Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Preisliste · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 17. November 2018
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Exportfunktion liefert falsche/unvollständige aten   1 # 4 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 31.10.2018 17:58  
Hallo zusammen,
heute habe ich mal die Exportfunktion für Magnetartikel vom ModellStw ausprobiert.
Leider standen anschliessend in der exportierten Text-Datei falsche Werte bei den Adressen und den dazugehörenden Ausgängen.

Ursache ist wohl, dass hier von Ronald keine dem verwendeten Digitalsystem entsprechende Aufbereitung der Adressdaten für die Textdatei programmiert wurde. Ich verwende SELECTRIX als Schaltsystem. Da hat jede Digital-Adresse 8 Schaltausgänge.

Eine korrekte Ausgabe müsste so aussehen:

Adresse1 / Bus / Ausgang / Anschluss / Adresse 2 / Bus / Ausgang / Anschluss / ....usw...
(Beispiel: 10 / 0 / 1 / 0 / 10 / 0 / 1 / 1 / ....)

So wird's auch im Modellstw in der Magnetartikeleinstellung eingetragen und gezeigt.

Stattdessen wird dieses ausgegeben:
Adresse 1 / Ausgang / Adresse 2 / Ausgang / .... usw...
(Beispiel: 80 / 0 / 80 / 1 / .....)

Hier müsste wohl dringend nachgebessert werden, meine ich. So kann ich die Liste vergessen, da keine Adresse stimmt .

Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht??

Schönen Gruß
Werner

[Märklin K-Gleis Anlage / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC + Motorola) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 9.6.2]

Autor RE: Exportfunktion liefert falsche/unvollständige aten   2 # 4 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 03.11.2018 19:00  

Hallo zusammen,

still ruht der See - will sagen: Gibt es sonst niemand der mit den Exportdaten ein Problem wie beschrieben hat??

Ich würde mich auch über eine Reaktion von Ronald freuen, der ja für diese Daten letztendlich verantwortlich ist

Gruss an die Runde
Werner

[Märklin K-Gleis Anlage / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC + Motorola) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 9.6.2]

Autor RE: Exportfunktion liefert falsche/unvollständige aten   3 # 4 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 04.11.2018 21:26  

Hallo Werner,

intern werden die adressen sowohl bei Motorola, DCC und Selectrix auf gleicher Weise gespeichert, nur in der Presentation unterschieden sie sich. Bei Selectrix ist die gespeicherte Adresse ( die auch in der Exportfunktion gezeicht wird):
256 * Bus + 8 * Adresse + Ausgang - 1. Man kann also selber die Adresse berechnen.

Ich habe allerdins die Export Funktion nach deiner Wunsch schon angepasst, do dass eine Selectrix Adresse korrekt gezeigt wird (Adresse als Bus/Adresse/Anschluss):

Code

ModellStellwerk Export Magnetartikel
;=================================================================================
Nummer Typ Name Adresse1 Ausgang Adresse2 Ausgang
1 Weiche W1 (0/0/1) 1 (grün) (0/0/1) 0 (rot)
2 Weiche W3 (0/0/4) 1 (grün) (0/0/4) 0 (rot)
3 Weiche W2 (0/0/3) 0 (rot) (0/0/3) 1 (grün)
4 Weiche W4 (0/0/5) 0 (rot) (0/0/5) 1 (grün)
5 Weiche W5 (0/3/2) 0 (rot) (0/3/2) 1 (grün)

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Exportfunktion liefert falsche/unvollständige aten   4 # 4 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.11.2018 09:41  

Hallo Ronald,
vielen Dank für die Aufklärung, wie diese Adressen aus den Selectrix-Daten errechnet werden. Damit komme ich erstmal zurecht.

Die Änderungen in der Exportfunktion finde ich dann bestimmt im nächsten Programmupdate?

Schönen Gruß
Werner

Springe zu Forum:
Copyright 2010 by Sven "DJeaY" Schapmann