Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Fahrtrichtungserlaubnis   1 # 3 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 16.07.2015 01:09  

Hallo liebe ModellStellwerk User,
ich möchte nochmal eine Diskussion darüber anregen, weil ich die, wenn auch vorbildgerechte, derzeitige Lösung der Fahrtrichtungserlaubnis für beidseitig befahrene Strecken bzw. Blöcke für den Modellbetrieb auf kleineren Anlagen nicht ideal finde. Um eine Fahrstraße zu stellen, die vorher entgegengesetzt befahren wurde, ist für jeden Block die entsprechende Richtungserlaubnis zu schalten. Besteht die Fahrstraße dann aus mehreren Blöcken, bedeutet dies für jeden Block 1 bis 2 Klicks mit der Maus auf die Erlaubnistaste und auf das Richtungssymbol im jeweiligen Block. Mühselige Klickerei. Oder man richtet alle Blöcke als Bahnhofsblock ein, dann funktioniert die automatische Erlaubnis. Dies ist aber auch nicht vorbildgerecht. Warum kann man nicht die manuelle Erlaubnisgabe dem Expertenmodus vorbehalten. Im Normalmodus sollte dann die Richtungserlaubnis entweder mit der Fahrstraße oder dem Besetztmelder des jeweiligen Blockes automatisch erfolgen. Für konstruktive Beiträge wäre ich dankbar.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Fahrtrichtungserlaubnis   2 # 3 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.07.2015 12:44  

Hallo Hans-Peter,

ich bin auch Deiner Ansicht, ich habe momentan nur den Bahnhofsblock in Betrieb (Schattenbhf, Hauptbhf), die Strecke folgt noch, somit ist mir das noch nicht begegnet. Grundsätzlich, bin ich der Meinung dass solche Schaltungen im Expertenmodus ihren Sinn haben, oder generell auf <Auto> oder <Man> schaltbar sein sollten.
Diese Anwendung sollte auch wieder im Test -(Demo) Modus für die simulierte Gleisbelegung (jetzt mit <Alt> <C> m.. 1oder 0 oder mit Tastensymbol, was nicht immer in den Gleisplan passt) mit einem einfachen Mausklick möglich sein. Ich bin öfters unterwegs und habe dann natürlich keine Anlage zum Testen, nur das Notebook dabei. Auf diesem Wege kann man aber seine Eintragungen immer erst testen, bevor man die Züge aufeinander hetzt.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

 
Autor RE: Fahrtrichtungserlaubnis   3 # 3 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2015 14:47  

Hans Peter,

beim "Streckenblock" wird die Fahrtrichtung / Erlaubnis vorab abgegeben. Dann erst wird die Fahrstraße gestellt / kann die FS gestellt werden. Ist dies unerwünscht, dann kann man die Blöcke als 'Zentralblock" bezeichnen. Dann wird die Fahrtrichtung, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, automatisch beim Einstellen der FS richtig eingestellt.
Es kann übrigens beim Abgeben der Erlaubnis noch zu Problemen kommen, ich arbeite dran.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann