Home · Forum · CAN Modules · Partlists · Katalog · press archive · Downloads · Photogallery · WebLinksFriday, 17. May 2024
View Thread
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Previous Thread Next Thread

 
Author Anlage bei Programmstart laden   1 # 7 top
Lupo269




Posts: 4

Location: Wien
Joined: 03.12.12
Status: Offline
Posted on 06.12.2016 19:14  

Hallo hier in die Runde

Da ich mich erst seit kurzem mit dem Programm Modellstellwerk beschäftige, habe ich eine Grundsätzliche Frage an euch.
Trotz wie im Handbuch beschrieben, gelingt es mir nicht, dass meine Anlage bei Programmstart automatisch geladen wird.

In den Einstellungen – Allgemein ,
habe ich dem Feld den Pfad zu meiner Anlagendatei mit der Endung .pcw eingetragen;
ebenso in dem Feld Stellwerk die Datei mit der Endung .stw

Im Handbuch Teil 1 Seite 12 ist folgendes nachzulesen
Modellstellwerk kann durch Anklicken des Dateinamens (Modellstellwerk.exe) im Windows
Explorer gestartet werden. Es ist auch möglich, eine Verknüpfung zu benutzen (siehe hierzu
auch das Windows Handbuch). Wenn eine Verknüpfung anwendet wird, dann können
zusätzlich Startoptionen eingeben werden. Es gibt 5 mögliche Startoptionen. Auch eine
Kombination von mehreren Optionen oder nur eine einzelne Option ist möglich:
1. einen Dateinamen mit Endung .pcw mit den Daten der Anlage,
2. einen Dateinamen mit Endung .stw mit der Konfiguration der Stellwerke

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass das Programm automatisch mit meiner Anlagendatei Startet.
Durch Manuelles anwählen der Datei, wird die Anlage geladen.

Kann mir jemand verraten wo bei mir der Fehler liegt?
Mit einer Windows Verknüpfung gelingt es mir sehr wohl, das Programm mit der Anlage automatisch zu Starten!

Für eine Hilfe von euch wäre ich sehr Dankbar !!
Liebe Grüße , Hans

 
Author RE: Anlage bei Programmstart laden   2 # 7 top
Ulli9391
Spezialist




Posts: 911

Joined: 06.01.12
Status: Offline
Posted on 06.12.2016 22:02  

Hallo Hans,

wenn unter Einstellungen das Anlagenprogramm und die weiteren Programmteile eingetragen sind, dann startet die Anlage mit z.B.

c:\Modellstw\Modellstellwerk 9.3\Modellstw -MG -MG mit Leerzeichen davor befiehlt den Start.

Das weitere im Handbuch.

Gruß Ulli

 
Author RE: Anlage bei Programmstart laden   3 # 7 top
lopodunum
Spezialist




Posts: 233

Joined: 08.10.13
Status: Offline
Posted on 07.12.2016 00:46  

Hallo Hans,
du kannst auch ganz einfach von deiner .pcw eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Mit Doppelklick darauf wird die Software mit deiner Anlage geladen. Die anderen Dateien, Stellwerk , Macros etc. musst du natürlich angeben. Sie werden dann durch den Programmstart auch geladen.
Gruß
Hans-Peter

 
Author RE: Anlage bei Programmstart laden   4 # 7 top
Lupo269



Threadstarter

Posts: 4

Location: Wien
Joined: 03.12.12
Status: Offline
Posted on 07.12.2016 09:41  
Quote
Ulli9391 schrieb:
Hallo Hans,

wenn unter Einstellungen das Anlagenprogramm und die weiteren Programmteile eingetragen sind, dann startet die Anlage mit z.B.

c:\Modellstw\Modellstellwerk 9.3\Modellstw -MG -MG mit Leerzeichen davor befiehlt den Start.

Das weitere im Handbuch.

Gruß Ulli



Hallo Ulli

Danke für Deine Antwort auf meine Frage.

Mir ist es leider nicht ganz klar, wo ich diese Optionen wie zb. –MG genau eintragen muss.
Habe es in den Fenster Einstellungen / Allgemein / für den Pfad für Anlage Probiert, aber es kommt immer eine Fehlermeldung und Programm startet nicht richtig.

Irgendetwas mache ich total falsch, könntest du mir diesbezüglich noch einmal das genau erklären, wo ich was einzutragen habe, bzw. einen Screen-Shot von dem Fenster machen,
wo du diese Eingaben machst, das wäre sehr nett von Dir.

Liebe Grüße, Hans

 
Author RE: Anlage bei Programmstart laden   5 # 7 top
Lupo269



Threadstarter

Posts: 4

Location: Wien
Joined: 03.12.12
Status: Offline
Posted on 07.12.2016 09:42  
Quote
lopodunum schrieb:
Hallo Hans,
du kannst auch ganz einfach von deiner .pcw eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Mit Doppelklick darauf wird die Software mit deiner Anlage geladen. Die anderen Dateien, Stellwerk , Macros etc. musst du natürlich angeben. Sie werden dann durch den Programmstart auch geladen.
Gruß
Hans-Peter



Hallo Hans-Peter

Danke so wie Du es hier beschrieben hast, so machte ich es bis jetzt auch und es Funktioniert einwandfrei.

Was mir bis jetzt aber immer noch nicht klar ist, sind die Startoptionen, wie es auch Ulli beschrieben hat,
ich bin mir nicht klar, wo ich diese Optionen ( zb. –MG ) genau eintragen soll.

Sage Dir aber herzlichen Dank für deine Rasche Antwort.
Liebe Grüße , Hans

 
Author RE: Anlage bei Programmstart laden   6 # 7 top
Ulli9391
Spezialist




Posts: 911

Joined: 06.01.12
Status: Offline
Posted on 07.12.2016 11:16  

Hallo Hans,

es ist vielleicht ein Missverständnis.

Wenn Du unter Einstellungen eine Anlagendatei einträgst wird diese nur geladen.
Mit einem Klick auf GO startet sie dann.

Wenn Du aber eine Anlage sofort mit dem Programm starten willst, dann musst Du eine Verknüpfung auf dem Desktop einrichten. So war mein Beispiel gedacht.

Die Optionen sind:
-MS startet immer im STOP-Modus
-MG startet im GO-Modus
-ME startet immer im Bearbeiten-Modus

So steht es im Handbuch.

Wenn Du also das Programm direkt starten soll muss an der Verknüpfung von einem Leerzeichen getrennt '-MG' angefügt werden.

Gruß Ulli

 
Author RE: Anlage bei Programmstart laden   7 # 7 top
Lupo269



Threadstarter

Posts: 4

Location: Wien
Joined: 03.12.12
Status: Offline
Posted on 07.12.2016 15:25  

Hallo Ulli

Danke für Deine Antwort

Somit ist für mich das geklärt, hab nun eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt, wo nun Automatisch meine Anlage sofort gestartet wird.

Liebe Grüße, Hans

 
 
Jump to Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann