Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Sinnvoller Einsatz Zs1 (Ersatzsignal)   1 # 7 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2018 12:17  

Hallo zusammen,
auf der Frühjahrs-Messe in Sinsheim konnte ich am Stand der Signalmanufaktur (SMF-Modell, Duisburg) ein wirklich zierliches Zs1 Signal für den nachträglichen Anbau an ein Lichthauptsignal erwerben.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich es sinnvoll mit ModellStw ansteuere. Ich habe mir folgendes gedacht bzw. aus der Doku und der DV für SpDrs60 Stellwerke entnommen:

- alle Hauptsignaldefintionen (ausser Blocksignal einfach) haben im ModellStw für Zs1 einen Adresseintrag --> also technicher Anschluss kein Problem
- zur Bedienung muss ich im ModellStw-Gleisbild eine "Ersatzsignal-Gruppentaste" als Aussentaste definieren
- wenn ich eine Betriebssituation mit Zs1-Stellung des Hauptsignals nachstellen will, stelle ich alle erforderlichen Weichen manuell und drücke dann auf Zs1-Gruppentaste + Mausklick aufs Hauptsignal

Die eigentliche Fahrstrasse wird dann aber nicht ausgeleuchtet, und somit auch nicht wieder aufgelöst. Wie wird das Zs1 Signal wieder gelöscht?? Im Originalbetrieb erlischt dies ja nach einer bestimmten Zeitspanne automatisch - oder?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Schöner Wintergruß aus dem Spessart (es schneit schon wieder - ideales Moba-Wetter)
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: Sinnvoller Einsatz Zs1 (Ersatzsignal)   2 # 7 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 22.03.2018 12:53  

Hallo Werner,

das Ersatzsignal wird mit Frei werden des Gleisbereiches vor dem Signal gelöscht, es kann bei Block- und Einfahrsignalen auch nur bei belegtem Gleisabschnitt gestellt werden.
Im Bahnhof können die ZS 1 Signale bei allen Ausfahrten SpDr S60 auch ohne Belegung gestellt werden--- bei Sp Dr L 60 auf jedem Bahnhofskopf nur jeweils eins.
Gelöscht werden die Signale im Bahnhof auch nach 90 Sekunden automatisch, eine Ausnahme sind die Blocksignale welche nur nach Frei werden des Abschnittes gelöscht werden, also da kann schon mal ein ZS1 solange leuchten bis dieser Abschnitt geräumt (Frei gemeldet) wird, oder, wie jedes andere Signalbild, durch HaGT (HaltGruppenTaste) und Signaltaste auf Halt gestellt wird.

VG Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Sinnvoller Einsatz Zs1 (Ersatzsignal)   3 # 7 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 22.03.2018 15:46  
[b]Die eigentliche Fahrstrasse wird dann aber nicht ausgeleuchtet, und somit auch nicht wieder aufgelöst.[/b]

Hallo Werner,

das ist vom Störungsfall abhängig. Das Ersatzsignal wird ja nicht bedient, weil es weniger Strom verbraucht als eine H/V Kombination, sondern
weil das zur Fahrstraße gehörige Hauptsignal nicht in Fahrtstellung kommt bzw in besonderen Fällen nicht auf Fahrt gestellt werden darf.
Es kann also sein, das eine FS einläuft, festgelegt ist und das Signal kommt nicht in Fahrtstellung. Bis auf die Stellung des Zs1 verläuft die Fahrt so, wie
bei "Grün" und wird auch wieder aufgelöst.
Zur Darstellung auf der Modellbahn musst du dir dann schon mal einen Grund einfallen lassen.

Ein Bild mit leuchtendem Zs 1 könnest du dann dazu mal einstellen.

Weiterhin viel Spass, den Schnee behalte aber bei dir.

Reinhold

Autor RE: Sinnvoller Einsatz Zs1 (Ersatzsignal)   4 # 7 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 22.03.2018 16:09  

Hallo Ferdinand,
danke für die Erläuterungen zum Vorbildbetrieb.

Das sollte dann auch so im ModellStw funktionieren. Ich habe im Trockentest herusgefunden, dass man mit der "Ersatzsignal-Gruppentaste" ErSGT immer das Ersatzsignal-Symbol am Signal aufleuchten lassen kann. Die von dir genannten Abhängigkeiten sind wohl nicht im ModellStw realisiert. Auch fehlt dem Blocksignal in den Tabelle der Decoderadressen der Zs1 Anschluss, ist aber auf dem Gleisbild beim Signal als Symbol (Dreieck) vorhanden.

Das weisse Dreieck fürs Ersatzsignal erlischt beim ModellStw im Trockentest automatisch nach 30 Sekunden! Nehme an, dass dann auch der Zs1 Anschluss technisch abgeschaltet wird. Das muss ich aber noch in Praxis ausprobieren.

Also irgendwie scheint's mir hier im ModellStw (in Vers. 9.3.2b) noch nicht ganz realisiert zu sein was Zs1 betrifft, wenn ich deine Hinweise lese. Vll könenn Ronald oder andere hierzu noch Infos geben?

Schönen Gruß aus dem Spessart
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: Sinnvoller Einsatz Zs1 (Ersatzsignal)   5 # 7 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 22.03.2018 16:19  

Hallo Reinhold,
da haste sicher recht . Aber vll fällt ja mal eine grüne LED am Signal aus oder so ähnlich.

Daher ja auch meine Frage an die Runde, ob es sinnvoll ist für ein schnuckeliges Zs1-Signal Geld auszugeben, wenn es nicht sinnvoll auf der Moba eingesetzt werden kann. Kostet pro Stück immerhin ca.. 14 Euronen.

Das Zs1 leuchtet übrigens sofort , wenn man es irgendwie mit Strom versorgt

Gruss aus dem nun regnerischen Spessart (Schnee schmilzt dahin!)

Werner

Autor RE: Sinnvoller Einsatz Zs1 (Ersatzsignal)   6 # 7 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 22.03.2018 19:06  

Hallo Werner,

ja da stellt sich schon die Frage: was ist bei einer Modellbahn notwendig?

Schienen und Fahrzeuge ja - Signale, Oberleitung, Häuser etc. kostet nur Geld und ist was zum Gucken.
Es kommt auf die Vorstellungen an, die der Modellbahner hat. Ich liebe Eisenbahn und dann möglichst aus Augenhöhe, fahre von Hand und beobachte.
Da gehören auch die Signale mit den möglichen Signalbildern dazu - eben auch ein Ersatz- oder für mich Hilfssignal. Leider sind diese Accessoires nicht für Null zu bekommen.
Ronald hat das schon richtig eingerichtet. Eine Fahrt auf Ersatzsignal ist etwas Besonderes, das kann nur von Hand gesteuert werden, da gibt es keine Automatik. Und das ist so o.k.

Gruß Ulli

Autor RE: Sinnvoller Einsatz Zs1 (Ersatzsignal)   7 # 7 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 23.03.2018 09:02  

Hallo Ulli,
ich denke, dass war ein gutes Schlusswort von dir zu diesem Thema. Damit könnnen wir das Thema eigentlich abschlessen.

Da ich jemand bin, der Signale nicht nur wegen der bunten Lämpchen einsetzt, sondern damit reale Vorbildsituationen nachstellen will (daher auch "Signaler54" ) will ich auch das Zs1 Signal entsprechend benutzen.

Daher fällt mir auf meiner Anlage auf die Schnelle nur 1 Einsatzmöglichkeit für Zs1 ein: Ich habe einige Abstellgleise neben der Anlage (nicht im Gleisbild aufgenommen), die mit einer Handweiche an einem Streckengleis angeschlossen sind. Davor steht ein Hp-Signal als Blocksignal. Bei Einfahrt in die Abstellgruppe über die Handweiche könnte ich an diesem Hp-Signal das Zs1 einschalten. So wäre das für den Modell-Lokführer auch signalisiert .
So wäre die Investition von 14 Euronen nicht ganz umsonst gewesen. Fröhliches Basteln weiterhin an der Moba. Das Wetter ist ja aktuell immer noch entsprechend mies.

Vorösterliche Grüße aus dem heute nebelig diesigen Spessart
Werner

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann