Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Allgemeine Probleme   1 # 22 top
Baureihe 86
Amateur




Beiträge: 19

Eingetreten: 16.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2016 21:26  

Erst einmal Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem Beobachter im Forum, da ich mir das Programm Modell STW zur Steuerung meiner Bahn zugelegt habe und bei Euch einige Tipps geholt habe.
Auf der Messe in Dormund habe ich mit Ronald gesprochen und ihm einige meiner Probleme geschildert, u.a. die Zugverfolgung. Einige dieser Probleme konnte ich lösen, aber es traten andere auf und die Fragen wurden immer mehr.
Ronald empfahl mir, doch meine Anlage einmal im Forum einzustellen und die Fachleute mal darüber sehen zu lassen. Ich würde dann mit Sicherheit viele Tipps bekommen, damit das Programm meine Bahn störungsfrei steuert.

Erstmal ein paar technische Daten:

Ich fahre mit dem Märklin C-Gleis. Zentrale ist die TAMS Easy Control, Decoder von Tams, ESU und Viessmann. S 88 Rückmelder von TAMS. Es sind zwei Schattenbahnhöfe vorhanden und zur Zeit habe ich 5 Lokomotiven.

Ich beschäftige mich im Moment nur mit der Steuerung. Diese muss erst vernünftig funktonieren, bevor ich mit dem Geländebau weiter mache.

Folgende Probleme treten auf:
- Blöcke werden nach dem Verlassen zum Teil nicht freigemeldet.
- Die Geschwindigkeit der Loks wird nicht der im Block definierten Geschwindigkeit angepasst.
- Fahrstraßen werden nicht angenommen ( Weiche ist blockiert ). Alle Weichen der Strasse werden resetet, aber das hilft nicht.
- Bei zwei gleichzeitig fahrenden Zügen funktioniert das System gar nicht.

Eine Fahrstraße von Signal 55 bis Signal 41 hat gut funktioniert, der Zug hat an der gewünschten Stelle gehalten und die Zugverfolgung funktionierte. Aber auch das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Die Besetzmeldung funktioniert einwandfrei, wenn nicht mit Fahrstrassen gearbeitet wird und die Blöcke keine Bremsstrecken in cm angegeben wird, sondern nur ein Besetztmelder.

Ich füge meine Datei an. Vielleicht findet jemand einen generellen Fehler. Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt.

Gruß

Arndt

 
Autor RE: Allgemeine Probleme   2 # 22 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2016 23:37  

Hallo Arndt,
vielleicht könntest du deinen Gleisplan mal einstellen. Das macht die Lösungssuche leichter.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Allgemeine Probleme   3 # 22 top
Baureihe 86
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Eingetreten: 16.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 17.10.2016 18:26  

Hallo,

da habe ich ein Problem. Wie stelle ich die ZIP Datei ein. Anhänge kann ich auf meinem Rechner suchen, aber die werden nicht hochgeladen. Das ist wahrscheinlich auch der Fehler beim ersten mal gewesen. Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Arndt

 
Autor RE: Allgemeine Probleme   4 # 22 top
Baureihe 86
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Eingetreten: 16.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 17.10.2016 18:29  

Okay. Warum das jetzt mit der Datei geklappt hat verstehe ich nicht. Aber sie ist als Anlage da :-)

Gruß Arndt

 
Autor RE: Allgemeine Probleme   5 # 22 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.10.2016 17:51  

Hallo Arndt,
ich habe mir mal deine pcw angeschaut und folgende Fehler im Gleisbild festgestellt.
Ein Block endet immer vor dem Ausfahrsignal. In einigen Blöcken hast du den Block über das Signal hinaus definiert. Im Gleisbild muss jeder Block aus mindestens 2 Gleissymbolen bestehen. So stehts im Handbuch. Der Block zwischen Signal und Weiche ist dann ein Durchrutschblock.
Das ist in den Blöcken 1 rechts, 9 rechts, 26 rechts oben, 17 links, 19 links, 21 rechts, 16 unten der Fall
Auch hast du nur Blocksignale gesetzt. Verwende im Bahnhof Ausfahrsignale und Einfahrsignale. Blocksignale nur von Block zu Block, eine Weiche ist da nicht dazwischen. Auch stimmen die Richtungsangaben in den Bahnhofsblöcken nicht. Sie sind verdreht. Nach oben oder unten geht es nur, wenn das Ziel Symbol oberhalb oder unterhalb des Startsymbols liegt. Sonst wie auf dem Monitor nach rechts oder nach links. Das war's auf die Schnelle. Wenn du das korrigiert hast, bist du schon einen Schritt weiter.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Allgemeine Probleme   6 # 22 top
Baureihe 86
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Eingetreten: 16.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2016 22:36  

Hallo Hans Peter,

vielen Dank für deine Unterstützung. Nur komme ich immer noch nicht weiter. Folgendes Probleme:

Ich habe die Blöcke entsprechend geändert. Man kann erst mal nichts merken.

Die Richtungen habe ich ebenfalls geändert. Dadurch sind andere Probleme aufgetreten, obwohl ich nicht weiß, ob das im Zusammenhang steht. Die Züge halten nicht mehr in den Blöcken an. Ich habe die cm Angaben angepaßt, aber die Züge halten nicht wie gewünscht.

Auch werden nicht alle Fahrstraßen angenommen. Problem wie oben beschrieben. Auch werden Blöcke nach verlassen nicht frei gemeldet.

Die Zugfahrstraßen lösen sich auch nicht automatisch auf.

Sorry.Aber ich komme irgendwie nicht weiter. Mache ich generell etwas falsch? Vielleicht kann sich das noch einmal jemand ansehen. Oder wäre es sinnvoll, ein Programm Update zu erwerben?

Gruß Arndt

 
Autor RE: Allgemeine Probleme   7 # 22 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2016 10:44  

Hallo Arndt,
mit welcher Version fährst du? Was die Rückmelder betrifft ist es hilfreich, im Gleisplan die Rückmelder zu plazieren, dort, wo sie auch tatsächlich verbaut sind. Man braucht zwar etwas mehr Platz mit dem Gleisbild, aber man dann schön auch trocken, d.h. ohne Anlage am PC, testen. Vielleicht stellst du dann deinen geänderten Gleisplan nochmals ein.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Allgemeine Probleme   8 # 22 top
Baureihe 86
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Eingetreten: 16.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2016 20:58  

Hallo Hans Peter,

ich habe heute mal einiges ausprobiert.

Als erstes habe ich die Blöcke bearbeitet. Dein Hinweis auf die faschen Richtungen habe ich mit dem Button bestimmen überprüft. Sollte daher stimmen.
ImGleisbild habe ich die Blöcke geändert, das kein Signal in den, sondern vor den Blöcken steht. Die cm Angaben der Haltepunkte habe ich alle gelöscht.

Dann habe ich eine Fahrstraße aus dem SBF zum Block 21 erstellt. Im Block 21 einen Haltepunkt in cm angegeben, und den Button direkt Halten angeklickt. Siehe da, es funktioniert.

Danach habe ich mehrere Fahrstraßen ausgearbeitet und sofort ausprobiert. Alles funktioniert soweit.

Nur die korrekte Einstellung der Geschwindigkeit klappt nicht. Ich werde erst mal die Fahrstraßen projektieren und den Automtikbetrieb ausprobieren. Auch werde ich versuchen einen Fahrplan zu erstellen.

Sobald ich die Fahrstraßen fertig habe werde ich den aktuellen Gleisplan einstellen. Ein paar Fotos der Anlage werden auch dabei sein, damit man sich das Projekt auch vorstellen kann.

Also bsi jetzt erstmal besten Dank für die Hilfe. Ich melde mich in Kürze wieder.

Gruß

Arndt

 
Autor RE: Allgemeine Probleme   9 # 22 top
Baureihe 86
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Eingetreten: 16.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2016 21:13  

Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder. Es funktioniert immer noch nicht richtig.

Ich habe einen Block umgebaut. Es sind drei Melder vorhanden. Der Block ist in beide Richtungen befahrbar, aber die Lok ( BR 86) bleibt immer nur in einer Richtung stehen. In der anderen Richtung saust Sie sehr weit übers Ziel hinaus.

Da ich in letzter Zeit eine BR 260 digital umgebaut habe und diese jetzt im DCC Format fahre habe ich diese Lok ausprobiert. Meine BR 86 mit einem MM Decoder macht mir zuviel Probleme ( s.O.).

Siehe da, mit einem DCC Decoder klappt das halten viel besser.

Dann habe ich einen Block im Schattenbahnhof mit zwei Meldern ausgestattet. Auch hier hält die DCC Lok besser.

Mein Fazit. Alten Märklin Decoder raus und einen Lopi 4.0 einbauen. Klappt auch mit dem einstellen besser.

Aber ein Problem bleibt. Die BR 260 stoppt von einer Richtung am Ende des Blocks, von der anderen Richtung am Anfang des Blocks, obwohl wie oben beschriben die Fahrtrichtungen und Melder korrekt eingegeben wurden. Habe ich auch mit dem Meldemonitor geprüft.
Wie kann das sein?

Ich werde meine Anlage in den nächsten Tagen einmal einstellen. Bsi dann.

 
Autor RE: Allgemeine Probleme   10 # 22 top
Baureihe 86
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Eingetreten: 16.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 14.11.2016 18:00  

Hallo zusammen,

ich habe meine Datei mal gezippt und als Anlage beigefügt. Zur Erläuterung:

Fahrstraße von Sig 43 zu Sig 61 funktioniert. Zwei Melder vorhanden, Lok bleibt stehen.
Fahrstraße von Sig 58 zu Sig 43 funktioniert ebenfalls. Lok bleibt in dritten drittel ( Halteabschnitt) stehen.
Fahrstraße von Sig 61 zu Sig 51 funktioniert nicht. BR 260 bleibt in ersten Drittel ( Meldeabschnitt ) stehen. Lok BR 86 saust direkt durch, zum Teil sogar bis zum Block 23. Kann ich mir nicht erklären.

Vielleicht findet jemand den Fehler. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit. Aber dann würde ich nach den Änderungen weiter vorgehen.

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Allgemeine Probleme" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
allgemeine Frage und Kompatibilität
Starten mit CAN-digital-Bahn
5
8236 Hits
27.05.2018 19:14
Stephan
Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder
ModellStellwerk
30
13196 Hits
10.08.2022 14:30
Der Eilige
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann