Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 13. Juli 2020
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor ModellStw und BiDiB   1 # 5 top
MrRail
Spezialist

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 04.05.2020 23:53  

Hallo,

meine alternde Zentrale meiner Heimanlage muss ich voraussichtlich ersetzen.

Ich denke an den Einstieg in den BiDiB-Bus und diese Zentrale: https://shop.fichtelbahn.de/GBM-Baugruppe

Folgende Fragen dazu:

1. Unterstütz ModellStw diese Zentrale (immerhin sehe ich "BiDiB Open DCC" als Auswahl bei den Zentralen)?

2. Wenn S88-Rückmeldungen über den "ZEUS" und BiDiB kommen (https://tams-online.de/s88-BiDiB-Interface), kann das Programm diese verarbeiten?

3. Können die Railcom-Meldungen aus den BiDiB-Rückmeldern entsprechend verarbeitet werden?

Vielen Dank & viele Grüße,

Simon

Autor RE: ModellStw und BiDiB   2 # 5 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 05.05.2020 09:06  

Hallo Simon,

Ja Modellstellwerk untestützt auch OpenDCC, da das eine Standard ist, sollen alle Komponente funktionieren. Ich teste die Software und meine Anlage auch mit Fichtelbahn GBM Boost.

Zeus kenne ich nicht, ich habe abe rvon Fichtelbahn ein Modul (S88 BiDiB Bridge) im Einsatz und das funktioniert ohne Probleme.

RailCom Meldungen werden auch verarbeitet, mit der bechránkung dass nur eine Lok in einem Block angemeldet sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: ModellStw und BiDiB   3 # 5 top
Peter Preschl
Amateur

Eingetreten: 09.02.15
Eingetragen am 24.06.2020 18:44  

Kann die Aussagen von Ronald nur bestätigen.

HG Peter Preschl

2L-Gleichstrom----alles openDCC Module von Fichtelbahn mit railCom----ein RM pro Block

Autor RE: Bidib bus   4 # 5 top
railtycoon

Eingetreten: 04.04.17
Eingetragen am 27.06.2020 14:48  

Verwende auch teile von Fichtelbahn

Dachbodenanlage 35m'2, 2 Uhlenbrock IB Com Zentralen, Blüchler GBM16XN, 2 Pcs, Modelstw 9.8
BiDiB IF2, GBM16TS

Autor RE: ModellStw und BiDiB   5 # 5 top
Bernd
Spezialist

Eingetreten: 07.07.11
Eingetragen am 29.06.2020 11:38  

Hallo Zusammen,
bei mir funktioniert ebenfalls die Rückmeldung mit den Fichtelbahnbauteilen einwandfrei. Auch im Mix mit Can digital Bausteinen. Die Rückmeldung auf meiner Straße mit Fichtelbahnbauteilen klappt auch, ich kann aber keine Autos über ModellSTW steuern. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Siehe auch meinen Post vom 27.01..
Schönen Gruß,
Bernd

Springe zu Forum:
Copyright 2010 by Sven "DJeaY" Schapmann