Autor |
RE: Neue Version 9.3.1H |
1 # 14 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.02.2017 19:37 |
|
|
Hallo Ronald und ModellStwler.....,
mit der Beta Version 9.3.1H ist der Fahrstraßenlauf besser und zuverlässiger geworden, aber......
!! Aber, die Signale stehen zu früh auf Fahrt, noch sind Weichen nicht in Endlage, sogar mit Lagerückmelder ausgestattete werden ignoriert.
Das führt sehr oft zu Entgleisungen.
Diese Reihenfolge kann man am Gleisbild in Verbindung mit dem Lok Fahrregler erkennen.
Das Signal zeigt HP 1/2 und die Weichen laufen (blinken) und der Regler zeigt den fortschreitenden Balken.
Fahrplanproblem
Bei der Fahrplanautomatik, kann ein Zug nicht abfahren, weil, a) die Fahrstraßeneinstellung nicht, oder b) nicht vollständig, erfolgte. Der Fahrplan- Marker ist zwar im Folgeblock zu sehen, aber der Zug steht ohne Fahrstraße noch im Startblock.
BÜ
Die BÜ Schaltung in der Fahrstraße hat einen Ausleuchtungsfehler. BÜFM = BahnÜbergangsFreiMelder sollte im Gegengleis nur bei eingestellter Fahrt leuchten, nicht wenn keine Fahrt im Nachbargleis eingestellt ist.
Das erste Problem ist eine sehr dringliche Bitte. Ich habe die 9.3.1C wieder in Betrieb bis die Signalstellung hinter dem Weichenlauf erfolgt.
Viele Grüsse
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
RE: RE: Neue Version 9.3.1H |
2 # 14 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.02.2017 20:10 |
|
|
Hallo Ferdiand,
auf einer kurzen Strecke - bei mir geht das nicht anders - habe ich dazu ein Log geschrieben.
ModellStw Version 9.3.1h - 2. Februar 2017
Zentrale 0: CdB CC-Schnitte 2.0
Zentrale 1: keine
Zentrale 2: keine
Zentrale 3: keine
Time 1 ms Unit Commando
==========================================
0000121375 MGN Weiche 61 Stellung 1
0000121375 MGN Weiche 51 Stellung 1
0000121375 MGN Weiche 14 Stellung 0 - Zwergsignal als Schutz
0000121375 MGN Weiche 23 Stellung 0 - Zwergsignal als Schutz
0000122156 MGN Weiche 32 Stellung 2 - Hauptsignal
0000122156 MGN Weiche (abh) 72 Stellung 0 - Vorsignal bei Signal 32
0000122156 LOK [VeranderLokRichting]: Lok 6 Richtung 1
0000122156 LOK Lok 6 eingegebene Geschwindigkeit 75 (=28)
0000122156 AUTO AutoZug Block 15 startet Verarbeitung - Zielblock
0000122156 MGN Weiche 72 Stellung 0
0000126016 LOK [BaanvakSnelheid] (Lok:6 Modus:Beschleunigen Geschwindigkeit:40), 156
0000126016 LOK Lok 6 Kommando 24
0000126094 LOK Lok 6 neue Geschwindigkeit 24, aktuelle Geschwindigkeit 2
0000126328 LOK Lok 6 neue Geschwindigkeit 24, aktuelle Geschwindigkeit 8
0000126562 LOK Lok 6 neue Geschwindigkeit 24, aktuelle Geschwindigkeit 14
0000126797 LOK Lok 6 neue Geschwindigkeit 24, aktuelle Geschwindigkeit 18
0000127109 LOK Lok 6 neue Geschwindigkeit 24, aktuelle Geschwindigkeit 22
0000127344 LOK Lok 6 neue Geschwindigkeit 24, aktuelle Geschwindigkeit 24
Aus diesem Lo geht hervor, dass das Hauptsignal erst nach erfolgter Einstellung der Fahrstraße auf Fahrt geht!
Mach doch mal ein Log - würde mich interessieren was bei Dir passiert.
Fahrplan ist bei mir nicht aktuell
BÜ - das ist eine Baustelle oder Stiefkind. Bei Bahnhofsblock kann man mit Makros noch nachbessern aber beim Streckenblock und Zentralblock geht nichts. Da ist noch warten angesagt.
Gruß Ulli |
|
Autor |
RE: RE: Neue Version 9.3.1H |
3 # 14 |
saar181213 Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.02.2017 22:30 |
|
|
Hallo Ulli,
Hier ist mein Testlog ohne Anlage, da ist es auch OK. Ich muss noch ergänzen, ich habe Servo Weichenantriebe.
Allerdings dürfen die Signale noch nicht in HP1/2 gehen solange die Weichen, wenn auch nur "optisch " blinken, in HP 1/2 kommen. Hier müsste eine einstellbare Verzögerung her!!! -- Signalstellung erst nach .... sek.
************* Nieuwe Sessie *************
ModellStw Version 9.3.1h - 2. Februar 2017
Zentrale 0: keine ------- Arbeitscomputer ohne Anlage
Zentrale 1: keine
Zentrale 2: keine
Zentrale 3: keine
Time 1 ms Unit Commando
==========================================
0001013938 MGN Weiche 141 Stellung 2 ------DKW
0001013938 MGN Weiche 132 Stellung 2 ------DKW
0001013938 MGN Weiche 67 Stellung 1
0001013938 MGN Weiche 65 Stellung 1
0001013938 MGN Weiche 133 Stellung 0
0001013938 MGN Weiche 142 Stellung 0
0001013938 STR Fahrstrasse von Signal 180 nach Taste 103 Weichen gestellt (1, 39593475)
0001013938 STR Fahrstrasse von Signal 180 nach Taste 103: Zug 25 weitergegeben.
0001013938 STR Fahrstrasse von Signal 180 nach Taste 103 eingestellt
0001014110 COM I0: Wslcmd 0 66 -> 0h
0001014579 MGN Weiche 180 Stellung 2 -------- Einfahrsignal 180
0001014579 MGN Weiche (abh) 184 Stellung 0 ------- Durchfahr Vorsignal am Mast von ESig 180
0001014579 LOK Lok 25 eingegebene Geschwindigkeit 80 (=19)
0001014579 MGN Weiche 184 Stellung 0 ------- Durchfahr Vorsignal am Mast von ESig 180
0001014782 COM I0: Wslcmd 0 66 -> 0h
0001015438 COM I0: Wslcmd 0 54 -> 0h
0001015860 COM I0: Wslcmd 1 56 -> 0h
0001016282 COM I0: Wslcmd 1 69 -> 0h
0001016704 COM I0: Wslcmd 0 65 -> 0h
0001017110 COM I0: Wslcmd 1 134 -> 0h
0001017860 COM I0: Wslcmd 0 55 -> 0h
0001018282 COM I0: Wslcmd 0 70 -> 0h
0001018688 COM I0: Afschakelcmd WSL 70 -> 0
0001020016 LOK [BaanvakSnelheid] (Lok:25 Modus:Beschleunigen Geschwindigkeit:60), 147
0001020016 LOK Lok 25 Kommando 14
0001020094 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 1
0001020094 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 1 chd:0 Fn:21
0001020750 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 2
0001020750 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 2 chd:0 Fn:21
0001021594 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 3
0001021594 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 3 chd:0 Fn:21
0001022250 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 4
0001022250 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 4 chd:0 Fn:21
0001023094 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 5
0001023094 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 5 chd:0 Fn:21
0001023750 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 6
0001023750 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 6 chd:0 Fn:21
0001024422 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 7
0001024422 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 7 chd:0 Fn:21
0001025000 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 8
0001025000 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 8 chd:0 Fn:21
0001025594 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 9
0001025594 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 9 chd:0 Fn:21
0001026000 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 10
0001026000 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 10 chd:0 Fn:21
0001026594 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 11
0001026594 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 11 chd:0 Fn:21
0001027172 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 12
0001027172 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 12 chd:0 Fn:21
0001027500 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 13
0001027500 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 13 chd:0 Fn:21
0001027829 LOK Lok 25 neue Geschwindigkeit 14, aktuelle Geschwindigkeit 14
0001027829 COM I0: Lokcmd adr: 85 speed: 14 chd:0 Fn:21
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
RE: RE: Neue Version 9.3.1H |
4 # 14 |
ronaldhelder Spezialist
Beiträge: 528
Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.02.2017 23:33 |
|
|
Hallo Ferdinand,
das Signal 180 wird deutlich später als die Weichen geschaltet; erst wenn alle Weichen die Endlage gemeldet haben, kann das Signal in Fahrt geschaltet werden. Hier ist das schon der Fall nach 600 ms. Wahrscheinlich hat der Weichenchef die Endpositionen dann schon gemeldet.
Wie hast du die Endlagekontrolle realisiert ? Kannst du auch mal ein Logging machen mit auch noch die Kommunikation (CS2) eingeschaltet, dann werden auch die Kommandos an und von der Schnitte gelogd.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
RE: RE: Neue Version 9.3.1H |
5 # 14 |
saar181213 Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.02.2017 00:38 |
|
|
Hallo Ronald,
ich war die ganze Woche unterwegs, deshalb die Trockenübung ohne Anlage. Man kann diese Problematik, in Verbindung mit dem Meldemonitor und dem Lokfahrregler auch ohne Anlage testen.
Am vorigen Wochenende hatte ich nur wenig Zeit, da konnte ich nur die Situation wie geschildert feststellen.
Die Züge fuhren reihum in umlaufende Weichen, was bei der 9.3.1C nicht so war.
Die Fahrstraßen hatten eine schnellere Signalstellzeit, obwohl die Weichen auf der Anlage, wie auch auf dem Bildschirm noch am Umlaufen sowie am Blinken waren.
Die Log Datei zeigt zwar, dass alle Weichen angesteuert sind, aber die Endlage ist noch nicht erreicht worden und das Signal war dann in einer 1/2 Sekunde schon auf Fahrt.
Wenn der Zug vor dem Signal zum Halten kam, war noch die Abfahrverzögerung da, welche die Karambolage verhinderte.
Hatte der Zug den Halteabschnitt noch nicht erreicht und dann wurde das Signal durch die Fahrstraße frei gegeben, dann waren wieder einige Puffer zu suchen, weil die Weichen noch im Umlauf waren.
Bei markanten Weichen habe ich, versuchsweise, einen Detektorschalter als Lagemelder in Verbindung mit einem S88 angebaut, was sehr gut bis zur 9.3.1C funktionierte, aber bei der "H" wurde die Meldung ignoriert.
Die Weichen konnten weiterhin blinken und trotzdem war das Signal in Fahrtstellung!??!!
Ich habe die "C" wieder in Betrieb, da ist das wieder OK.
Schöne Grüsse
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
RE: RE: Neue Version 9.3.1H |
6 # 14 |
ronaldhelder Spezialist
Beiträge: 528
Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.02.2017 12:02 |
|
|
Hallo Ferdinand,
ich habe den Programmfehler gefunden. Mit der neuen Version H von heute (12.2.17) soll es gehen.
0000053914 MGN Weiche 1 Stellung 1 --- Hier werden die Weichen markiert
0000053914 MGN Weiche 3 Stellung 0
0000053914 MGN Weiche 2 Stellung 0
0000054039 COM I0: Wslcmd 0 102 -> 0h --- Die Schaltzeit für jede Weiche ist auf 2 Sek festgelegt
0000056145 COM I0: Wslcmd 1 105 -> 0h --- Stets nach 2 Sek wird die nächste Weiche geschaltet
0000058251 COM I0: Wslcmd 1 104 -> 0h
0000059062 MGN Weiche 18 Stellung 1 --- Erst wenn alle Weichen richtig liegen, folgt das Signal
0000060591 COM I0: Wslcmd 0 67 -> 0h
Die Neue Version steht im Internet
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
RE: RE: Neue Version 9.3.1H |
7 # 14 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.02.2017 12:31 |
|
|
Hallo Ronald,
Du hast jetzt einen festen Wert für die Verzögerung vorgegeben. Bei 10 Weichen sind das 20 Sec - das ist viel für Magnetartikel wie die normalen Weichenantriebe.
Besser wäre natürlich eine Rückmeldung.
Dazu eine Frage: Ich habe eine C-Weiche, die durch einen WeichenChef mit PMW angesteuert wird und die seit 2 Jahren einwandfrei arbeitet.
Wenn ich die Rückmeldung über CdB WeicheChef aktiviere, welche Werte müssen dann unter "Gerade/Gebogen" eingetragen werden?
Gruß Ulli |
|
Autor |
RE: RE: Neue Version 9.3.1H |
8 # 14 |
Der Eilige Spezialist
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.02.2017 12:48 |
|
|
Auch von mir ein Hallo in die Stellwerkerrunde.
Ich muss sagen, das mir der Zeitabstand gefällt. Da auf der Anlage ja mechanische Stellwerke nachgebildet sind, ist es (für mich)völlig in Ordnung.
Was mir auffällt , ist, das zwischen dem Stellen eines Sperrsignal am Standort des Ausfahrsignales und des Hauptsignals keine
2 Sekunden liegen. Hier kommen beide Signale schlagartig in Fahrtstellung.
Momentan übe ich aber nur "kalt" am Laptop.
Beste Grüße
Reinhold |
|
Autor |
RE: RE: Neue Version 9.3.1H |
9 # 14 |
ronaldhelder Spezialist
Beiträge: 528
Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.02.2017 13:53 |
|
|
Hallo Ulli,
die 2 Sekunden sind nicht ein fester Wert, die Zeit wird bei den Weichen selbst, oder generell bei den Einstellungen eingegeben !
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder
Bearbeitet von ronaldhelder am 12.02.2017 13:53 |
|
Autor |
RE: RE: Neue Version 9.3.1H |
10 # 14 |
saar181213 Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.02.2017 15:18 |
|
|
Hallo Ronald,
SUPER!!
Ich werde es noch heute testen, denn ich bin dann wieder eine Woche unterwegs.
Rückmeldung kommt.
Viele Grüsse
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|