Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
search
Thread Startpost: Neue Anlage - Zugnummernverlust - endgültig gelöst on
Autor RE: Neue Anlage - Zugnummernverlust   21 # 31 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 06.05.2021 19:31  

Hallo Ferdinand,

vielen Dank auch für Deinen Hinweis.

Derzeit kämpfe ich mit den Updates von Windows 10. Habe feststellen müssen das mein Rechner das Letzte wichtige update 20H2 nicht installiert hat.

Hier scheint mein Rechner momentan Probleme zu haben. Genau hier vermute ich aber mittlerweile das Problem mit der nicht korrekt abgespeicherten spl-Datei.

Alle Rückmeldungen und Zugnummern sind ja bei Spielende vorhanden. Es muss also ein Problem beim abspeichern bzw. beim einlesen geben.

Ich werde auf jeden Fall hier weiter (hoffentlich mit einem Erfolg) berichten.

Gruss und Dank an Alle

Lars


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

 
Autor RE: Neue Anlage - Zugnummernverlust   22 # 31 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 06.05.2021 20:13  

Hallo Lars,

bei mir war noch nicht mal Version 2004 drauf (siehe den nachfolgenden Thread "Erledigt - Fehlende ...." ) im Forum. Bernd aus Hamburg konnte mir helfen.

Probiere mal "https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-update-vom-oktober-2020-herunterladen-7d20e88c-0568-483a-37bc-c3885390d212"

Bei mir hat's gewirkt.

Gruss, ebenfalls aus dem Berner Oberland,
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 06.05.2021 20:13
 
Autor RE: Neue Anlage - Zugnummernverlust   23 # 31 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 06.05.2021 21:46  

Hallo Lars,

ich würde diese Probleme nicht bei Windows suchen.
Am Datum der Datei "Anlage.spl" siehst du, dass sie bei Beenden von ModellStw geschrieben wurde.
Wenn Windows Probleme beim Lesen/Schreiben von Dateien hat, gibt es entsprechende Windows Fehlermeldungen.

Starte ModellStw mit Logging.
Wenn du dann in ModellStw.log beim Start den Eintrag "0000001531 alg [BAAN::LeesSpeelstand]: Fehler 0" findest
und beim Beenden "0000369063 alg [BAAN::SchrijfSpeelstand]: Fehler 0",
dann liegt es wohl nicht am Schreiben/Lesen des Spielstandes.

Wenn du nicht weiterkommst, solltest du eine Email an Ronald senden, mit Log-Datei
Logging:
- Kommunikation
- Meldedecoder
- Blöcke
- Ecos / CS1

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Neue Anlage - Zugnummernverlust   24 # 31 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 09.05.2021 09:11  

Hallo Heinz, und alle Modellstellwerker,

so nun habe ich mit viel List und Tücke Windows 10 das update installiert bekommen. Tja wie Heinz beschrieben hat es ändert nichts an meinem Problem - leider.

Nun habe ich (IT-Depp) noch eine Frage zu den Logging Daten. Ich habe alle von Heinz benannten Häckchen unter der Option Logging gesetzt.

Eigentlich (wenn ich es richtig verstanden habe) sollte sich dann ein Datei Logging.pdf schreiben. Diese kann ich aber nirgends finden.

Ich denke das ich hier irgendwie noch ein Fehler mache bzw. unwissend bin, wie man beim Start diese Daten mitlesen kann. Im Handbuch habe ich dazu auch leider keine ausreichende Erklärung gefunden. Auch beim Nachbarthema "Mit Logging starten" verstehe ich nur Bahnhof.

Gerne würde ich die benötigten Daten mal Ronald schicken um endlich dem Problem auf die Spur zu kommen.

Gruss aus dem sehr sonnigen Berner Oberland

Lars


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

 
Autor RE: Neue Anlage - Zugnummernverlust   25 # 31 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 09.05.2021 13:02  

Hallo Lars,

die log-Datei heißt ModellStw.log und liegt in dem Verzeichnis, in dem auch ModellStw.exe liegt.

Hier wurde gezeigt, wie du mitlesen kannst:
http://can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=1922

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Neue Anlage - Zugnummernverlust   26 # 31 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2021 09:27  

Hallo Heinz,


Ich kann die Log-datei zwar nun lesen, kann aber Deine benannten Zeilen nicht finden.

Würde man denn die Loknummern in den entsprechenden Blöcken dort "lesen" können?

Wenn ich nur wenige Loks (Grenze habe ich noch nicht gefunden) in Blöcke eingetragen habe, dann habe ich keinen Loknummernverlust!

Kann es eventuell sein das das Loconet einfach zu langsam ist? Gäbe es hierfür dann Abhilfe?

Ich habe gesehen das man Loconet auch als 2.Zentrale eintragen könnte. Würde das bzw. wenn ja wie würde das funktionieren?

Ich habe mal die letzte Log.Datei als zip angehängt. Vielleicht kann ja jemand da etwas raus lesen?

Gruss und vielen vielen Dank fü all Eure Unterstützung - finde ich echt toll!

Lars aus dem Berner Oberland


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

 
Autor RE: Neue Anlage - Zugnummernverlust   27 # 31 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2021 11:29  

Hallo Lars,

in der Log-Datei findet man "alg [BAAN::SchrijfSpeelstand]: Fehler 0". (schreibe Anlage.spl)
"alg [BAAN::LeesSpeelstand]: Fehler 0" (lese Anlage.spl) findest du nicht, weil du Logging erst nach dem Start eingeschaltet hast.

Mit ECOS und Loconet kenne ich mich nicht aus.

An deiner Stelle würde ich den Fehler Zugnummernverlust weiter eingrenzen. Wenn es ein bestimmte Blöcke sind, Entprellzeiten erhöhen.
Wenn es bestimmte Loks sind, hier genau untersuchen. Ist es ab einer bestimmten Anzahl Loks, welche Anzahl.

Ansonsten kannst du hier auf Hilfe von Kennern von ECOS / Loconet hoffen oder dich an Ronald wenden.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Neue Anlage - Zugnummernverlust   28 # 31 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2021 12:46  

Hallo Heinz,

also hier meine letzten Erfahrungen:

immer verschiedene Loknummern betroffen,

immer verschiedene Blöcke betroffen,

10 Loks beim speichern (also erstellen der log.datei - siehe Anhang) sichtbar in den entsprechenden Blöcke.

Beim Neustart über Go erscheinen nur 6 Loks.

dann habe ich die spl.Datei mit den 10 abgespeicherten Loks wieder aus meinem Buckup geholt und das Programm über "Anlage lesen" gestartet und nun waren 7 Loks wieder da.

Bin mal gespannt ob der Fehler zu finden ist.

Gruss Lars


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

 
Autor RE: Neue Anlage - Zugnummernverlust   29 # 31 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2021 19:01  

Hallo Lars,
und hier findest du die genauen Werte für den Start von ModellStw mit Logging:
http://can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=1983

Wie Ronald zum Schluss schreibt, gib die Werte bitte dezimal an, z.B. -L1024 . Ggfs. mehrere Werte addieren, je nachdem was du brauchst. Versuch macht klug!

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche und schöne Grüße
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Zugnummernverlust - Fehler gefunden   30 # 31 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 12.05.2021 18:59  

Hallo an alle Modellstellwerker,

Hurra - Fehler gefunden!!

Kommissar Zufall hat den Fall gelöst.

In der Lokliste war der Fehler versteckt und das kam so:

Lok 1 wird Decoderadresse 0 von Modellstellwerk vorgeschlagen
Lok 2 wird Decoderadresse 1 von Modellstellwerk vorgeschlagen
usw,usw.......

Ich wollte aber der übersicht wegen haben
Lok 1 bekommt Adresse 1
Lok 2 bekommt Adresse 2
usw,usw.....

Nun habe ich per Zufall gemerkt, das wenn ich der Lokomotive 10 die Adresse 10 vergebe es noch zusätzlich die alte (zwar unbenutzte) Adresse 10 bei Lok 11 auftaucht, und dies mit dem Eintrag bei Decodertyp "keine". Dies passierte natürlich nur, wenn diese Folgenummer nicht von mir vergeben wurde. Daher konnte ich auch kein Schema beim Fehlerbild erkennen. Bei mir hat es aber Lücken, da ich meine Loks nach Bahngesellschaften die Decoderadressen vergebe.

Nun habe ich alle Loknummern (auch die nicht benützen) mit den Decoderadressen syncronisiert ( also Lok 1 = Adresse 1, usw) und siehe da die Rückmeldung ist bei allen Loks nun korrekt vorhanden und wird auch so abgespeichert und eingelesen. Mehfach ausprobiert!!!

Nun erklärt sich auch warum mache Loks einfach nicht reagierten bei einem roten Signal. Dies eben wenn solche leeren Loknummern mit einer vorhandenen Decoderadresse doppelt vergeben sind. Dies passiert natürlich ohne Absicht, aber stört das Programm doch empfindlich.

Ich bedanke mich recht herzlich für alle die mit Rat und Tat mir beigestanden haben. Nun kann ich anfangen das Programm mehr und mehr zu geniessen!

Gruss aus dem Berner Oberland

Lars


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

 
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann