Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor automatische Rangierfahrten   1 # 13 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2018 22:27  

Hallo,

Was mich mal interessieren würde: wer benutzt automatische Rangierfahrten?

Gruß Ulli

 
Autor RE: automatische Rangierfahrten   2 # 13 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2018 23:53  

Hallo Ulli,

ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema. Es handelt sich nur um ein kleines Programm, welches z.Zt. noch in
meinem wirren Kopf herum schwirrt. Es fehlt noch der Einbau eines Weichenantriebes und einer Besetztmeldung.
Es soll den Pendelzug nach jedem 5ten Eintreffen am Stumpfgleis wegsetzen auf ein anderes Gleisund dort für den Zeitpunkt XXX abgestellt bleiben.
Nach Ablauf der Abstellzeit soll der Zug wieder am Bahnsteig/Stumpfgleis bereit gestellt werden und wieder 5x pendeln.
Die Fahrten sollen möglichst ohne aufgestellte Signale erfolgen, ob ich mir die auf dem Monitor ersparen kann, ist noch offen.
Das Thema ist sehr interessant, ich hoffe daher auf weitere Beiträge.

Besten Gruß und gute Nacht

Reinhold

 
Autor RE: automatische Rangierfahrten   3 # 13 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2018 10:49  

Guten Morgen,

dann will ich dieses schlafende Thema mal kurz wecken. Ich habe meine Gedanken in Taten umgesetzt und bin erfolgreich gewesen.
Es verkehrt jetzt automatisch eine Rangierfahrt eines endenden Zuges zum Abstellgleis und nach einem Zeitablauf wird dieser Zug
erneut an den Bahnsteig gestellt und fährt dann zum Endbahnhof der Nebenbahn. Nach dreimaligem Pendeln beginnt das Procedere
erneut.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: automatische Rangierfahrten   4 # 13 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2019 08:35  

Guten Morgen, liebe Modellstellwerker.

Ich setze dann den vorhandenen Monolog weiter fort.
Zum vorher beschriebenen Wegsetzen eines Zuges ist noch das Abschalten/Einschalten der Innenbeleuchtung (wenn vorhanden) zusätzlich installiert.

Die nächste automatische Rangierhandlung ist vll in einem anderen Beitrag schon aufgefallen, ich vermerke diese aber noch an dieser Stelle. Damit der
Beitrag keinen Schimmel ansetzt.
Es handelt sich um den automatischen Lokumlauf an einem endenden Zug zur Abfahrt in Gegenrichtung. Berichten kann ich, das es gut funktioniert.
Das an- und abkuppeln erfolgt dabei manuell. Grund ist die Verwendung verschiedener Züge und verschiedener Loks.

Besten Gruß, schönes Wochenende

Reinhold

Wetter: So umme 0 Grad, lütt beeten Schnee un bannich diesig


Bearbeitet von Der Eilige am 26.01.2019 08:36
 
Autor RE: automatische Rangierfahrten   5 # 13 top
Ulli9391
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2019 16:18  

Hallo Reinhld,

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das mit Makros programmiert hast?
Ist eine tolle Sache.

Gruß Ulli

 
Autor RE: automatische Rangierfahrten   6 # 13 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2019 18:55  

Hi Ulli,

ja, da werden 2 Makros (der Zeilen wegen) verbraucht. Du bist ja vor wenigen Tagen daran beteiligt gewesen (im DKW Beitrag).
Ich beschreibe es kurz. Nach abkuppeln der Lok auf Gl 4 wird das Makro gestartet mit der Rangierstraße in den Ausfahrweichenbereich Süd. Von dort kann ich leider keine Rangierstraße starten, da die Lok sich im Weichenbereich befindet und die Weichen besetzt. Daher mit WHT ( Melder für Taste)per Makro
die notwendige Weiche umgestellt. Mit Blockmove dann die Lokdaten nach Gl 3 geschickt und per Rangierstraße in den nördlichen Weichenbereich gefahren.
Von dort mit kleinem Trick die besetzten Weichen frei gemeldet und Rangierstraße nach Gl 4 gestartet. Die Lok hält an einem bestimmten Punkt an, mit etwas Glück steht da auch der Zug. Sonst ankuppeln manuell. Diesen Vorgang kann man aber wegen verschiedener Züge/Loks nicht automatisieren.
Das anhalten und neustarten am Wendepunkt erfolgt mit blockspeed.

So, ich hoffe, etwas Klarheit in die Vorgänge gebracht zu haben.

Reinhold

 
Autor RE: automatische Rangierfahrten   7 # 13 top
Ulli9391
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2019 21:45  

Hallo Reinhold,

sehr gut.

Also, Du solltest das vielleicht doch mit Rangierfahrstraßen mal probieren. Oder hast Du so wenig Raum in den beiden Gleisen in denen die Lok wenden soll?
Mit Version 9.7 nimmt die Lok, wenn sie davon fährt, die Zug/Loknummer mit.
Nach belegen des linken Auszugsgleises wird ein Makro gestartet, das die Rangierfahrstraße in das rechte Ziehgleis einrichtet - da fährt sie dann automatisch hin (ganz ohne Außensignale). Dann die dritte Fahrstraße zum ankuppeln - ob da automatisch gefahren werden soll??
Die Zug-/Loknummer wird immer mitgeführt.
Und Du hast zwei schöne Makros
Wetter: dunkel, Wolken 100%, leichter Regen, ca. 3°, Wind
Gruß Ulli

 
Autor RE: automatische Rangierfahrten   8 # 13 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2019 22:12  

Moin Ulli,

bei der Aktion ist lediglich eine Fahrt ohne Rangierstraße. Der Rest läuft über Rangierstraßen, wo auch die Zugnummer bzw die
Lok mitgenommen wird. Wenn ich mal wieder Zeit habe, entkoppele ich die Weichen im Südkopf auch temporär von der Besetztmeldung
und kann dann auch mit Rangierstraßen fahren bzw die noch fehlende Rangierstraße erstellen und nutzen.

Ich gehe doch recht in der Annahme, das nur bei bestehenden Rangierstraßen die Zugverfolgung funktioniert?? Sonstige
"Freihändige" Fahrten von einem Gleis ins andere nehmen doch keine Zugnummer mit?? Ich konnte dieses jedenfalls noch nicht
erkennen.
Und der Lokstart, wo die Rangierstraße an einer Taste startet, erfolgt doch auch nicht automatisch? Ebenso wie der Lokhalt
am Ende der Rangierstraße/Taste. Ich habe es jedenfalls alles per blockspeed geregelt, weil ich es nicht anders gesehen habe.

Später erfolgt das Lokumlaufprogramm dann auch auf Gleis 1 zu Gleis 2. Dazu kann ich dann die Erfahrungen der nächsten
Wochen nutzen.

So, Ulli. Du als threadstarter hast doch bestimmt auch etwas zu berichten?

Besten Gruß

Reinhold

Wetter: Z.Zt. Sonnenfinsternis

 
Autor RE: automatische Rangierfahrten   9 # 13 top
Ulli9391
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2019 22:38  

Hallo Reinhold,

wenn Du Zug- oder Rangierfahrstraßen einstellst, dann wird die Lok losfahren - eine Bedingung 'automatische Abfahrt nach Fahrtstellung = immer'. Dann werden auch Rangierfahrten berücksichtigt. Bei mir funktioniert die Fahrt Richtung Tastenziel nur, wenn ich die km/h 1 und 2 in der Loktabelle vermeide und ja muss eingetragen sein, also eingemessen. Im anderen Fall wird die Fahrstufe 0 nicht ausgegeben - die Lok kriecht dann einfach weiter.

Die Zug-/Lokverfolgung funktionier nur mit Fahrstraßen.

Sonnenfinsternis - sei froh, dann hast Du noch den Mond.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Alles für die Katz......   10 # 13 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2019 08:12  

Moin,

gestern Abend wollte ich dann noch eine Proberunde drehen. Beim Start dann "division by zero", meine pcw ließ sich nicht verarbeiten.
Gleisfeld und Stellwerksfenster waren leer.
Zum halbwegs gezeigten Glück war die letzte Datensicherung vom 19.1. 2019. Aber die ganzen Arbeiten bzgl Anlegen der Rangierstraßen,
der Trennung der Meldeabschnitte im Weichenbereich usw die letzten Tage waren vergebens. Das Wissen ist aber noch vorhanden und so
werden die Instandsetzungen/Updates zur gesicherten Version nicht so Zeitaufwendig wir die Ursprünge.
Aber einen dicken Hals hab ich trotzdem

So, es ist morgens. coffetime

Reinhold

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann