Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Rückmelder an Drehscheibe 7186   1 # 8 top
Gelöschter User
Eingetragen am 31.05.2016 09:52  

Hallo,

ich habe mit meiner alten DS 7186 ein Problem...., bestimmt kann das hier einer lösen

Ich habe mit einem k84 Decoder die 7186 in die Anlage integriert ( entsprechend einem Workshop 28 bei WinDigiPet , siehe Bild im Anhang ) und will jetzt die Übergangsgleise (von M-Gleis auf C-Gleis ) rückmeldefähig machen. Beim „reinen“ C-Gleis weiß ich wie es gemacht wird, aber hier bei dieser „Mischung“ von M-Gleis und C-Gleis Anschluss , weiß ich es nicht.

Ich habe mal Bilder ( siehe Anhang vorn / hinten )von dem Gleis 24591 angehängt , da sieht man die Trennung der Gleise ( Pfeil ) und die Masse-Verbindung wieder zusammengeführt unter dem Gleis .

Was muss ich da alles trennen ?? und was mache ich mit dem Anschluss der „M-Seite“ , da kommt ja von der Drehscheibe wieder Masse und Strom ans Gleis ???

Danke schon mal im Voraus für Eure Unterstützung

Meine Anlagedaten : C-Gleis, digital mit 60113 ( MS2 ) , CC-Schnitte 2.1, Gleisreporter deLuxe und WSP 2015

Bearbeitet von am 31.05.2016 10:07

Autor RE: Rückmelder an Drehscheibe 7186   2 # 8 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 31.05.2016 12:08  

Hallo Arno,

also wie ich das sehe: alles normal wie beim "normalen" C-Gleis. Schienenverbindungen (ich sehe 2 im unteren Foto) trennen. Dann so nahe es geht beim M-Anschluss die Meldeschiene durchflexen (verhindert Masseverbindung von der Drehscheibe) und beide Schienenstücke gut festkleben. (Alternativ: halbes Schienenstück auf C-Seite isolieren, also die Brücke mittig unter der Meldeschiene auch durchtrennen, dann meldet nur das halbe Gleis).

Mittelleiterisolierung (Stück dünne Pappe) am M-Anschluss zwischen die Verbindungslaschen verhindert dann Stromzugang von der Drehscheibe.

btw: ist eigentlich keine Frage fürs CAN-Forum, aber auch hier wird Ihnen geholfen ;-)

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Rückmelder an Drehscheibe 7186   3 # 8 top
Gelöschter User
Eingetragen am 31.05.2016 16:03  
Stephan schrieb:

btw: ist eigentlich keine Frage fürs CAN-Forum, aber auch hier wird Ihnen geholfen ;-)

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

Danke für die Info, da ich komplett ( außer der 7186 , aber nur weil es da nix gibt min CAN ) mit CAN ausgestattet bin, da denke ich doch, daß meine Probleme hier schon gut platziert sind und warum soll das Wissen von hier in solchen Themen NICHT genutzt werden dürfen ??

Das passt schon...., Denke ich , hierher

Autor RE: Rückmelder an Drehscheibe 7186   4 # 8 top
Gelöschter User
Eingetragen am 31.05.2016 16:11  
Stephan schrieb:
Hallo Arno,

also wie ich das sehe: alles normal wie beim "normalen" C-Gleis. Schienenverbindungen (ich sehe 2 im unteren Foto) trennen. Dann so nahe es geht beim M-Anschluss die Meldeschiene durchflexen (verhindert Masseverbindung von der Drehscheibe) und beide Schienenstücke gut festkleben. (Alternativ: halbes Schienenstück auf C-Seite isolieren, also die Brücke mittig unter der Meldeschiene auch durchtrennen, dann meldet nur das halbe Gleis).

Mittelleiterisolierung (Stück dünne Pappe) am M-Anschluss zwischen die Verbindungslaschen verhindert dann Stromzugang von der Drehscheibe.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

was ist die " Meldeschiene " ????

Hab schon gegoogelt aber nix gefunden :-))

Autor RE: Rückmelder an Drehscheibe 7186   5 # 8 top
Stephan
Spezialist

Eingetragen am 31.05.2016 16:13  

Hei Arno,

"Meldeschiene" ist die, die du von der Masse isolierst, um sie an den Gleisreporter anzuschließen. Du kannst dir selbst aussuchen, welche von beiden es sein soll ;-)

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Rückmelder an Drehscheibe 7186   6 # 8 top
Gelöschter User
Eingetragen am 31.05.2016 16:18  

Hallo Stephan,

Danke, jetzt hab ich´s kapiert..

Autor RE: Rückmelder an Drehscheibe 7186   7 # 8 top
Gelöschter User
Eingetragen am 31.05.2016 18:40  

Hallo Stephan,

habs gleich ausprobiert, passt..., hat geklappt, Danke nochmals für Deine Hilfe...

Autor RE: Rückmelder an Drehscheibe 7186   8 # 8 top
Stephan
Spezialist

Eingetragen am 31.05.2016 22:32  

Hei Arno,

ja klasse, das freut mich

Gruß Stephan

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann