Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
search
Thread Startpost: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste" on
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   21 # 38 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 25.04.2019 14:24  

Hallo Ulli, alles klar?

In meiner kleinen Geschichte ging es um die Bedienung mit dem Gleisbildstellpult und der Zuordnung der Melder für die
"außerirdische" Bedienung der Tasten.
Versuche mal, der KWT eine freie Meldernummer zuzuordnen und per Meldemonitor die Seite zu wechseln. Weiter kannst du auch eine
DKW per Melder WGT und WT umstellen.
Ich bleib da mal neugierig.

So, hier scheint die Sonne, ich sitze hier outdoor und erfreue mich.

Ich hoffe, euch geht es ebenso

Reinhold

 
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   22 # 38 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.04.2019 16:47  

Hallo Reinhold,

das wird schon noch.

Bei Domino fehlt auch eine 2. Taste für diese neue DKW bzw. die getrennte Ansteuerung für ab/cd.

Temperatur stimmt noch (24°), Sonne macht sich rar, Wind nimmt zu und für Freitag ist Regen mit 15° angesagt.

Gruß aus der Pfalz
Ulli

 
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   23 # 38 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2019 11:58  

Hallo Reinhold,

Quote
Der zweite Mangel ist die KWT. Dieses Tischfeld hat 2 Tasten, aber nur eine Möglichkeit zur Zuordnung zum Rückmelder. Man kann zwar die
Weichenseiten umstellen, muss aber auf der c/d Seite die KWT -Taste gedrückt halten, weil diese sonst sofort wieder zu a/b zurück springt.



Ich habe das Problem gefunden und gelöst.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   24 # 38 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2019 14:47  

Und klappt.

Danke Ronald!!!

Den Beitrag mit meinem BÜ ????????

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   25 # 38 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2019 17:52  

So, die Freude war nur kurz und entstand aus einer Probebedienung am Laptop. Im Keller war es dann fast wie vorher.
KWT springt nach loslassen der Taste wieder in die Ausgangsstellung zurück. Bei der Probebedienung blieb diese aufgrund der Betätigung durch den
Meldemonitor stehen.
Die DKW lässt sich aber mit WGT und WT stellen, ist aber nach mehrfacher Bedienung nicht mehr zu bedienen. Durch umstellen mit der Maus ist
dann die Tastenbedienung wieder wirksam.

Ich verbleibe erstmal und wünsche alles Gute

Reinhold

 
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   26 # 38 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2019 19:30  

Hallo Reinhold,

mit KWT habe ich keine Probleme. Ich habe eine kleine Teststrecke mit einer DKW und 2 Weichen angeschlossen.
KWT schaltet auf Klick um und ich kann die DKW mit der Maus und mit WGT umschalten.
Wir haben wohl zwei verschieden Ausführungen erwischt. Mal sehen was Ronald dazu sagt.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   27 # 38 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2019 20:06  

Hi Ulli,

mit der Maus klappt es bei mir auch einwandfrei.
Es geht um die Bedienung per Tasten vom Gleisbildstellpult. Da ist es so, wie schon oben beschrieben, nach einigen Bedienungen
nicht mehr möglich, per Tastenbedienung zu arbeiten. Eine einzelne Weichenbedienung per Maus macht dann so eine Art reset, dann kann man wieder per Gleisbildstellpult arbeiten.
Das komische ist, das dann alle weiteren Weichenper Gleisbildstellpult bedienbar bleiben, nur die DKW und eine weitere Weiche nicht.
Ob da ein Zusammenhang mit zeitgleicher Bedienung der KWT vorhanden ist, muss ich noch mal erorieren. Die Taste muss ja
zum Umschalten gedrückt gehalten werden.

Aber es eilt ja nicht.

So, ich wünsche einen schönen Restabend

Reinhold

 
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   28 # 38 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.05.2019 15:52  

So, ich komme dann nochmals wieder.

Es ist bei mir nicht möglich, eine DKW per GBS zu bedienen. Einzelheiten s. im vorherigen Bericht.

Vll. hat ja noch einer diese Konstalletion und dort funktioniert es. Es ist auf der Anlage und auch ohne angeschlossene Hardware
am Laptop Fehlerhaft.
Ich habe nun die einzige am GBS angeschlossene DKW durch zwei Einzelweichen (Bedienungsmässig) ersetzt.

Besten und feinsten Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   29 # 38 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.05.2019 18:14  

Hallo Reinhold,
ich glaube man muss die KWT im GBS durch einen Schalter (links / rechts) darstellen. Ein Taster springt ja immer nach Schliessen des Kontaktes wieder zurück, und öffnet damit den Kontakt. So kommt nur kurz ein Belegtmeldersignal an die digitale Steuerung und somit ans ModellStw.

Eine KWT braucht aber 2 stabile "Endlagen" für die Stellung "linkes" oder "rechtes" Zungenpaar der DKW (entspricht dann Melder "aus" oder "an" ). Im Trockentest hat's bei mir dann in der Kombination KWT, WGT und Weichentaste der DKW funktioniert - letzte Version 9.7.2 vom 21.4.19.

Die KWT, die WGT und die DKW haben natürlich einen Meldereintrag im Feld 'Melder für Taste'. In meinem GBS habe ich leider keine DKW eingebaut. Daher kann ich den Fall nicht in Praxis nachstellen .

Ob das dann der Bedienung des Vorbild-Stellwerks SpDr60 entspricht, weiß ich nicht. Die Original-Vorschrift DS482/9 sagt da nichts zu aus. Vll kann ein Berufsstellwerker dazu was sagen?

Schöne Grüße aus dem Spessart (recht kühl heute)
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: KWT   30 # 38 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.05.2019 18:52  

Hallo zusammen....,

die KWT ist eine Eintastenbedienung in der 60er Technik. Die KWT ist eine Eltako oder auch FlipFlop Taste und ahmt somit einen Schalter nach. Sie hat auch keine Lagegrundstellung a/b -- c/d -- A / B , sondern verbleibt in der letzten Bedienungslage.
Die KWT wird vorab bedient, danach werden die DKW und EKW wie jede andere Weiche mit WGT und WT ( Zweitastenbedienung ), bedient.

In ModellStw sollte jeder Tastendruck die Lage der KWT ändern, sodann ist nur eine normale Weichenbedienung erforderlich, und das ist beim Vorbild genauso.
Die externe GBS Anschaltung habe ich noch nicht im Bau, soll aber demnächst starten. Mal sehen was welchen Spaß man dann haben wird??
Die Enkel werden sich freuen, wenn die Tischabschaltung nicht funktioniert?? Das Chaos lässt grüßen...

Mir ist aufgefallen das bei einer DKW Bedienung das Initialisierungs Zählwerk in Aktion geht und somit gleichzeitig 2 Antriebe angesteuert werden (der eine schaltet um und er andere bleibt in der gleichen Lage, wird aber angesprochen).
Ein Problem könnte der Weichendecoder bekommen, weil gleichzeitig 2 Antriebe Strom beziehen ( bei Endabschaltung nicht, bei Servos aber schon ) , durch die Stromspitze macht der Decoder Pause oder und das Programm wird gestört???
Ich werde mich mal näher damit beschäftigen......

Viel Spaß mit dem Tischklavier
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann