Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Einfahrt in ein besetztes Gleis   1 # 8 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 117

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.06.2017 21:14  

Guten Abend

Eigentlich komme mit der Software sehr gut zurecht. Leider gibt es aber wieder für mich ein unlösbares Problem.

Ich habe ein Kopfbahnhof. Die Fahrstrasse stelle ich vom Einfahrsignal zur Zieltaste. Wie muss ich vorgehen, damit das Einfahrsignal den Begriff Besetztes-Gleis anzeigt? Wie man die Eintragung beim Hauptsignal macht, weis ich. Ich habe dies bei meiner alten Anlage erfolgreich eingesetzt.
Oder ist dies mit der Zieltaste nicht möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo


Bearbeitet von 0stefu0 am 18.06.2017 21:18
 
Autor RE: Einfahrt in ein besetztes Gleis   2 # 8 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.06.2017 20:51  

Hallo Stefan,

in einem Video habe ich gesehen wie die Einfahrt in den Bahnhof Zürich signalisiert wird. Das letzte Signal - vom Typ L - zeigte Fb2.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=qHb9FdbYsCI#t=30.687845

Ein Vorsignal für die Einfahrt in das Hallengleis konnte ich nicht erkennen. Am Prellbock ist die bekannte Scheibe rot/weiß und ein rotes Licht - Halt.

Eine Einfahrt in ein belegtes Gleis wird nicht signalisiert - logisch, denn das Gleis ist ja auch in der ganzen Länge frei.
Einen Vorschlag für eine Einfahrt in ein belegtes Stumpengleis habe ich mal gezeichnet.
Das Hallengleis hat zwei Abschnitte/Blöcke. Eine normale Einfahrt wird durch die Fahrstraße von Signal 1 nach Taste Ziel, die in das belegte Gleis von Signal 1 und Taste Besetzt eingestellt. In diesem Fall darf der Block B 3 belegt sein. Aufgelöst werden die Fahrstraßen, wenn der Block 10 frei wird.

Eingerichtet ist ein normales Signal – im Bild mit SBB Signale gezeichnet – und das zu der Signalform L zugehörige Signal für die Anzeige besetztes Gleis/Hilfssignal. Beide Signale haben die Nummer 1.

Die *.pcw-Datei habe ich beigefügt aber damit sie hier angehängt werden kann die Erweiterung durch pdf ersetzt; also muss das wieder geändert werden

Gruß Ulli.


Bearbeitet von Ulli9391 am 22.06.2017 20:53
 
Autor RE: Einfahrt in ein besetztes Gleis   3 # 8 top
0stefu0
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 117

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2017 21:42  

Hallo Ulli

Vielen Dank für dinen Voschlag. Habe das mal so eingerichtet. Alber 100%ig glücklich bin ich nicht. Es sollte möglich sein auch, bei einem Kopfbahnhof das Signal auch auf besetztes Gleis zu stellen. Gleich wie bei einem "normalen" Bahnhof.
Wenn z.B. einem Personenzug noch Verstärkungswagen angehängt werden, dann werden diese doch am Zugschluss angekuppelt. Im Kopfbahnhof am Prellbock bereit gestellt. Gut, der FDL kann dem lokführer ja mitteilen das sich dort noch Wagen befinden.

Vielleicht lässt sich ja Ronald irgendwann was einfallen. Ich lebe jetzt mit dieser Lösung


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

 
Autor RE: Einfahrt in ein besetztes Gleis   4 # 8 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2017 22:15  

Hallo Stefan,

ich habe das wohl nicht genau genug beschrieben.

Das Gleis auf dem Bild soll das Bahnsteiggleis in einem Kopfbahnhof darstellen.
Links der Prellbock, dann die Zieltaste, wenn bis zum Prellbock gefahren werden kann,
dann ein besetzter Abschnitt in dem - die Belegung zeigt es an - Wagen stehen,
gefolgt von der Taste, wenn in das besetzte Gleis eingefahren werden soll und
danach der Rest des Bahnsteiggleises.

Am rechten Ende ist das Einfahrtsignal mit den Zusatzsignal, das die Einfahrt in das
besetzte Gleis anzeigt.

Sind beide Gleisabschnitte frei, kann eine normale Einfahrt bis zum Prellbock
eingestellt werden - Taste Ziel.
B 3 ist der Zielblock, der für eine automatische Zugfahrt eingerichtet sein muss
- Stumpfgleis im Block auswählen. Und das funktioniert.

Stehen im linken Abschnitt Fahrzeuge, dann wird die Einfahrt vom Signal zu der
Taste Besetzt eingestellt und der Lokführer sieht am Signal Grün/Gelb und den
orangen Balken.
Da in diesem Fall Wagen in B 3 stehen ist ein automatisches Fahren nicht sinnvoll
und wird von Modellstellwerk nicht unterstützt. Eine Fahrt in ein besetztes Gleis
ist nur mit Rangierfahrstraßen und auch das ist nur von Hand möglich.

Und im Großbetrieb wird kein einfahrender Zug sofort an eine stehende Wagengruppe
heranfahren sondern kurz vorher halten. Mit dem System von T4T - Decoder und Kupplung -
soll es aber auch möglich sein.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 25.06.2017 10:49
 
Autor RE: Einfahrt in ein besetztes Gleis   5 # 8 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2017 11:31  

Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen.

Wenn ich darf, möchte ich mal die DB Version hier einbringen. Hunderttausendmal in der Praxis erfolgreich vollzogen.
Vll. lässt sich durch die Logik das Thema auf andere Bahnverwaltungen umsetzen.
Ich möchte hier aber auch nicht als Klug........ verschrien werden.
Grundsätzlich ist eine Einfahrt auf Signal in ein besetztes Gleis nicht möglich. Daher hat man für solche planmäßigen Zugbewegungen
das Stumpfgleis in zwei Isolierabschnitte unterteilt. Es sind der Abschnitt zwischen Prellbock und Gleistrennung/Isoliertrennung und zweitens
zwischen der Isoliertrennung und dem Ausfahrsignal. An dieser Trennung befindet sich ein/zwei Zugdeckungssignal(e). Dabei handelt es sich
um ein in der Regel hochstehendes Sperrsignal, welches Sh 0 anzeigt, bzw durch ein Kennlicht unwirksam geschaltet ist. Also bei freiem
Prellbockabschnitt. Zwei Deckungssignale sind erforderlich, um ggf mit einer am Prellbock stehenden Rangierfahrt dem einfahrenden Zug nicht
entgegen zu fahren. Die Einfahrgeschwindigkeit beträgt bei der DB bei Fahrt bis zum Prellbock 30 km/h, bei Einfahrt in den vorderen Abscnitt
bei besetztem Prellbockgleis 20 km/h.
Das Ende des Fahrweges ist entweder das Sh 2 Signal am Prellbock oder das Halt (Sh 0) zeigende Zugdeckungssignal.
Dieses könnte man in Modellstellwerk umsetzen, indem für die "kleine" Einfahrt in dem Block ein Zielsignal eingetragen wird.
für die "große" Einfahrt wäre dann die Zieltaste das Ende des Fahrweges.

Erstemal beste Grüße

Reinhold

 
Autor RE: Einfahrt in ein besetztes Gleis   6 # 8 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2017 14:17  

Hallo Stefan,

Bei SBB Stellwerke ist ein Einfahrt in ein besetztes Gleis möglich:

Bei den SBB Stellwerkstypen wird die Fahrstraße zuerst gespeichert. Danach kann die Fahrstraße
eingestellt werden mit der ‚Besetzes Gleis‘ Taste (BG, ) und der Taste am Zielsignal.
Das Signal schaltet auf ‚Besetzt‘.

(siehe Handbuch Teil 2, Absatz 4.5)


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder


Bearbeitet von ronaldhelder am 25.06.2017 14:17
www.modellstw.eu  
Autor RE: Einfahrt in ein besetztes Gleis   7 # 8 top
0stefu0
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 117

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2017 20:35  

Guten Abend

Vielen dank für eure Unterstützung!

Reinhold: Dann ist es etwa die gleiche Lösung die Ulli vorgeschlagen hat. Einfach ohne Zugdeckungssignal. Nur mit Tasten. Bin mir nicht sicher ob es dies in der Schweiz überhaupt gibt!? Sperrsignale gibt es schon, aber Zugdeckungssignale...
Quote
Ich möchte hier aber auch nicht als Klug........ verschrien werden

Nein, natürlcich nicht. Obschon... Spass bei Seite

Ronald:Wie oben schon beschrieben, funktioniert dies bei einem Durchgangsbahnhof. Habe dies auch schon erfolgreich eingerichtet. aber das am Schluss ein Zielsignal sein muss und keine Taste, erschwert das ganze einwenig. Aber mit der Lösung von Ulli kann ich gut leben.
Quote
Und im Großbetrieb wird kein einfahrender Zug sofort an eine stehende Wagengruppe
heranfahren sondern kurz vorher halten


Das stimmt so. Nur ist bie mir am Ende des Geleises die Post angesiedelt und dort steht meistens ein Postwagen. Darum ist das Gleis besetzt.
Quote
Da in diesem Fall Wagen in B 3 stehen ist ein automatisches Fahren nicht sinnvoll
und wird von Modellstellwerk nicht unterstützt. Eine Fahrt in ein besetztes Gleis
ist nur mit Rangierfahrstraßen und auch das ist nur von Hand möglich.


Dies ist mir bekannt das ich den Zug von Hand steuern muss. Stört mich aber nicht


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

 
Autor RE: Danke   8 # 8 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.06.2017 12:54  
Das stimmt so. Nur ist bie mir am Ende des Geleises die Post angesiedelt und dort steht meistens ein Postwagen. Darum ist das Gleis besetzt.

Hallo Stefan,

danke für die Idee Obwohl ich Oberklug bin , kam ich bis dato da nicht drauf. Ich suche auch schon nach einer Postrampe oder ähnliches.
Jetzt hat diese ihren Platz.

Dir wünsche ich viel Erfolg,

beste Grüße

Reinhold
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann