbindung von Startpunkt zu CS2 hatte ich ja nur gebraucht als ich noch keine CC Schnitte hatte. In der CS2 hatte ich zu Anfang eigentlich nur die Funktionen der Weichen über die Weichenchefs und auch die Rückmeldungen ausprobiert.

Ich hatte zu Anfang mit der Demo von WDP experimentiert bis ich mir die Vollversion zugelegt habe. Die Steurung der Weichen und Rückmeldungen geht ja auschliesslich über WDP.

Vielleicht schaffst du es ja bis zum Wochenende die Seite zu aktualisieren. Auf jeden Fall habe ich erstmal einige Ansatzpunkte die vielversprechend sind und zu einer Lösung des Problems führen können.

Tschüß
Rüdiger




Märklin CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, Gleisreporter Deluxe, Weichenchef Magnet, Startpunkt, Sternpunkt, LDT Signaldecoder, ESU Servodecoder, WDP 2012 Pr., Quad-PC mit XP

 
Autor RE: Belegte Gleise werden bei Start WDP nicht angezeig   9 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2014 13:59  

Hallo Rüdiger,

ich habe das heiute mal nachgestellt. Also wenn die CS2 dabei ist hat man bei Start keine Meldungen, da die Meldungen durch die CS2 überschrieben werden.
Stellt man eine Geräte ID für die Reporter ein und das auch in WDP hat man auch beim Start immer sofort die aktuellen Meldungen.

Ich habe mal zwei Bilder dran gehängt, wo man die Einstellungen sieht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 03.12.2014 14:01
 
Autor RE: Belegte Gleise werden bei Start WDP nicht angezeig   10 # 17 top
Ruediger
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 13

Ort: Krefeld
Eingetreten: 30.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2014 21:17  

Guten Abend Thorsten,

das hört sich ja prima an. Das werde ich am Freitag sofort ausprobieren und müsste ja, aufgrund der Nachvollziehbarkeit bei dir, dann ja auch funktionieren.

Vielen Dank schon mal für deine intensive Unterstützung.

Das dürfte eigentlich auch für einige andere Anwender von Nutzen sein.


Schöne Grüße
Rüdiger


Märklin CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, Gleisreporter Deluxe, Weichenchef Magnet, Startpunkt, Sternpunkt, LDT Signaldecoder, ESU Servodecoder, WDP 2012 Pr., Quad-PC mit XP

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann