Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Gleisplan drucken on
Autor RE: Gleisplan drucken   11 # 13 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2017 09:02  

Guten Morgen,

und hallo Werner. Wie hast du denn die txt Dateien nach Excel exportiert???
Bei mir ist es gleich, ob ich die die txt-Dateien mit dem Editor, wordpad, Word oder Excel öffne, die Leerzeichen
zum Anpassen an die Überschrift muss ich manuell einfügen.


Gruß

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 19.02.2017 09:02
 
Autor RE: Gleisplan drucken   12 # 13 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2017 16:32  

Hallo Reinhold,
ich weiss leider nicht genau, was du meinst mit 'Leerzeichen zum Anpassen an die Überschrift'

Ich benutze EXCEL 2007. Da öffne ich ganz normal mit EXCEL die .txt-Datei, nachdem ich diese mit der neuen Exportfunktion vom ModellStw erzeugt habe. Dann wird automatisch der Textkonvertierungsassistent von EXCEL aufgerufen. Hier wähle ich dann den Dateityp 'getrennt durch ein Zeichen' für die Felder.

Im nächsten Schritt als Trennzeichen nur 'Komma' auswählen (Haken bei Tabstopp rausnehmen). Im letzten Schritt Datenformat 'Standard' so lassen und Button 'Fertig stellen' drücken. Schon ist alles perfekt incl. Kopfzeileninhalte. Der Rest der Gestaltung ist dann EXCEL, so wie man es gerne mag.

Der Weg ist also: Export einer .txt-Datei aus ModellStw. ; Import dieser Datei in EXCEL mit Textkonvertierungsassistent (.s.o.). Dann sollte es auch gut ausschauen. Im Anhang findest du ein Bsp. vom Ergebnis.

Versuch macht klug .

Schönen sonntäglichen Gruß
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Gleisplan drucken   13 # 13 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2017 19:02  

Hallo Werner,

als zur Zufriedenheit von dir beantwortet und von mir nach deiner Anleitung durchgeführt. Passt!!!!!

Allerbesten Dank

Reinhold

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann