Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Rangierfahrten on
Autor RE: Rangierfahrten   11 # 16 top
HeinzM
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2019 15:02  

Hallo Reinhold,

die Rangierfahrstrasse Richtung Einfahrsignal sieht genau so aus. Du meinst mit Bahnhofsblock den Startblock an dem das Signal dann Sh1 anzeigt. Weitere Blöcke sind nicht angegeben. Die Loknummer steht nun nur im Startblock. Die Loknummern im Ausziehgleis und vor dem Einfahrsignal sind leer. Mit Sh1 fährt die Lok los bei "immer abfahren" oder manuell bei "immer bei Zugfahrten".
Erst jetzt beim Losfahren Richtung Ausziehgleis erscheint die Loknummer im Ausziehgleis und vor dem Einfahrsignal, wenn der Streckenblock vor dem Einfahrsignal noch frei ist.
Ist der Streckenblock vor dem Einfahrsignal belegt, so wird hier Loknummer der auf Einfahrt wartenden Lok angezeigt und alles ist ok.
Fährt aber eine Lok aus einem Selbstblock vor dem Einfahrblock gerade in den Blockabschnitt vor dem Einfahrsignal, dann gewinnt die Loknummer der Rangierabteilung und die Lok auf der Strecke fährt unkontrolliert weiter.
Dies kann man sehr gut nachverfolgen.
Ich sehe hier also keine Lösung und bleibe beim virtuellen Zusatzsignal am Ende des Ausziehgleises.

Gruß
Heinz

 
Autor RE: U   12 # 16 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2019 15:15  

Hallo Heinz,

Du hast leider Recht. Ich hab es nochmal mit 9.7 und 9.7.2 getestet.
Dieser Zusammenhang ist mir Biber nicht aufgefallen.
nimm mal die Markierung ‚Zugnummer immer anzeigen‘ weg, dann wird die Nummer erst übertragen, wenngleich der Block belegt wird. Vielleicht hilft das.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Rangierfahrten   13 # 16 top
HeinzM
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2019 15:28  

Danke Ulli,

aber hilft auch nicht.
Die Loknummer der Rangierabteilung erschien vor dem Einfahrsignal und erst danach bei Besetztmeldung im Ausziehgleis.
Die auf das Einfahrsignal zufahrende Lok musste ich daher wieder manuell stoppen.

Gruß
Heinz

 
Autor RE: Rangierfahrten   14 # 16 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2019 18:22  

Dann muß ich passen. Ich habe auch eine Zugfahrstraße, wo beim befahren eines bestimmten Abschnittes die Zugnummer auf der
ganzen Anlage verstreut wird. Meist in freie Blöcke, aber auch besetzte werden dann von dieser Pest befallen. Und wenn ich dann zum verhindern
von Zugunglücken die richten Nummern in die Blöcke eingebe, werde diese sofort von der verkehrten Nummer überschrieben.
Und diesen Fehler finde ich nicht!!!
Das nur mal so nebenbei.

Besten Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Rangierfahrten   15 # 16 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2019 20:16  

Hallo Reinhold,
ich habe etwas Aehnliches: steht ein Zug auf Gleis 902 im Block der Ausweichstelle mit Fahrrichtung rechts, erscheint urplötzlich mitten im Betrieb diese Zugnummer im Folgeblock und hinter dem Zwischenblocksignal bei Weiche 104 auch noch. Gleichzeitig ertönt das Glockensignal für die Abfahrt, dieses ist im Block als Aktion bei "Abfahren" eingetragen. Zum Glück aber fährt der Zug nicht los, weil das zum Gleis 902 gehörende Ausfahrsignal nicht auf Fahrt geht.
Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was das sein könnte.
Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 03.05.2019 20:20
 
Autor RE: Rangierfahrten   16 # 16 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2019 22:06  

Hallo Heinz - nochmal,

bei mir auf meinem Testrundkurs hat es funktioniert, wenn 'Zugnummer immer anzeigen' nicht markiert ist.

Rangierfahrstraße bis vor das Einfahrtsignal - Loknummer wird in den 'Ausziehblock' übernommen.
Von der Gegenseite fährt eine Lok auf das Einfahrtsignal zu und diese Loknummer wird vor dem
Einfahrtsignal angezeigt.
Auch, wenn die Reihenfolge anders ist - erst Zug vor Einfahrtsignal, dann Lok ins Ausziehgleis - funktioniert es.

Ich habe Ronald die Situation geschildert.

Er wird sich sicher melden.

Einen schönen Abend
Ulli

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Rangierfahrten" [3]
Thema Antworten Letzter Beitrag
automatische Rangierfahrten
ModellStellwerk
12
13134 Hits
28.01.2019 18:08
Der Eilige
Rangierfahrten mit autom. Abfahrt??
ModellStellwerk
27
22224 Hits
01.04.2019 00:07
saar181213
Rangierfahrten mit Sh 1
ModellStellwerk
12
1700 Hits
17.11.2023 10:52
Ulli9391
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann