Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Hilfe zu SB   1 # 4 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 24.05.2015 18:19  

Hallo,

ich suche Hilfe beim Einrichten des SBs bei der "Rundfahrt" um meinen unteren Schattenbahnhof. Er
funktionierte einst, nach Umbau des Stw. bekomme ich ihn nicht mehr hin.

Auf der Grafik habe ich die Signale markiert, bei der der SB funktioniert (grün, 9, 74) oder nicht funktioniert (rot, Signale 71, 233). Ich bin der Meinung, alles nach "Lehrbuch" gemacht zu haben, aber der SB läuft an den Signalen.

Ich habe die Fahrstraßen eingerichtet und bei manuellem Einstellen läuft auch die Zugnummer durch den ganzen Kreis mit.

Die ModellStw Dateien habe ich beigefügt. Wer hat Ideen?

Viele Grüße,

Simon


Bearbeitet von MrRail am 24.05.2015 19:05
 
Autor RE: Hilfe zu SB   2 # 4 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.07.2015 20:07  

Hallo Simon,

es hat etwas gedauert aber vielleicht habe ich eine Lösung für Dich.

Bei Modellstellwerk ist die Richtung der Einträge in den Blocks ein ganz wichtiges Kriterium. Und das ist nicht so leicht anzuwenden.

Du hast in Deiner Planung zum Beispiel den Block 92. Da hast Du die Daten wie in der Anlage - Signale, Melder - von links nach rechts eingetragen - logisch. Aber Modellstellwerk erwartet auch hier die Richtung 'oben nach unten'. Die Daten müsse, damit das Programm es richtig interpretiert, umgekehrt eingegeben werden. Auch beim Block 10 und 79 stimmt die Richtung ebenfalls nicht.

Ich hatte einen Kreisverkehr getestet und alle Blocks von links nach rechts eingetragen. Am Ende eine Blockstrecke zeigten beide Signale - Richtung und Gegenrichtung - grün. Erst nachdem ich die Einträge im Blocj getauscht hatte war wieder Ordnung.

Vielleicht hlfts.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Hilfe zu SB   3 # 4 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.07.2015 23:34  

Hallo Simon,

ich habe mir Deinen Plan mal angeschaut, -- im Block 79 ist die Richtung zu drehen, und noch die richtige Signalbezeichnung einzutragen, und zwar: Das F100 (233) fehlt- steht 86 da,, soll aber auf die andere Seite.

Signal 59 (Block 79>> Richtung ist L-R) Signal 233 --- alles andere kann man so lassen.

dann Block 4 und 39 keine Richtung vorgeben, aber im Block 92 die Signale das 228 nach rechts und das 71 nach links eintragen, denn die Richtung ist R-L.

Sonst ist mir Nichts auf die Schnelle aufgefallen.

Das Koordinatensystem als Fahrtrichtung (Zeilen/Spalten- Nummern) ist nicht glücklich für einen Modellbahner, ich hatte auch meine liebe Mühe.
Eine gute Hilfe für die Blockrichtung zu finden, ist das Einfügen des Richtungspfeils (Gleisbilder -Extra). Im Blockformular macht man den Haken (Bestimmen --Symbol zeigen und dann kann man links daneben die richtige Richtung erkennen) danach kann man ihn ausblenden oder wieder entfernen.

Nicht verzagen und weiterhin Spaß mit der MOBA

Ferdinand

 
Autor RE: Hilfe zu SB   4 # 4 top
MrRail
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2015 10:24  

Hallo zusammen,

ein spätes Dankeschön für die umfangreiche Analyse und Hilfe. Dank Eurer Hinweise habe ich es am Ende tatsächlich irgendwie hinbekommen, alles funktioniert, die Züge fuhren mit SB im Kreis. "Am Ende" ist wörtlich zu nehmen, denn die bisherige Anlage wird abgebaut und mit gleichem Grundkonzept aber anderer Ausgestaltung im Detail neu gebaut... Ich werde sicher wieder Hilfe benötigen :-)

Viele Grüße,

Simon

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Hilfe zu SB" [4]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Wozu bei USB-Anschluß FTDI-Treiber?
CC-Schnitte
4
10198 Hits
04.03.2012 16:15
AndreasWB
Zuglenkung - SSB/aSB
ModellStellwerk
7
6363 Hits
09.01.2019 22:09
Der Eilige
Frage zu Gleisbesetztmeldung
ModellStellwerk
4
4315 Hits
04.11.2020 18:13
KHG57
Fragen zum Umbau von MS2/Gleisbox mit CC-Schnitte
Allgemein
0
410 Hits
07.11.2023 19:38
breditarms
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann