Autor |
Störung CS2 bei Anschluss Gleisreporter |
1 # 6 |
Uwe Spezialist
Eingetreten: 04.04.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.11.2014 21:17 |
|
|
Hallo Forum,
nach fast einem Jahr der Modellbahnabstinenz geht es wieder los... und gleich das erste Problem.
Nach dem Kauf der Gleisreporter de Luxe vor fast einem Jahr habe ich erst jetzt die Möglichkeit diese einzubauen. Also los, alle Gleise aufgetrennt - Blöcke zwischen den Weichen isoliert alles durchgemessen und alles am Gleisreporter angeschlossen. ( Außer der Zuleitung - 0/Braun )
Alle 3 Module sind von dem Servicetool gefunden und der Selbsttest läuft durch.( Ohne Zuleitung - 0 )
Die " Masse " ( Braun )soll nun vom Gleis - oder direkt von der Einspeisung ins Gleis abgenommen werden und mit der genannten Brücke an den Gleisreporter de Luxe angeschlossen werden. Ich habe diese Zuleitungskabel direkt an die Anschussklemme ( Braun ) der Entstörbox der CS 2 angeschlossen.
Wenn ich dies mache erscheint auf dem Display die Meldung das eine Überlastsituation aufgetreten ist. ( Also Kurzschluss ?! ). Gleiches gilt auch wenn ich " Braun " direkt vom Gleis hole.
Habe alle Gleise auseinander genommen und geprüft. Kann keinen Fehler festellen. Die Zuleitung von den Schaltgleisen habe ich von allen GRdL getrennt und geprüft ob alle Trennstellen wirklich getrennt sind. Alles OK.
Alles andere " Fahren,Weichenchef" funktioniert .
Hat einer eine Idee was ich bei den GRdL falsch mache ?
mit freundlichen Grüßen ( von einem elektr. technischen Laien) aus dem Ruhrgebiet
Uwe |
|
Autor |
RE: Störung CS2 bei Anschluss Gleisreporter |
2 # 6 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.12.2014 06:22 |
|
|
Hallo Uwe,
hast Du selber auch den DiodenTrick mit einer Diode vielleicht bereist eingebaut?
Sonst prüfe mal, ob Du nicht einen Dreher irgendwo in den Gleisen bei rot/braun hast.
Was ich nicht ganz verstehe, welche Brücke meinst Du beim Reporter?
Die 2-polige Klemme geht an den Anschluss, wo die Schienen sonst angeschlossen sind (braun - nicht Mittelleiter) die Eingänge an die Gleisabschnitte.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 6 |
Uwe Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 01.12.2014 08:17 |
|
|
Hallo Thorsten,
danke für die prompte Antwort. Zu deinen Fragen:
Den Diodentrick habe ich nirgends eingebaut da die Reporter diesen bereits integriert haben.
Einen Dreher konnte ich nirgends feststellen.( " Nichts ist unmöglich " ) Ich werde aber nochmals alles auseinander bauen und prüfen. Wenn ein Dreher da wäre hätte das doch auch Auswirkung auf das fahren-oder ?
Als Brücke meine ich die der 2 poligen Klemme beim reporter wo der braune Draht angeschlossen wird.
An die 2-polige Klemme geht doch der " Braune" egal wo er herkommt ?! Heißt für mich entweder direkt aus der Ausgangsklemme der CS2 oder aus dem Gleis mit dem Dauerminus. Oder ?
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Uwe |
|
Autor |
4 # 6 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.12.2014 10:34 |
|
|
Hallo Uwe,
ja an die 2-polige Klemm kommt der "Braune", egal wo er herkommt.
Der Kurzschluss kann aber nur auftreten, wenn man an die Eingänge mal rot kommt. Der GleisReporter hat sonst keine Verbindung zur Anlage. Nur über die Eingänge.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 6 |
Ruediger Amateur
Eingetreten: 30.08.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.12.2014 21:44 |
|
|
Hallo Uwe,
welches Gleis verwendest du? Märklin C-Gleis? Da kann es schon mal passieren das man am falschen Anschluss seine Masse anklemmt, also aus Versehen am B-Anschluss.
Hast du die Masseverbindung zwischen den beiden Schienen getrennt?
Ich würde mal eine kurze Teststrecke mit zwei Schienen aufbauen, die eine Seite der Schienen mit dem Trennstück 74030 versehen, siehe hierzu auch den Märklin Techniktip 202, und zwei der Rückmeldeeingänge anschliessen.
So könnte man feststellen ob es einen Defekt bei den Gleisreportern gibt.
Um den Gleisreporter zu testen könntest du natürlich auch einen RMK-Eingang mit der Masse (braun) verbinden und schauen ob eine Bestztmeldung in der CS2 angezeigt wird.
Vielleicht hilft dir dies bei der Fehlersuche ein wenig weiter.
Grüße
Rüdiger
Märklin CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, Gleisreporter Deluxe, Weichenchef Magnet, Startpunkt, Sternpunkt, LDT Signaldecoder, ESU Servodecoder, WDP 2012 Pr., Quad-PC mit XP |
|
Autor |
6 # 6 |
Uwe Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 04.12.2014 21:08 |
|
|
Hallo Rüdiger
danke für die Tips. Baue zur Zeit alles auseinander ( Schienen ) um einen Fehler auszuschließen. Werde die Reporter an einen Testkreis anschließen. Mal sehen ob ich das am Wochenende schaffe.
Sobald ich fertig bin geben ich eine Rückmeldung.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Uwe
Grüße aus dem Ruhrgebiet |
|