Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 16. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 TachoMesser
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor update zum TachoMesser Tool   1 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2012 11:19  

Hallo an alle,

hier der Hinweis, das es eine neue Version des TachoMesser Tools gibt.

Es sollte sich nun nicht mehr aufhängen, auch bei dem Beenden nicht. Neu ist auch, die Centrale wird beim Beenden in Stop geschlatet.
Auch ein paar Erweiterungen hat es gegeben. So kann man nun einen eigenen Wert für die Länge / Impuls eingeben, welcher auch im TachoMesser abgespeichert wird. Diese Eingabe gilt auch bei dem Betrieb mit der CS2 oder einem Coputerprogramm, dies kann die Einstellungen auslesen.

So kann der TachoMesser auch mit eignen Lösungen für Geber benutzt werden und das Modul ist flexibler verwendbar. Mit Veröffentlichung im Modellbahn Kurier folgen noch weitere Neuerungen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: update zum TachoMesser Tool   2 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2012 07:55  

Ich noch mal...

da war mir noch ein kleiner Fehler bei der Eingabe des Geberwertes unterlaufen. Es gibt nun die Version 4.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 25.10.2012 07:56
 
Autor RE: Update zum TachoMesser Tool   3 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2013 14:11  

Ich mal wieder...

Ich bin dabei, mich in eine ganz neue Entwicklungsumgebung für die PC-Tools einzuarbeiten.
Wer mutig ist, kann mal die erste Betaversion zum Tachomesser USB/CAN probieren, erwartet aber nicht zuviel. Es gibt keine neuen Funktionen, aber es ist geplant, das Tool auch für MAC und Linux zu erstellen.


Wie geht es:
Es ist eine ZIP Datei, in der drei Dateien sind. Diese muss man sich in ein Verzeichnis kopieren. Beim ersten Starten wird dann vermutlich nach einer Runtime gefragt, die muss man sich dazu noch runterladen, sind etwa 250MB. Dann sollte aber ein Klicken auf die EXE das Programm starten.

Also mutige vor...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 28.11.2013 18:53
 
Autor RE: update zum TachoMesser Tool   4 # 11 top
samson
Spezialist




Beiträge: 31

Ort: Rheinhessen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2013 19:12  

Nabend Thporsten,

habe das neue Programm gerade ausprobiert.

Vier Sachen sind mir aufgefallen:
- das Programmfenster ist sehr groß und die Elemente verschwinden automatisch wenn man skaliert (zu großer Rand?)
- kleiner Schreibfehler "Strat"
- Maßstäbe in 1er-Schritten wählbar; vielleicht besser in Auswahlliste vorgegeben damit die Rechnung stimmt und eine Fehlerquelle weniger ist
- START und ENDE Button sind zwar zentral angeordnet,fallen aber mir zu wenig auf

Positiv fällt mir das Gesamtbild auf, die Elemente im Fenster sehen besser aus wie bei .NET!

Wenn ich denn demnächst wieder einen Geber habe kann ich ihn auch ausprobieren


Gruß

Christoph
-------------------------------------------
CS2 4.1.y, CS1r 4.z, MS2, MS1, PCSchnitte, CCSchnitte, CAN-digital-Bahn-diverse Module

 
Autor RE: update zum TachoMesser Tool   5 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2013 08:51  

Hallo Christoph,

ein mutiger!

Danke, Tippfehler ist behoben. Das mit dem Fenster muss ich mal schauen, wie man das macht. Da sind noch ein paar Dinge die ich lernen muss.

Den Maßstab kann man auch als Zahl eintippen, was für alle Dinge gilt. Auch die Scala des Tachos kann man so verstellen. Sie ändert sich zwar auch bei größer 30 wieder automatisch aber den Bereich kann man sich dann beliebig anpassen. Ich muss auch die Tips und Hinweise im Tool noch pflegen.

Mir war mal wichtig, ob es überhaupt läuft...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 29.11.2013 08:53
 
Autor RE: update zum TachoMesser Tool   6 # 11 top
supermoee




Beiträge: 3

Eingetreten: 27.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2015 21:40  

Hallo,

ich habe den Tachomesser USB frisch erworben. Die Datei habe ich runtergeladen, aber wie hier beschrieben, verlangt die .exe irgend eine Labview runtime exe. Ok, dann habe ich eben diese auch runtergeldane (nach dem Registrierungszwang, der ziemlich nervt), PC neu gestartet, aber die Fehlermeldung bleibt. Kann die Software nicht installieren, geschweige das Ding benutzen.

Jetzt musste ich mich zweimal online registrieren, hier und bei Runtime blabla, das wird sicherlich den Spamverkehr in meiner Emailbox erhöhren, und sitze genauso da wie vorher, ohne zuverlässige Messung. Muss das denn sein? Kann man die Software nicht im öffentlichen Teil verfügbar machen ohne auch noch Zusatzsoftware installieren zu müssen?

Gruss

Stephan

 
Autor RE: update zum TachoMesser Tool   7 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2015 21:52  

Hallo Stephan,

also vom Forum bekommst Du kein Spam und von NI habe ich auch noch nie Spam bekommen.

Das LabView Tool ist absolut nur mal etwas zum Spielen (beta) und geht leider wohl nur bei mir. Bitte die Version 2 benutzen, die ist mit NET gemacht und läuft eigentlich so unter Windows.

Bei der LabView Variante wird es aber hoffe ich bald endlich mal weiter gehen, ich arbeit zur Zeit an den Grundlagen für ganz neue Tools. Vielleicht kommt das erste noch in diesem Jahr.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: update zum TachoMesser Tool   8 # 11 top
supermoee




Beiträge: 3

Eingetreten: 27.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2015 22:43  

Hallo Thorsten,

dann hoffe ich mal, dass mein Spamvolumen nicht zunimmt.

Wenn die Version 3 tatsächlich nur zum spielen da ist, dann sollte diese aber nicht beim drücken auf "download" runtergeladen werden. Meiner Meinung nach sollte dann eben die letzte funktionierende Version runtergeladed werden.

Ich habe nun endlich den Märklin Prüfstand erworben. Leider funktioniert das nicht richtig bei mir. Obwohl ich Märklin ausgewählt und gespeichert habe, geht die Geschwindigkeit bei minimalem Aufdrehen des Drehreglers auf über 1000 km/h und höher. Hat das eventuell mit Win10 zu tun?

Gruss

Stephan

 
Autor RE: update zum TachoMesser Tool   9 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.12.2015 10:42  

Moin Stephan,

die Auswahl hängt nicht vom Rollenprüfstand ab, sondern von dem verwendeten Geber. Märklin hatte auch einmal etwas im Programm und den kann man auch an den TachoMesser anschließen. Da bekommt man je Umdrehung aber nur 4 Impulse, der CdB-Geber macht aber 200.... deswegen kommt da die große Geschwindigkeit bei raus.

Du musst als Geber CdB wählen und dann speichern klicken.

Das autpmatisch jetzt das Testtool kommt muß ich gestehen, war mir nicht bewust. Ich muss mal sehen wie man das ändert kann.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: update zum TachoMesser Tool   10 # 11 top
supermoee




Beiträge: 3

Eingetreten: 27.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.12.2015 09:32  

Hallo Thorsten,

besten Dank. In der Tachomesser Version 002 (steht aber immer noch 001 oben im Fenster) kann ich aber nur zwischen Märklin, Brima und sonstiger auswählen. CdB kann ich nicht finden.

Gruss

Stephan

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann