Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Broblem bei Lok einmessen   1 # 20 top
Raphael
Noob




Beiträge: 7

Ort: Hagneck
Eingetreten: 08.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.04.2017 23:05  

Hallo Zusammen

Ich habe den LS Digital Rail Speed
auf dem stet auch schon auf der anzeige ModellStellwerk
aber bei der Funktion Methode kann ich nichts einstellen der punkt ist grau und ist bei Cdb Tachomesser aber ich brauche Con Rail Speed das steht auch dort.
Für das brauche ich sicher nicht noch ein kontakt strake da reicht doch nur ein genug langes gleis oder ?

Mit bestem dank für die Hilfe

Raphael

 
Autor RE: Broblem bei Lok einmessen   2 # 20 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.04.2017 16:13  

Hallo Raphael,

welche Version von ModellStellwerk hast du. Das Einmessen mit Messstrecke und / oder RailSpeed wird erst ab der Version 9.5 völlig unterstützt.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Broblem bei Lok einmessen   3 # 20 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2017 07:37  

Hallo Ronald,

ich hänge mich da mal dran: die Trennung der Einmessung in Vor- und Rückwärtsfahrt ist ja prinzipiell eine feine Sache, aber im Wesentlichen für Schlepptenderloks und Loks mit asymetrischem Fahrverhalten relevant. Von über 100 Loks sind das bei mir genau 2.

Gerne möchte ich mir das Einmessen für beide Fahrtrichtungen ersparen, deshalb fände ich es gut, wenn das optional wäre. Also die getrennte Rückwärtseinmessung erst mit einem Haken "[X] - Getrenntes Einmessen je Fahrtrichtung" oder logisch umgekehrt beim Rückwärtsfahrt-Einmessen "[X] - Werte aus Vorwärtsfahrt übernehmen.

Viele Grüße,

Simon

 
Autor RE: Broblem bei Lok einmessen   4 # 20 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2017 08:39  

Hallo Simon,

ich habe festgestellt dass auch bei Loks die vorwärts und rückwärts die gleiche Geschwindigkeit haben, es doch Unterschiede gibt. Diese will ich auch in Betracht nehmen.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Broblem bei Lok einmessen   5 # 20 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2017 09:09  

Hallo Ronald,

die Idee von Simon finde ich gut, denn die Unterschiede sind nicht so gravierend, da würde schon ein ""+"" oder ""-"", reichen.

Problem:
Wenn man bei der ersten Übernahme der Daten nicht bei allen Fahrzeugen die Einstellungen, überprüft, dann entstehen manchmal chaotische Fahrstufeneinträge, was zu sehr problematischen Fahrverhalten führt.

Ich bin zur Zeit noch mit der V9.3.2 am testen, bei der 9.5 muss ich noch einige Anpassungen machen, da fehlt mir noch etwas Zeit.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Broblem bei Lok einmessen   6 # 20 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2017 16:28  

Hallo Ronald,

diese Fahrzeuge meinte ich mit "asymetrischen Fahrverhalten". Grundsätzlich finde ich es gut, dass es die getrennte Einmessmöglichkeit gibt!

Wirklichen Bedarf, d.h. signifikante Abweichungen dürften die meisten aber nur bei einzelnen Fahrzeuge haben, d.h. der Einmessaufwand steigt unverhältnismäßig. Ein kleines Häckchen könnte es lösen ;-)

Gruß,

Simon

 
Autor Messen mit Einmessfunktion (Strecke) --> Problem   7 # 20 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 01.09.2017 00:40  

Hallo zusammen,

zunächst danke an Ronald, dass das Kopieren vorwärts/rückwärts nun möglich ist!

Super finde ich die Einmessfunktion mit der Methode Strecke. Habe das heute versucht, leider hat es noch nicht ganz geklappt.

Nutze die Tams-Master Control über USB. Es funktioniert soweit, die Lok fährt und brav und wechselt die Fahrrichtung an jedem Ende der Messstrecke. Auch wird angezeigt, dass die Fahrstufe wechselt, erst 1, dann 2, dann 3 usw. Aber: die Zentrale folgt dem nicht, sie macht die Messfahrten auf alle Ewigkeit (gut, habe es nur bis FS 4 probiert) in FS 1, in beide Richtungen. Was stimmt da ggf. nicht?

Noch ein Wunsch bei der Gelegenheit: Mit FS1 bleibt mir die Lok doch immer wieder hängen. Einmessen unter 20 km/h halte ich nicht wirklich sinnvoll. Wunschlösung: man kann angeben, mit welcher FS das Einmessen gestartet wird. Der Rest wird dann bis dahin linear interpoliert (wie bisher auch bei nicht eingemessenen Fahrstufen).

Aber nochmal danke für die Funktion, das hat mir schon lange gefehlt!!! Hoffe, es klappt auch bald :-)

Gruß,

Simon


Bearbeitet von MrRail am 01.09.2017 00:42
 
Autor RE: Broblem bei Lok einmessen   8 # 20 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 02.09.2017 00:27  

Hallo,

habe mich heute nochmal mit dem Thema beschäftigt. Und festgestellt, dass 15 Fahrstufen gefahren werden, in Fahrstufe 7 des Programms schaltete die Zentrale auf Fahrstufe 2 und in Fahrstufe 11 des Programm die Zentral auf Fahrstufe 3. Nach 15 Fahrstufen war bei 34 km/h das Einmessen beendet.

Zurück im Programm beim Fahrstufenprofil: bis Stufe 60 eingemessen, bis 34 km/h.

Das führte mich dazu, die Zentrale auf 14 Fahrstufen umzustellen. Und siehe da, es funktionierte alles einwandfrei. ABER: beim Umstellen auf 28 oder 128 Fahrstufen (so fahre ich) werden die Werte nicht "hochgerechnet". Sprich: keine Chance, auf 28/128 Fahrstufen einzumessen. Mit 14 Fahrstufen möchte ich aber keine Lok fahren...

Wie messe ich nun 28/128 Fahrstufen ein?

Viele Grüße,

Simon


Bearbeitet von MrRail am 02.09.2017 00:27
 
Autor RE: Broblem bei Lok einmessen   9 # 20 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.09.2017 10:38  

Hallo Simon,

solange Ronald den Fehler nicht behoben hat schlage ich Dir vor: Messwerte, fall diese o.k. sind, für die 14 Fahrstufen auslesen und aufschreiben, umschalten und jeden 2. eintragen. Die Zwischenwerte einfach manuell mit den Schiebern interpolieren. Dann diese Reihe auch in die Gegenrichtung übernehmen.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Broblem bei Lok einmessen   10 # 20 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2017 11:25  

Hallo Simon,

mit der neuen Version 9.5.3 funktioniert das Einmessen auf der Strecke.

Gruß Ulli

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann