Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor bekomme keinen Bremsweg hin   1 # 12 top
Wuffychris
Spezialist

Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2020 15:05  

Grüß euch alle ,

seit der Beseitigung der Fehler bei der Digikeijs Zentrale habe ich mich um die Blocksteuerung gekümmert.
Ich habe mehrere Loks neu Eigemessen und dann auf der Anlage die einzelnen Blöcke abgefahren, um zu sehen, ob diese Loks richtig vor dem Blocksignal anhalten. Also immer von Block zu Block gehüpft.
Auch habe ich entsprechend Blocklängen korregiert.
Manchmal -nicht bei allen Blöcken-fahren die Loks mit verschiedenen Geschwindigkeiten in den nächsten Block-aber das ist immer wieder verschieden. Meist fahren die Loks mit den 80kmh-ist bei allen Blöcken so eingetragen.
Auch haben alle Blöcke die gleichen Vorgaben. Besetztmelder und Haltmelder.

Das Problem ist jetzt, das ich keine vernünftige Abbremsung hin bekomme. Die Abbremsung findet nur im Haltemelderbereich statt. Ich möchte aber ca 50cm vor dem Haltebereich mit dem Bremsen beginnen, aber alle Einstellversuche haben nichts gebracht.

Hat dies vieleicht mit meiner Grundeinstellung in Mstew. zu tun? Sollte ich vieleicht doch einen 3.Melder(bremsmelder) ins Auge fassen?

So richtig zufrieden bin ich derzeit nicht. Hab mir auch alles durchgelesen was ich dazu finden konnte. Auf der Modellstellwerk Webseite ist unter Beispiele und Erklärungen das Bremsverhalten schön dargestellt und erklärt-aber bei mir funktioniert es nicht.

Anbei Bilder von meinen Einstellungen: vieleicht findet ihr meinen Fehler

Fehlen noch 2 Bilder,...sind im nächten Beitrag!!!!

Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

Bearbeitet von Wuffychris am 05.06.2020 15:07

Autor RE: bekomme keinen Bremsweg hin   2 # 12 top
Wuffychris
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.06.2020 15:13  

........so, die fehlenden Bilder

das habe ich bis jetzt alles ausprobiert. Bei allen Möglichkeiten die ich probiert habe, ist es immer das selbe: Loks bremsen immer Im Haltebereich, egal ob ich da einen Bremspunkt in cm angebe oder die Melder als Kontaktstrecke oder Einzelkontakte.

grübelnder Christian

Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2

Autor RE: bekomme keinen Bremsweg hin   3 # 12 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 05.06.2020 17:17  

Hallo Christian,

in Modellstellwerk werden die Entfernungen von rechts gemessen.
Bei einer Blocklänge von 480 cm und dem Bremspunkt bei 430 cm bekommst Du den Bremsbefehl 50 cm vorEnde des Blocks.
Wenn Du ´0´ einträgst gibt es keinen Bremsbereich und die Lok wird erst im Haltebereich gestoppt.
Versuchs doch mal mit 230 cm und berichte.

Gruß Ulli

Autor RE: bekomme keinen Bremsweg hin   4 # 12 top
Wuffychris
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.06.2020 18:14  

Danke für deine Antwort Ulli!

Hatte ich schon mit 380cm probiert(bei allen Blöcken 100cm als Bremsbeginn ), aber hat nichts gebracht! Bei allen Einstellungen ändert sich nichts beim Bremsverhalten.

Da kann ichs auch bei der Einstellung mit 2 RM lassen. Da müßte dann mit Blockbelegung das Bremsen beginnen-tut es aber nicht. Ist immer gleich, erst ab Haltmelder.

Hat vieleicht Mstw. eine Datei gespeichert und nimmt Änderungen nicht an? Muß ich da vieleicht eine Datei löschen und neu anlegen?

Christian

Autor RE: bekomme keinen Bremsweg hin   5 # 12 top
Wuffychris
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.06.2020 18:24  
Wuffychris schrieb:
Danke für deine Antwort Ulli!

Hatte ich schon mit 380cm probiert(bei allen Blöcken 100cm als Bremsbeginn ), aber hat nichts gebracht! Bei allen Einstellungen ändert sich nichts beim Bremsverhalten.

Da kann ichs auch bei der Einstellung mit 2 RM lassen. Da müßte dann mit Blockbelegung das Bremsen beginnen-tut es aber nicht. Ist immer gleich, erst ab Haltmelder.

Hat vieleicht Mstw. eine Datei gespeichert und nimmt Änderungen nicht an? Muß ich da vieleicht eine Datei löschen und neu anlegen?

Christian

Das letzte Blockformular ist, welches ich als 1. Einstellungen genommen hatte und jetzt auch wieder benutze. Alle anderen hatte keinen sichtbaren Einfluß auf das Fahrverhalten gebracht, es blieb immer gleich!

Ah , noch etwas: Speichert Mstw. Änderungen sofort und übernimmt diese, oder muß ich Mstw. und die Zentrale erst runterfahren und neu starten?

Bearbeitet von Wuffychris am 05.06.2020 18:32

Autor RE: bekomme keinen Bremsweg hin   6 # 12 top
MrRail
Spezialist

Eingetreten: 27.03.14
Eingetragen am 05.06.2020 23:33  

Hallo Christian,

zum Testen/Eingrenzen:

- bei Einfahrt in den Block (Melder 93), wird der Block tatsächlich belegt?
(in deinem Screenshot ist die 94 als Haltmelder belegt, die 93 aber nicht)
- Zum Test: Probiere mal die Einstellung "Bremsen mit Melder 93"
- alle Loks/Züge verhalten sich gleich?

Funktioniert es in anderen Blöcken?

Wenn ja: "Kille" den Block. Gib ihm eine neue Nummer und lege das nochmal an.

Eigentlich übernimmt er die Werte sobald man wieder in den Go-Modus geht.

Viele Grüße,

Simon

Autor RE: bekomme keinen Bremsweg hin   7 # 12 top
Wuffychris
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 06.06.2020 14:48  

Grüße alle im Forum

an Ulli:
Habe es probiert wie du es vorgeschlagen hast, bringt nichts. Hab alle möglichen Kobinationen mit Bremsangabe in cm und Halten links,rechts,mitte in Kombination und einzeln probiert. Allenfalls die Einfahrgeschwindigkeit vom Startblock zum nächsten ändert sich, mal-je nach Einstellung -fährt die Lok mit 80kmh oder nur mit 44 oder 69 oder....

an Simon:
Da kannst du Gift drauf nehmen, alle RM werden korrekt angezeigt. Wenn im Screenshot 94 angezeigt wird, dann steht da auch die Lok drauf. Würden beide angezeigt, steht die Lok noch auf beiden RM-Gleisabschitten drauf. Ebenso, wenn sie über den Halteabschnitt drüber rutscht und schon in den nächsten Block reinragt. Auch habe ich keie Rückprellung an den RM auf der Gesamten Anlage bis jetzt feststellen können.
Bei mir sind die ungeraden Nummern immer der Besetzmelder und die geraden Nummern der Haltmelder.

Danke euch für die Tipps, hab eure Vorschläge abgearbeitet und werde jetzt mal probehalber einem Block einen Bremsmelder verpassen....

Bis später
Christian

Autor RE: bekomme keinen Bremsweg hin   8 # 12 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 06.06.2020 15:47  

Hallo Christian,

was hat denn der CV Programmer von Hass mit der Angelegenheit zu tun? Klär mich da mal auf, bevor ich etwas verkehrt verstehe.

Gruß

Reinhold

Autor RE: bekomme keinen Bremsweg hin   9 # 12 top
Wuffychris
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 06.06.2020 17:37  

Hallo Reinhold,

mit dem Döhler/Haas programmiere ich nur die Loks, der hat nichts mir der Anlage zu tun.

So, eben mal bei einen Block mit 3.RM als Bremsmelder mit 50cm länge Gleislänge angelegt. Scheint zu klappen. Werde aber auf 100cm Gleislänge fürs Bremsen ändern.

so, denn ich mal mache. Berichte nachher.....

Christian

Autor RE: bekomme keinen Bremsweg hin   10 # 12 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 06.06.2020 18:46  

mit dem Döhler/Haas programmiere ich nur die Loks, der hat nichts mir der Anlage zu tun.

Christian,

und warum stellst du das Bild hier mit ein und verwirrst mich?

Ich wünsche dir dann weiter viel Erfolg mit Brems und Halt.

Reinhold

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann