Autor |
"Belegtmeldung" schaltet Weiche |
1 # 7 |
ac_a340 Noob
Eingetreten: 02.05.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 28.03.2016 19:08 |
|
|
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ausgangssituation:
CS2 mit StartPunkt, WeichenChef und GleisReportder DL. Der WeichenChef bekommt seinen Strom von einem externen Wechselstrom Trafo.
Die Masseverbindung des Gleisreporters geht an die Masse der CS2. Die Rückmeldung über CS2 funktioniert. TCBrone im aufbau.
Problem:
Fährt der Zug in den Block (Stumpfgleis) ein, erkennt die CS2 die Belegtmeldung und die dazugehörige Weiche schaltet automatisch (Flankenschutz) - auch wenn der PC mit TC Brone ausgeschaltet ist. Ein manuelles Umstellen der Weiche per CS2 geht nicht solange der Block gesperrt ist.
Wie kann ich diesen Flankenschutz rückgängig machen, wo liegt mein Fehler ?
Danke.
Michael |
|
Autor |
RE: "Belegtmeldung" schaltet Weiche |
2 # 7 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 28.03.2016 19:43 |
|
|
Hallo Michael,
das hört sich so an, als wenn Du die Automatikadresse (MM5) des WeichenChefs eingeschaltet hast. Dann reagier er direkt auf Rückmeldungen und das ohne eine Centrale oder PC.
Schau mal hier:
http://can-digital-bahn.com/modul.p...2#deLuxe
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 7 |
ac_a340 Noob
Threadstarter
Eingetreten: 02.05.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.04.2016 19:21 |
|
|
Hallo Thorsten,
Danke. Ich denke das war es. Ich hab den WeichenChef mal auf DCC umprogramiert.
Seitdem funktioniert die Rückmeldung und die Weichen bleiben in der Position, zumindest
beim testen. Ausgiebige Testfahrten folgen noch.
Ich kann mir aber immer noch nicht erklären wie sich die Automatikadresse
verstellt hat, hab nur dir Anlage neu verdrahtet und beschriftet.
Grüße
Michael |
|
Autor |
4 # 7 |
Felti62 Noob
Eingetreten: 03.03.17 Status: Offline
|
Eingetragen am 17.05.2017 23:14 |
|
|
Hi :-),
der erste Gleisreporter de Luxe zeigt im Tool alles an. Moduladresse 20 - ----Anschlüsse 1bis 8 ----- und der zweite Gleisreporter-- Adresse 12 ----Anschluss 1( belegt) -------alle werden beim Überbrücken auf 0 angezeigt.
Rückmeldeadressen Modul 20/ 153-160.
Rückmeldeadressen Modul 12/ 89 - 96.
Dann mal Railroad Software gestartet.
Im Tool angezeigte Moduladressen in Blöcke Railroad&Co eingegeben---------> keine Reaktion in Railroad&Co.
Kann mir da jemand helfen? Bei der Schnellstartanleitung von Railroad Block 1-4 und einem Gleisreporter de Luxe hat alles funktioniert. Obwohl da die Adresse auch schon nich mit der angezeigten Adesse konform.
Was tun?
LG
Günter
|
|
Autor |
5 # 7 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.05.2017 10:22 |
|
|
Hallo Günter,
bei TC braucht man seit einiger Zeit die Option "+Hardware". Hat man die nicht geht es nicht mehr.
Durch eins der letzten Updates hat sich bei TC die Verwaltung der RMK-Adressen geändert. GEnau habe ich das aber nicht verstanden was das war. Vielleicht ist es aber das.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
6 # 7 |
BR103-48 Amateur
Eingetreten: 29.10.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.05.2017 08:26 |
|
|
Hallo Günter, Voraussetzung für eine gute funktionierende Rückmeldung mit dem GleisReporter ist +Hardware im TC.
Alle"Rückmeldemodule" bekommen dann die Kennung "0,"aber nur im TrainController! Auf dem Modul selbst stellst Du die Adresse 0/1 für das erste Modul ein. Die Adresszuordnung für die Eingänge 1 - 8 erfolgen automatisch, wie Du auch im Tool feststellen kannst. Das zweite Modul bekommt dann die Adresse 0/2 und hat dann die Adressen für die Eingänge 9 - 16.usw. Das Zählwerk hierbei geht bis in 6-stellige Regionen.
Im TC brauchst Du also nur jeweils nur die "0" eintragen und als Adresse den jeweiligen Eingang für die Rückmeldung.
Gut wäre es,wenn man sich eine Liste macht mit den Nummern der Module und der "fortlaufenden" Nummerierung der entsprechenden Eingände, sowie den Standort auf der Anlage. Ich habe mal ein Muster eingestellt, dass Du Dir gerne ansehen kannst, als Hilfe!
Gruß
Michael
650 m K-Gleis TC 9.0 gold can-digital 2x CC-Schnitte.3x Startpunkt.4 ModulBooster.
46 GleisReporter de Luxe, 22 WeichenChef Servo, 22 WeichenChef Magnet, 5 LampenChef.
Bearbeitet von BR103-48 am 20.05.2017 09:25 |
|
Autor |
7 # 7 |
Felti62 Noob
Eingetreten: 03.03.17 Status: Offline
|
Eingetragen am 26.05.2017 12:52 |
|
|
Danke für die Hilfe.