Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 6 von 6 << < 3 4 5 6
search
Thread Startpost: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen on
Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   51 # 55 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2015 15:54  

Hallo Ferdinand, danke für die Erklärung, mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich werde mit der 1Meldervariante anfangen und schauen ob es funktioniert. Ich fahre "nur" Schmalspurbahn mit kurzen Zügen (max 5 Wagen) mit geringen Geschwindigkeiten (max 60 - 70 km/h) und mit nicht dichtem Betrieb. So denke ich, das könnte gehen. Wenn es dann nicht funktioniert (weil ich die Strecken- und Bahnhofgleise meistens in beiden Richtungen befahre, kann ich immer noch Halteabschnitte einfügen wo nötig.
Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   52 # 55 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2015 22:09  

Hallo Markus,

als Ergänzung zum Halteabschnitt,.- im Nachhinein läßt sich da eventuell besser ein Kontakt (Lichtschranke, Hallsensor) einbauen.
Ich habe die automatische Einmessfunktion noch nicht richtig im Griff und helfe mir deswegen mit der Selbsteintragung, was mir mittlerweile sehr gut gelingt. Bei manchen Lokexemplaren vor allem mit Einfachstdecoder ist es etwas experimenteller.

!!!
Wichtig ist auch die Decodereinstellung selbst, denn das Programm soll ja verzögern, deshalb soll der Decoder selbst nur minimal verzögern. Also den Decoder in der CV 3 und CV 4 auf etwa 6 einstellen (ESU LoPi 3/4).

Gruß
Ferdinand

(bis am 15. auf der IMB)


Bearbeitet von saar181213 am 11.04.2015 14:51
 
Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   53 # 55 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2015 22:27  

Hallo Hans-Peter,

also auf meiner Anlage funktionieren die Schattenbahnhöfe korrekt, weder die Automatik noch von Hand läßt sich eine Fahrstraße noch das Signal auf Fahrt stellen, außer mit der Signal-Gruppentaste.
Es muß sonst ein Fehler vorliegen, mir war bei der 8.263 auch nichts Besonderes aufgefallen, und mit der 8.264 ist es, so meiner Meinung, nach in Ordnung.

Gruß
Ferdinand


Bearbeitet von saar181213 am 09.04.2015 22:43
 
Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   54 # 55 top
Andy
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 65

Ort: Davos Platz
Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2015 21:34  

Hallo Ronald und Forumisten,
an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aus der Schweiz! Das Update funktioniert. Habe gerade eine ausgedehnte "Fahrstunde" erlebt und bin begeistert. Das Auflösen der FS funktioniert einwandfrei und bis auf wenige Ausnahmen geht auch das stellen der Fahrstrassen beim ersten mal. Auch der Schattenbahnhof funktioniert! Klasse

Grüsse, Andy

 
Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   55 # 55 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2015 23:04  

Hallo zusammen,
auch mein Problem mit der Version 8.26.4 SBB Domino 67 ist gelöst! Es lag - wie Uwe vermutet hatte - an der Lizenz. Die hatte plötzlich eine andere Endziffer, da konnte es natürlich nicht gehen. Dank dem umgehenden Einsatz von Herrn Doll (Vertreiber Modellstellwerk in der Schweiz) und Herrn Helder (Lizenzhalter) ist nun auch bei mir die Version 8.26.4 im Einsatz. Alles bestens, der nächste Regentag ist gerettet
Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Seite 6 von 6 << < 3 4 5 6
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann