Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 24. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Modellstellwerk 9.5   1 # 23 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.04.2017 09:50  

Abermals guten Morgen,

seit 12 Std. ist bei mir die Version 9.5 in Betrieb. Umgestiegen bin ich von Vers. 9.3.2.

Das erste, was mir aufgefallen ist, sind die veränderten Brems- und Haltepunkte bzw. das Lokverhalten. Die Loks
halten alle früher, bei "cm-Haltepunkten" bis zu 30 cm vor den bei Vers 9.3. gewohnten Werten.
Halt mit Haltmelder fast schlagartiges Halten. Muß ich jetzt bei allen Loks den Massewert korrigieren???
Der zweite Punkt ist das vorzeitige öffnen der Schranken am 2gleisigen BÜ durch den Gegenzug. Beim Befahren des eingetragenen
Öffnungsmelder wird zwar der Zug der Gegenrichtung berücksichtigt, jedoch öffnet die Schranke vorzeitig mit Auflösung der Fahrstrasse.
Als drittes etwas unwichtiges. Die eingetragenen Züge im Lokfenster enthalten nicht den aktuellen Zug, sonder lediglich den in der Zugliste
in Verbindung mit der Lok sehenden ersten Zug.

Beste Grüße

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk 9.5   2 # 23 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.04.2017 21:18  

Hallo Reinhold,

Die Version 9.5 hat separate geschwindigkeitskennlinien für vorwärts und rückwärts. Prüfe bitte ob in beiden Tabellen angegeben ist, dass die Fahrstufen eingemessen sind. Wenn in einer Richtung die Fahrstufen nicht eingemessen sind, dann wird die Lok am Anfang des Blocks mit der eingestellten Verzögerung zum Stillstand bremsen.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Modellstellwerk 9.5   3 # 23 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.04.2017 21:39  

Hallo Ronald,

das werde ich machen. Danke für den Hinweis.

Und was sagst du zu dem BÜ ?????


Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk 9.5   4 # 23 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.04.2017 17:22  

So, alle Probleme (hoffentlich) gelöst.

Die Loks wurden "beidseitig" neu kalibriert.
Am BÜ hab ich die Steuerung /Ein- Ausschaltung aus den Fahrstrassen rausgenommen. Ein- und Ausschaltung erfolgt nur noch
über Kontakte. Ich glaube im nachhinein dieses so auch aus dem Handbuch rausgelesen zu haben.
Kleine Testfahrten haben funktioniert, ein Stresstest findet aber noch später statt.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk 9.5   5 # 23 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2017 14:56  

Mein Monolog geht weiter

Die BÜ Steuerung funktioniert wie gewünscht.
Weitere Sachen sind die "Langsamkeitkeit" der Software. Befehle an die Schaltdekoder werden ofmals mit langer Verzögerung ausgegeben.
Beim Einlaufen der Fahrstraßen blinken die Melder der Dkw bis zum Stnimmerleinstag und beim Auflösen von Fahrstraßen blinken
die Weichenmelder oftmals auch.
Kann die Ursache hiermit zusammen hängen??: Ich habe eine Uhlenbrock IB Com, habe die auch eingetragen. In der Fußzeile erscheint
aber als Zentrale Digikeijs DR5000 USB.
So, weiter Sachen sind nicht zu bemängeln.

Gruß und schönes Wochenende

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk 9.5   6 # 23 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2017 09:33  

Hallo Reinhold, Hallo Ronald,..

schön, wenn der BÜ bei Dir funktioniert, ich habe noch Verbesserungswünsche,
BÜ Ausleuchtungen (BÜFM - BahnÜbergangsFreiMelder,,und SpAM - SperrAuftragsMelder) sind bei Gleiseintragung im BÜ Formular auch im Gegengleis ausgeleuchtet, - soll nicht sein.
Genaueres bei weiteren Tests.

Die Langsamkeit und nicht Weitergabe von Schaltbefehlen, liegt bei mir an der Schnittstelle und der Impulsgestaltung der IB.
Die IB 650 (alte) liefert zu spitze Impulse ( Märklinaussage) Lokdecoder sind da schon manchmal sehr eigen.
Die IB 65000 hat Probleme mit der Schnittstelle zum PC bei der Baudrate über 2400, dadurch " Resets" ( bei 2400 ist der Reset sehr selten).
Die DKW's sind ein Problem beim Programmstart (Initialisierung), danach, nach der ersten Bedienung, sind sie bisher ohne Probleme.

Verschiedene Stopps sowie Einstellen - Auflösen der Fahrstraßen sind nicht immer gleich, es kommen unterschiedliche Laufzeiten und Halts zustande, obwohl es gleiche Bedingungen sind, wodurch auch immer??

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Modellstellwerk 9.5   7 # 23 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2017 10:21  

Hallo Ferdinand,

ich hatte dich schon irgendwo in der Karibik vermutet. Aber schön, das du noch an der Mosel bist.
Zum BÜ: Der läuft jetzt gut. Anfangs gab es noch Reibereien mit meinen der Verfeinerung dienenden Makros. Gestern stellte ich fest,
das ich mit den Makros den BÜ mit switch schliessen muss. Mit setcontact (Einschaltcontact) und anschliessendem Einschalten mit
(einschaltcontact) durch die Fahrstrasse bleibt der BÜ geschlossen. Die Kompliziertheit liegt aber daran, das sich der BÜ direkt hinterm Einfahrsignal befindet
und auch bei Haltstellung geschlossen sein muss. Und bei Halt des Zuges geöffnet wird.

Meine Weichen, nicht nur die DKWs, blinken recht lange. Auch beim Auflösen der Fahrstrasse blinken die Weichen. Aus welchem Grund bei mir
eine andere Zentrale in der Fusszeile angezeigt wird, ist mir unbekannt. Ob das der Grund für weitere sporadisch auftretende Unregelmäßigkeiten
ist, weiß ich auch nicht.
Auch mein Beitrag bzgl blockspeed ist noch offen, ursächlich ist hier aber weder die Programmversion noch die Zentrale.
Also>>>> abwarten.

Dann von mir beste grüße an die Mosel

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk 9.5   8 # 23 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2017 16:07  

Hallo Reinhold,

könntest Du mal ein Bild der Situation und die Makros zur Streurung der BÜ hier einstellen. Ich bin sehr daran interessiert wie Du das gemacht hast.
Mal schon vorweg danke.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Modellstellwerk 9.5   9 # 23 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2017 17:15  

Hallo an Alle,
ich versuche, Ullis Wunsch nachzukommen und die Situation zu erklären.

Die Lage des BÜ bitte aus dem angehängten screen entnehmen. Er befindet sich real ca 10 cm hinter dem Einfahrsignal.
BÜ 255 wird eingeschaltet mit Makro 27, der Anstoß für Makro 27 (erzeugt virtuellen Kontakt 150)
erfolgt mit den Einfahrfahrstraßen. Ausgeschaltet wird BÜ 255 mit Kontakt "80 aus".
Hier makro 27:
1 setcontact(150, 1)
2 pause(5)
3 setcontact(150, 0)

Im Vorlauf und bei nicht eingestellter Fahrstraße erfolgt eine Schließung des BÜ bei Einfahrt in den Block 117 (der vor dem Einfahrsignal)
mit Makro 81 , hier:
1 switch(255, 2)*
Kommt der Zug vor dem Einfahrsignal zum Halten, wird die Schranke 10 Sekunden nach Halt mit makro 82 geöffnet.
Dabei werden Fahrten der Gegenrichtung sowie gerade einlaufende Fahrstraßen der Fahrtrichtung berücksichtigt.

Hier makro 82:
1 contact(80, on)
2 pause(10)
3 ifroute(24, on, 11)
4 ifroute(127, on, 11)
5 ifroute(25, on, 11)
6 ifroute(130, on, 11)
7 ifroute(132, on, 11)
8 ifroute(131, on, 11)
9
10 switch(255, 1)
11 end

Für die Ausfahrten ist die Schaltung einfacher und wird hier nur kurz beschrieben.
Einschalten des BÜ mit Ausfahrfahrstraßen über Makro 28 (erzeugt virtuellen Kontakt 151),
ausschalten des BÜ mit Kontakt "43 aus".
Fahrten der Gegenrichtung werden bei eingeschaltetem BÜ von Modellstellwerk berücksichtigt.

* ein Einschalten des BÜ über den virtuellen Kontakt 150 hatte zur Folge, das der BÜ erst öffnete, wenn Kontakt 80 zweimal ausgeschaltet wurde.
Deswegen habe ich zum Schließen der Schranke im Zulauf auf den nicht eingeschalteten BÜ die switch- Funktion genutzt.

Ich hoffe, es einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben, wenn nicht, bitte fragen.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk 9.5   10 # 23 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2017 18:37  

Hallo.....,

mit der V 9.5.1 sind bei den Geschwindigkeitsmessungen die 4fachen Werte zu lesen???
die Bremspunkte werden komplett ignoriert, egal ob RM oder "cm".
Der BÜ lässt im Gegengleis, bei einer Fahrstraße, den BÜFM (der quadratische Gelbe) leuchten, das soll nicht sein (natürlich bei einer Gegenfahrt schon).
Das Fahrstufen und usw. Einstellen der Fahrzeuge ist eine aufwendige Geschichte geworden (keine Übernahme aus 9.3 passt).

Die UHR ist so OK, man muss allerdings im Fahrplan Modus die 59 ("EXTRA" Einstellungen"" eingeben, sonst springt sie immer in die aktuelle Zeit!!
Das beschleunigen erst nach Freifahren der Weichen und vollständiger Blockbelegung ist OK.

Ich fahre vorerst noch mit der V 9.3.2 weiter.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann