Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Lokomotive Funktionen   1 # 17 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2019 18:35  

Hallo Modellstellwerker,

da ich nun auch eine Lokomotive mit Zimo Sounddecoder ansteuere, habe ich festgestellt, dass die Funktionen F13 - F21
(Ausgang 13 -21) nicht funktionieren. Höhere Funktionen vielleicht auch nicht, habe ich aber nicht getestet.
Mit dem Lenz Handregler funktionieren alle Funktionen.
Habt Ihr auch dieses Problem?

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Lokomotive Funktionen   2 # 17 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2019 22:39  

Hallo Heinz,

das ansteuern der Funktionen F13-F21 ist noch nicht implementiert, diese Möglichkeit ist neu inder Version 3.6 von Lenz. Ich habe es markiert, und werde die Möglichkeit implementieren.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Lokomotive Funktionen   3 # 17 top
HeinzM
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2019 00:18  

Hallo Ronald,

vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe, dass die Funktionen F13 - F28 für die Lenz Zentrale ab Version 3.6 bald implementiert werden, damit die vielen Funktionen eines Sounddecoders auch komfortabel mit ModellStw bedient werden können.
Du solltest auch das Makro "function (Interne Loknummer, Funktionen)" anpassen oder ergänzen, damit man gezielt einzelne Funktionen ein- oder ausschalten kann. Derzeit werden alle Funktionen gleichzeitig geschaltet. Zum Beispiel Funktion 2 ein oder aus und alle anderen Funktionen bleiben so wie sie gerade sind. Deine Software kennt ja den aktuellen Status der Funktionen oder könnte den aktuellen Status bei der Zentrale abfragen.

Freundliche Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS


Bearbeitet von HeinzM am 18.09.2019 00:19
 
Autor RE: Lokomotive Funktionen   4 # 17 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2019 11:33  

Hallo Ronald,
da melde ich mich auch mal wieder (nach längerer Sommerpause) mit folgender Frage:

Bei den Funktionssymbolen im Lokfenster gibt es wohl auch welche (z.B. Schlussbeleuchtung), die noch kein gezeichnetes Icon haben.
Kann man da in einem Modellstw-Ordner eigene hinterlegen, die dann angezeigt werden??

Schönen Gruß aus dem Savannen-Spessart (extrem trocken dieses Jahr)
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Lokomotive Funktionen   5 # 17 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2019 18:58  

Hallo Ronald,

da möchte ich mich an Werner gleich anschliessen mit einem ähnlichen/gleichen Anliegen:

Da Modellstellwerk im Domino67 keine Fahrrichtungsfesthaltetaste für Einspurstrecken hat (warum das nicht eingebaut ist, weiss ich nicht so klar, bei ESTWGJ von Grandjean ist es implementiert), habe ich mir mit 2 Makros selber geholfen. Nun möchte ich bei den beiden Makrotasten ein anderes Bild selber gestalten - eben das Abbild der Original-Fahrrichtungsfesthaltung und -freigabe. Wie muss man das machen? Vielleicht deckt sich mein Anliegen mit dem von Werner.

Nicht dringend, aber wenn das möglich wäre, super!

Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Lokomotive Funktionen   6 # 17 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2019 12:29  

Hallo Ronald,

1. für eine solche Idee wäre ich auch und zwar;-- eine Beschreibung zum Erstellen eines Funktionstasten und Meldefeldes.

Das Feld soll für Testzwecke, eine Tasten und - oder Schalterfunktion sowie frei zuordnungsbare Melder, bereit stellen können.

Ich glaube das sich dieses mit den vorgeschlagenen Wünschen kombinieren lässt.

2. Makros, so wie der Fahrplan, während des Betriebes anzeigen, damit man die Abarbeitung der Makros verfolgen kann und Fehler einfacher und schneller erkennbar wären.

3. Speziell: Der L88 (hängt ja am CAN Bus von MÄ ) mit angeschlossenen S88 über die CC Schnitte als Gleismelder auswerten können.

Ronald versuche Dein Bestes trotz Hausbau und Umziehen----Danke!!! Nichts überstürzen, es hat Zeit!!

Schöne Grüße von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Lokomotive Funktionen   7 # 17 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2019 21:04  

Hallo zusammen,
ich möchte meine Frage bzgl. der fehlenden Funktionstasten-Symbole im Lokfenster nochmal in Erinnerung bringen.

Leider konnte bisher niemand einen Tipp geben. Auch Ronald hat sich dazu noch nicht geäußert, bzw. ob hier noch eine Verbesserung in Planung ist. Gut Ding will gut Weile haben ??

Schönen Gruß aus dem nun herbstlichen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Lokomotive Funktionen   8 # 17 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2019 22:27  

Hallo,

schau mal unter 'Version 9.8.2' - da hat Ronald was geschrieben.

Ulli

 
Autor RE: Lokomotive Funktionen   9 # 17 top
HeinzM
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2019 23:17  

Hallo Ulli,

zur Frage bzgl. der fehlenden Funktionstasten-Symbole im Lokfenster hat Ronald sich nicht geäußert.
Die Funktionstasten F13-F28 funktionieren bei ModellStw 9.8.2 für Lenz V3.6 leider noch nicht.

Außerdem sollte das Makro "function (Interne Loknummer, Funktionen)" ein wenig intelligenter sein.
2 = Funktion 1 einschalten sollte nicht gleichzeitig Funktion 0 und Funktion 3-15 ausschalten.
So ist dieses Makro unbrauchbar.
Man könnte es erweitern mit "function (Interne Loknummer, Funktionen, on/off)".

Freundliche Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Lokomotive Funktionen   10 # 17 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.10.2019 10:15  

Hallo Ulli,
meine Frage betraf ganz allgemein die fehlenden Funktionstasten-Icons im Lok-Fahrfenster. Das kann auch F1, F2 usw. betreffen z. B. für die Funktion Schlussbeleuchtung.
Wie Heinz ebenfalls schreibt, hat Ronald dazu noch nichts in 9.8.2 geändert bzw. Möglichkeiten geschaffen.

Meine Vermutung geht dahin, dass man nur in einen Windows-Ordner vom Modellstw eigene Bitmaps als Icon einstellen kann, um fehlende Funtionssymbole abzubilden. Aber das ist nur eine Vermutung, und ich habe es auch noch nicht geschafft .

Schönen Gruß aus dem regnerischen Spessart (toller Modellbahntag!)
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Lokomotive Funktionen" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Einmessen von Lokomotiven
ModellStellwerk
6
10856 Hits
26.12.2014 00:06
ronaldhelder
Nothalt/Sofortstop für einzelne Lokomotiven
ModellStellwerk
11
9414 Hits
14.06.2020 17:46
Der Eilige
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann