Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 7 1 2 3 4 > >>
search
Autor Frage zu Einstellung des Decoders   1 # 69 top
KHG57
Spezialist

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 05.11.2020 20:28  

Guten Tag an das Forum

Mein nächstes Problem lässt nicht lange aus sich warten

Meine Anlage habe ich am 04.11. hier im Forum unter "Frage zu Gleisbesetzmeldung" vorgestellt.
In (fast) allen meinen Loks habe ich einen Decoder der Fa. ESU, LokPilot V4.0, eingebaut.

Da meine Anlage vor der Umstellung auf von ModellStw durch die BM1 und BM2 der Fa. Lenz unter Nutzung der ABS-Technik gesteuert wurde, sind somit alle Decoder ABC-tauglich.

Nach der Umstellung auf ModellStw habe ich die CV's für das ABC-Bremsen wieder auf den Wert 0 umgestellt.

Nun mein Problem:
Die Loks reagieren nicht bei der Auslösung des Reed-Kontaktes für Bremsen und auch nicht auf die Auslösung des Reed-Kontaktes Halten.

Was ist bei der Einstellung des Decoders falsch?

Danke im voraus für die Unterstützung

Best gegrüßt
KHG

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   2 # 69 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 05.11.2020 20:50  

Hallo HKG,

vermutlich nichts.

Voraussetzungen für die Steuerung durch Modellstellwerk sind:
Block mit Melder - Kontakte oder Kontaktstrecken,
Signale an den Blockenden,
Lok/Zug muss im Block bekannt sein - Loknummer wird im Zugnummernsymbol angezeigt.
Dann sollte es funktionieren,
Gruß Ulli

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   3 # 69 top
KHG57
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 06.11.2020 11:00  

Hallo Ulli,

erst einmal schönen Dank für die Antwort.

Das ist alles vorhanden. Die Fahrstraßen werden auf dem Gleisbild angezeigt, die Zugnummer wird weitergeleitet, der Selbststellbetrieb klappt, die Signale schalten. Alles ok.

Kann es sein, dass das Problem in der Einstellung der beiden Schattenbahnhöfe liegt? Ich habe dort vorerst nur "Durchfahrt" eingegeben.

Wie bei der Beschreibung meiner Anlage schon erwähnt, sich die Weichenfelder zwischen den Blockstrecken und den Bahnsteiggleisen nicht mit Meldern ausgerüstet. Das braucht ja gemäß Handbuch nicht und die Zuganzeige auf dem Gleisbild wird ja auch weitergeleitet.

Fragen, Fragen, Fragen

Best gegrüßt
KHG

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   4 # 69 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 06.11.2020 13:34  
Kann es sein, dass das Problem in der Einstellung der beiden Schattenbahnhöfe liegt? Ich habe dort vorerst nur "Durchfahrt" eingegeben.

Du bist ja ein Dropps,

wenn du die Züge nicht halten lassen möchtest (Durchfahrt), dann mache sie es auch nicht.
Welche Stellung zeigt denn das Signal, wo du das Halten der Züge erwartest?

Ansonsten überprüfe noch mal, ob die von Ulli dargelegten Parameter erfüllt werden.

Besten und verschmitzten Gruß

Reinhold

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   5 # 69 top
KHG57
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 06.11.2020 17:16  

Hallo Reinhold

nur die beiden Schattenbahnhöfe habe ich vorerst auf "Durchfahrt" gestellt, weil ich ja erst einmal die Blockabschnitte und die Bahnhofsgleise einrichten wollte. Die Schattenbahnhöfe wollte ich dann zuletzt in Betreib nehmen.
In den davorliegenden und anschließenden Blöcken zeigen die Signale so an, wie sie sollen.

Kann es sein, das allein nur die Einstellung am Schattenbahnhof den Decoder des Zuges für seine anschließende Weiterfahrt über die danach folgenden Blöcke durcheinanderbringt?

Die von Ulli angegebenen Parameter sind alle ok.
Wie schon beschrieben, steuert die Lok den Selbststellbetrieb und die Zugnummern.

Ich habe hier im Forum gelesen, das irgend jemand im Lokfenster die Einstellung der Dekoder auf 128 gestellt hat, danach hatte er keine Probleme mehr. Habe ich auch versucht. Fehlanzeige.

Ich habe die Einstellungen für die Signale mal als screenshots einmal kopiert und stelle diese in einen neuen tweet (oder wie der heißt) ein. Werde diesen als "Frage zu Schattenbahnhof" einstellen.

Best bedankt
KHG

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   6 # 69 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 06.11.2020 21:59  

Hallo KHG,

die Decoder könnten durchaus eine Rolle spielen. Wenn der Halteabschnitt kurz ist und der CV-Wert für den Auslauf zu hoch eingestellt ist, dann stoppt die Lok nicht mehr vor dem Signal.
Für eine Modellbahnsteuerung ist es deshalb sinnvoll, dass die CV-Werte für Beschleunigung bzw. Verzögerung aus meiner Sicht besser auf 0 stehen. Dann spuckt der Decoder der Software nicht in die Suppe.
Gruß Ulli

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   7 # 69 top
KHG57
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 10.11.2020 14:01  

Hallo Ulli

Die Lok reagiert nicht auf den Bremskontakt. Der Bremskontakt wird auch ausgelöst. Die CV-Werte stehen auf 0. Alles andere auf der Blockstrecke funktioniert.

Weiß keine Lösungsmöglichkeit.

Gruß Karl H.

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   8 # 69 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 10.11.2020 14:27  

Hallo Karl Hugo,

mein bescheidenes Wissen weiß, das CV Werte "0" diese CV ausser Betrieb setzt.
Versuch es dann mal CV 2 - 4 auf "1" zu setzen und CV 5 auf irgendwas um die 200 .

Gruß

Reinhold

Nachtrag:

Irgendwo in deinen vorherigen Beiträge habe ich ein Lokmenue gesehen, wo eine mir bisher unbekannte
Lokadresse (mit Bindestrich) eingetragen war. Wenn es die besagte Lok ist, änder doch mal die Lokadresse in etwas
"einfaches". Z.B. 50

Bearbeitet von Der Eilige am 10.11.2020 14:32

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   9 # 69 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 11.11.2020 10:57  

Hallo Reinhold,

der Loknamen ist ein Textfeld, da kann auch ein Sonderzeichen enthalten sein.

Hallo KHG,

wenn Du nicht weiterkommst stell die PCW-Datei hier ins Forum. Dann kann man da mal am Objekt testen.
Als *.zip funktioniert das hier.

Gruß Ulli

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   10 # 69 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 11.11.2020 11:09  

Hallo Ulli,

du hast, wie immer RECHT!
Im Adressfeld steht eine vierstellige Zahl.
Ich bin immer so stürmisch.....

Gruß

Reinhold

Seite 1 von 7 1 2 3 4 > >>
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann