Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Sperrfahrt, aber wie?? on
Autor RE: Sperrfahrt, aber wie??   11 # 13 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2020 09:00  

Hallo Werner,

die Bedienung der Awanst ist ja auch abhängig von der Stellwerksbauform. Die auf meinen Bildern oben gezeigte Awanst ist aufgrund
der Dr Stellwerkstechnik komplett Signalmäßig bedient worden. Die Aussenanlagen/Handweichen sind natürlich "wie immer".
Also solltest du deine (Sperr) Fahrten deiner dargestellten Stellwerksbauform anpassen und wenn du Gleisbildstellwerke darstellst,
stellt sich die nächste Frage, ob du auf das Gegengleis zur Awanst Hauptsignale bedienen kannst.
Damals (1974) war es in Fachkreisen auch strittig, ob bei Signalmäßiger Bedienung eine Gleissperrung erforderlich ist. Es war aber so in der
Bedienungsanleitung hinterlegt.Wie du auf der Modellbahn eine Gleissperrung darstellst, überlasse ich dir

Also weiterhin viel Erfolg.

Meine Awanst ist momentan verwanst, weil mir noch eine Zugangsweiche fehlt.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Sperrfahrt, aber wie??   12 # 13 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2020 10:13  

Hallo Werner,

meine Awanst liegt in einer Selbstblockstrecke (wie beim Vorbild meiner ehemaligen Wirkungsstätte) sowie eine Fü Anlage.
Die Anschlußweiche wird in Regelrichtung, zusätzliche Sicherheit, stumpf befahren und ist in einem SpDrL 60 Stellwerk implantiert.
Zur Zeit muss die Awanst von Hand erfolgen da meine AZ keinen Fahrtrichtungswechsel können. AZGrT muss bedient werden.

Die Weichen werden von ModellStw richtig mit der Fahrstraße gestellt, das erspart die Schlüsselbedienung.

Das Blocksignal wird automatisch über Makro gesperrt indem ein virtueller Blockabschnitt hinter dem SBl (block on) gestellt wird und bei Beendigung (block off) entsprechend geschaltet wird.

Diese Konstellation hat sich bei mir bewährt.

Man kann das auch in der Fahrstraße, im Bahnhofsbereich, in den Flankenschutz implantieren, so wie es einem gefällt.

Es gibt da sicherlich noch andere Möglichkeiten, ohne das da Ronald eingreifen muss.

Weiterhin viel Spaß mit der MOBA
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Sperrfahrt, aber wie??   13 # 13 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2020 13:35  

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank an alle für die Hinweise ind Informationen zur Abwicklung einer Sperrfahrt.
Ich denke, ich habe niun genug Infos um meine Awanst (soweit wie mit ModellStw möglich) bedienen zu können.

Mit der WSpT-Aussentaste werde ich auf jeden Fall die Weichen der Awanst (29 + 30) in ihrer Grundstellung verriegeln. Das verhindert zuverlässig das Stellen von nicht erlaubten Fahrstrassen. Die Einfahrt in die Awanst werde ich (nach manuellem Aufheben der Weichensperren) als Zugfahrstrasse vom Ausf.-Signal des Bf einstellen, und dann den Zug dort einschliessen. Dann kann auf der Hauptstrecke der Betrieb unbehindert weitergehen, und das Rangieren in der Awanst.

Wird dann bis zur Realsierung noch etwas dauern. Aktuell baue ich den Schattenbahnhof unter dem Abzw.-Bf, soweit das Wetter es noch zulässt, sprich kühl und regnerisch bleibt. Auch die Sommerpause kommt gewiss. Der Urlaub im Juli ist schon gebucht, soweit Corona nicht wieder zuschlägt .

Schönen Tag noch
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann