Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Makro retriggern on
Autor RE: Makro retriggern   11 # 20 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.07.2017 11:36  

Hallo, Ulli, Reinhold, Achim,.....,

das ist ein interessantes Thema!! Makro mit Variablen...

Ich habe bisher mit Makros mit den ""iflok, ifswitch, ifblock, ifroute"" gearbeitet, um dann "" weiter in Zeile .....,
Diese Bedingung dann mit "goto...jump...." eventuell ergänzt, sodass dann das Makro solang wiederholt wurde, bis die Bedingung erfüllt wurde.
Damit hatte ich meine Fahrpläne sozusagen optimiert und bin damit sehr zufrieden.
Mit fehlen im Fahrplan Modus noch ein paar Möglichkeiten. (Hinweis auf den FP Nr.--- Wiederholungsanzahl ---- Makro Nr.---, alternative Route usw.)

Die Variablen habe ich noch nicht auf meinem Schirm, werde mich aber diesbezüglich noch mit beschäftigen, sowie dann auch einige Fragen an die Spezies haben.

Zur Zeit bin ich leider anderweitig in Aktion, sodass es kaum mit der Moba weiter geht.

Ich wünsche allseits viel Spass mit der MOBA

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Makro retriggern   12 # 20 top
achim1152
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 18

Ort: Großpösna
Eingetreten: 21.03.17
Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2017 08:17  

Danke Ulli,

Dein Vorschlag ist überzeugend. Ich werde ihn in der Praxis testen.

Joachim


Modellbau in 5 Zoll Spurweite
Zusammenarbeit mit dem Modellbaupark Markkleeberg

www.dampfgartenbahn.de  
Autor RE: Makro retriggern   13 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2017 08:34  

Moin an alle Beteiligten (und Betroffenen)

Von mir eine kurze Zwischenmeldung. Ich arbeite noch dran.
Aber so richtig komme ich nicht weiter, weil die Abschaltung des Kontaktes der Gegenrichtung noch nicht so richtig gereift ist.
Aber wenn Ullis Vorschlag funktioniert, ist das Thema ja durch.

Beste Grüße

Reinhold

 
Autor RE: Makro retriggern   14 # 20 top
achim1152
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 18

Ort: Großpösna
Eingetreten: 21.03.17
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2017 11:15  

Hallo Reinhold,

ich bin schon an Deinem alternativen Vorschlag interessiert. Wenn Du eine Idde hast, heraus damit.
Danke.

Joachim


Modellbau in 5 Zoll Spurweite
Zusammenarbeit mit dem Modellbaupark Markkleeberg

www.dampfgartenbahn.de  
Autor RE: Makro retriggern   15 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2017 12:45  

Hallo Joachim und Beteiligte,

ja, Ideen hab ich. Ob es klappt bzw. auf Anhieb klappt, kann ich im Moment nicht versprechen.
Soll ich an Ullis (Urheberrechte ) Makro anknüpfen oder mein eigenes Brain verbrauchen?
Wobei zugleich die Frage kommt, ob Ullis Makro funktioniert oder wo es da hakt.

Nächste Frage, ob du vll in deiner Geldbörse noch Volumen findest für einen dritten Kontakt, der direkt am BÜ dem Öffnen
dienen könnte.

So, genug gesabbelt

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Makro retriggern   16 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2017 13:16  

Hallo Joachim,

kannst du bitte mal das/die folgenden Befehle probieren. Die Pause in Zeile 6 betrifft die Schließzeit, die Pause in Zeile 18
die Unwirksamkeit des Kontaktes der Gegenrichtung ab dem Befahren. D.h., wenn der Kontakt 1 befahren wird, wird die Variable m
auf 1 gesetzt und somit bei befahren des K2 die Einschaltung in Zeile 5 übersprungen und nach der Pause aus Zeile 18 wird der
Kontakt wieder scharf. In der Gegenrichtung ist es natürlich genau so.
Das Einschalten durch einen zweiten, folgenden Zug während der Schließzeit habe ich noch nicht eingearbeitet.Da komme ich mit
dem Hochzählen der Variablen durch Zählung pro Achse noch nicht ganz klar.
Wenn du aber schon mal den Regelbetrieb testen könntest, sind wir vll schon ein Stück weiter.

Ich wünsche uns viel Glück

Reinhold





K1........................... K2
1 let(m,1).....................let(n,1)................... Unwirksamkeit Kontakt Gegenrichtung
2 ifvar(n,1,18)...............ifvar(m,1,18)............ Überspringen Einschaltung
3
4
5  switch(2, 2 ..............switch(2, 2
6 pause(15)..................pause(15)
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16  switch(2, 1)...............switch(2, 1)
17 end.............................end
18 Pause(10) .................Pause(10) ..............Ab Einschaltung Gegenrichtung
19 let(n,0).......................let(m,0)
20 end............................end


Bearbeitet von Der Eilige am 21.07.2017 13:19
 
Autor RE: Makro retriggern   17 # 20 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2017 21:34  

Hallo Reinhold, hall Joachim,

nur eine Frage: Wird die Anlage mit Signalen gesteuert und fahren die Züge im Blockabstand oder hängt das vom Lokführer ab, wann und wo er fährt. Oder besteht da die Möglichkeit, dass wie bei Bergbahnen zwei oder drei Kompositionen hintereinander herfahren?

Denn davon hängt natürlich auch eine Steuerung für den BÜ ab.

Das Makro sollte nur Appetit machen - Du hast das schon richtig erkannt, dass der Kontakt auf der anderen Seite des BÜ abgeschaltet werden muss.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Makro retriggern   18 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2017 21:48  

Hallo Ulli + Joachim und alle Anderen,

ja, wie Joachim schrieb, folgen die Züge u.U. in dichter Folge, sozusagen auf Sicht. Und der Einschaltkontakt spricht bei jeder Achse an.
So wird es schwer erkennbar zu machen, ob noch der erste oder schon der zweite Zug den Kontakt befährt.
Deswegen hadere ich noch, eine Variable hochzuzählen. Mein Plan wäre eine Zeit einzubauen, in der die Variable auf Null
gesetzt wird. Z.B. wenn der Kontakt drei Sekunden nicht befahren wird, kann man davon ausgehen, das der erste Zug vorbei ist.
Oder man stellt die Entprellzeit dementsprechend ein.
Wenn danach der Kontakt erneut befahren wird, wird der Einschaltvorgang wiederholt. Wenn jedoch in der Zeit der Einschaltkontakt der
Gegenrichtung durch den ersten Zug befahren wird, schaltet dieser auch den zuerst befahrenen Einschaltkontakt ab.

Es ist nicht einfach

Aber lass Joachim erstmal das Makro testen, dann arbeiten wir nach. Eine 100% Lösung sehe ich aber nicht
Da sind zu viele unberechenbare Parameter vorhanden.

Erstmal noch einen schönen Restabend und ein ganzes, schönes vollständiges Wochenende

Reinhold

 
Autor RE: Makro retriggern   19 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2017 21:48  

Hallo Ulli + Joachim und alle Anderen,

ja, wie Joachim schrieb, folgen die Züge u.U. in dichter Folge, sozusagen auf Sicht. Und der Einschaltkontakt spricht bei jeder Achse an.
So wird es schwer erkennbar zu machen, ob noch der erste oder schon der zweite Zug den Kontakt befährt.
Deswegen hadere ich noch, eine Variable hochzuzählen. Mein Plan wäre eine Zeit einzubauen, in der die Variable auf Null
gesetzt wird. Z.B. wenn der Kontakt drei Sekunden nicht befahren wird, kann man davon ausgehen, das der erste Zug vorbei ist.
Oder man stellt die Entprellzeit dementsprechend ein.
Wenn danach der Kontakt erneut befahren wird, wird der Einschaltvorgang wiederholt. Wenn jedoch in der Zeit der Einschaltkontakt der
Gegenrichtung durch den ersten Zug befahren wird, schaltet dieser auch den zuerst befahrenen Einschaltkontakt ab.

Es ist nicht einfach

Aber lass Joachim erstmal das Makro testen, dann arbeiten wir nach. Eine 100% Lösung sehe ich aber nicht
Da sind zu viele unberechenbare Parameter vorhanden.

Erstmal noch einen schönen Restabend und ein ganzes, schönes vollständiges Wochenende

Reinhold

 
Autor RE: Danke!   20 # 20 top
achim1152
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 18

Ort: Großpösna
Eingetreten: 21.03.17
Status: Offline
Eingetragen am 26.07.2017 13:22  

Hallo Ulli,

ich habe Deinen Vorschlag erfolgreich getestet. Die Idee mit ifcontact eine Schleife einzubauen ist die Lösung. Funktioniert reibungslos. Als Nebeneffekt brauche ich durch die Zeitschleife keinen Ausschaltkontakt. Danke!

Hallo Reinhold,

Deine Idee mit dem gegenseitigen "Verriegeln" der Kontakte zum Fahren in wechselnder Richtung ist eine gute Universallösung. Kombiniert mit Ullis Vorschlag hätte ich einen Universal-Bü für wechselnde Fahrtrichtungen. Ebenfalls Danke für die Anregung.
Da wir aber für Fahrten im Uhrzeigersinn und für Gegenuhrzeigersinnfahrten unterschiedliche Programme benutzen, habe ich die Universallösung momentan nicht realisiert.

Joachim


Modellbau in 5 Zoll Spurweite
Zusammenarbeit mit dem Modellbaupark Markkleeberg

www.dampfgartenbahn.de  
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann