Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 5 von 7 << < 2 3 4 5 6 7 >
search
Thread Startpost: Kleines Problemchen on
Autor RE: Kleines Problemchen   41 # 63 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 89

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 09.02.2016 20:40  

Hallo Reinhold,

ich habe mir deinen Gleisplan angeschaut und festgestellt das du immer noch fast alle Blöcke, Fahrstraßen, Signale falsch
gezeichnet sind. Deshalb funktioniert bei dir Modellstellwerk nicht richtig.

Ich habe dir deshalb mal deinen Gleisplan angefangen richtig einzurichten. In den Blöcken 112,114,116, 2,1, kannst du sehen was ich meine. Ich habe auch mal im Bahnhof oben die Signale neu gezeichnet so wie es eigendlich sein sollte.

Im mittleren Schattenbahnhof habe ich dir den Block 109 mal geändert so wie es sein sollte. Die anderen Blöcke müßen so wie Block 109 noch gändert werden. Bitte nicht wundern das der Block 109 anscheinend in der falschen Fahrtrichtung zeigt, da ist noch ein Fehler im Programm drin der Ronald noch lösen muß.

Ich habe dir die PCW Datei als Anhang beigefügt. Siehe in dein E-Mail Postfach!!
Ich hoffe du kannst damit jetzt dein Gleisplan an Hand der von mir geänderten
Blöcke weiter bearbeiten. Achte bei den Fahrstraßen darauf, das der Startblock immer der Block ist wo das Ausfahrsignal steht
und nicht der erste Block nach dem Signal!! Sonst funktionieren die Fahrstraßen nicht!!

Was ich bei deinen Gleisplan nicht verstehe, warum du überall so hohe Zahlen verwendest. Bei meiner Anlage fangen die Block
Nummern bei 1 an wie auch meine Signale,Weichen und auch die Decoderadressen.


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Kleines Problemchen   42 # 63 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.02.2016 20:52  

Hallo Uwe,

die Mail mit Anhängen habe ich empfangen und sage mal allerbesten Dank für deine Mühe.

Die hohen Zahlen beruhen darauf, das die 100er Nummern sich auf Schattenbahnhof 1 beziehen, die 200er, du wirst es
ahnen, auf Schattenbahnhof 2. Und der Rest auf den Personenbahnhof, also mit 1 beginnend.

Die Sache mit dem Startblock hatte ich Anfangs (vor ca 12 Monaten) so gemacht, wie du es vorschlägst. Es hat aber nicht
funktioniert, weil dieser am Bahnsteig ja besetzt ist und dadurch keine Fahrstrasse einläuft. Nachfolgend habe ich alle
Startblöcke hinter dem Signal benutzt. Und gerade auf diesem Sektor hatte ich nie Probleme.

Ich tausche dann die von dir gesandten Dateien aus und schaue mal, was die Anlage dann sagt.


Grüße

Reinhold

Nachtrag nach Probefahrten:
Hallo Uwe und all:
Die erste Fahrt in den Sbf 2 (Gl 201) verlief gut. Die Rückfahrt begann mit folgenden Fehler: Nach verlassen des Blocks 119 blieb dieser in der Anzeige besetzt. Fahrstrassen wurden nicht aufgelöst und Signale blieben auf Fahrt.
Die Zugverfolgung fand anschl. nicht mehr statt. Signale wurden ignoriert. Bei der weiteren Fahrt blieben alle
Blöcke besetzt angezeigt, jeder befahrene Block wurde manuell mit der Zugnummer bestückt. Weiterfahrt in die Blöcke 112 - 116
ohne Halt, da die Signale ohnehin ignoriert wurden.
Nach Neustart die zweite Probefahrt. Wieder Halt in Block 116 (grundlos), Einfahrt in den Bf, der Halt am Bahnsteig fiel auch aus.

Ich werde mittelfristig die ganze Anlage neu zeichnen, nach deinen Vorgaben und Ratschlägen.

Danke für die Mühen!!!!

Gruß

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 09.02.2016 21:46
 
Autor RE: Kleines Problemchen   43 # 63 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2016 10:22  

Hallo Reinhold,

da meine Logging Kenntnisse für die Lokalisierung des Fehlers nicht ausreichen, hoffe ich auf Ronald, Uwe, Ulli ....
Für mich stellt sich es als Richtungsfehler dar, denn es zeigt die entsprechenden Symtome. Die anderen Makken sind wahrscheinlich auch irgendwie dadurch beteiligt.
Ich hatte auch zwischendurch und auch heute noch mit Richtungsdefinitionen zu kämpfen.
ModellStw ist unglücklicherweise Koordinaten bezogen und nicht Objekt orientiert, was die Sache vermutlich auch für das Programm schwierig gestaltet.
Beim Vorbild werden die Gleis-, Weichen-, Signalabschnitte an Kopf und Fuß mit Spurkabel verbunden und sind nicht von den zeichnerischen Koordinaten abhängig, was eine eindeutige Zuordnung ergibt.
Bei ModellStw kann es durch zeichnerische Richtungswechsel innerhalb eines Blockes, auch mit der Knotenverbindung, zu Problemen innerhalb des Programmes führen, es ist mein Gefühl.
Vielleicht wären die Probleme mit der Gleisfeld zu Gleisfeld-Verknüpfung weg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir als einzige diese Probleme haben.

Also ich würde die Richtungsfehler dadurch vorerst ausschließen, indem Du das Gleisbild so weit wie möglich nur im waagerechten zeichnest, damit wären die Richtungen eindeutig. Vieleicht hilft es weiter.

Schöne Grüsse
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Kleines Problemchen   44 # 63 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2016 11:15  

Hallo Reinhold,

was für eine Softwareversion hast Du eingespielt? Mit einer Anöagendatei 8.26 habe ich mir mehr Probleme eingehandelt - es lief fast nichts mehr. 9.1.3 geht.


Hallo Ferdinand,

ich kann Deine Aussage zu dem Problem mit der Richtung nich nachvollziehen. Etwas Überlegung istsicherlich notwendig aber es ist doch recht einfach.

Du hast immer zwei Felder, die in einer Beziehung stehen:
Start links, Ziel rechts - klar - von links nach rechts
Start oben, Ziel unten - klar - von links nach rechts; hier ist es dann egal in welcher Spalte Start- uns Ziel sind
Start rechts, Ziel links - klar - von rechts nach links
Start unten, Ziel oben - klar - von rechts nach links; hier ist es dann egal in welcher Spalte Start- uns Ziel sind

Und in den Blockfenstern ist diese Richtung auch vorgegeben.
Links im Bild ist eben links und oben, rechts ist rechts und unten. Hier fehlt aus meiner Sicht eine Hinweis im Formular.

Zu dem Hinweis, dass ich firm bin in der Analyse der Log-Dateien, kann ich nur sagen: zuviel der Ehre.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 10.02.2016 11:37
 
Autor RE: Kleines Problemchen   45 # 63 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 89

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2016 11:28  

Hallo Ferdinand,

Bei Reinholds Problemen handelt es sich Hauptsächlich um eigene Fehler bei den einzelnen Einträgen in den Blöcken,
Fahrstraßen , Signalsymbolen, usw. !
Dies habe ich Ihm gestern schon beschrieben und auch an Hand seiner pcw Datei bei einigen Blöcken und Fahrstraßen richtig
behoben. Er muß eigendlich nichts mehr neu Zeichnen, sondern einfach nur Block für Block die Fehler beseitigen.

Auch kann ich nur Empfehlen, bei sehr langen Blöcken mit drei Rückmeldern zu arbeiten und nicht nur mit einen Melder und bei Bremsen und Anhalten in cm eintragen. Das kann man zwar laut Handbuch machen, aber bei 12m und mehr weis ich nicht, ob das so gut
funktioniert.

Das mit den Richtungsproblemen in den Blöcken ist zur Zeit leider so wie du geschrieben hast. Da ich Ronald leider zur Zeit nicht erreiche
weil vermutlich im Urlaub kann ich hier nochmals für alle folgendes sagen:

So lange ein Block nur mit Gleiselemnte in Waagerechter Darstellung gezeichnet wird gilt die Regel "rechts nach links" oder Umgekehrt!
Werden in Blöcken Schräge Gleiselemente gezeichnet dann gilt entweder "von oben nach unten"oder Umgekehrt!



Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Kleines Problemchen   46 # 63 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2016 11:29  

Moin Männers

@ Ulli , ich habe 8.26.6 eingespielt.

@ all, ich komme gerade aus dem Keller nach vielen Probefahrten. 2 weitere Gleise im Schattenbahnhof habe ich nach Uwes Vorbild
(Gleis 109) "nachgerüstet".
Es ist so, das die Zugverfolgung von Block 112 nach Block 114 nicht funktioniert. Dadurch auch für die nachfolgenden Blöcke.
In diesem Falle "entfallen" die ungewollten Halte in Bl 114 und 116, da Zug ja unbekannt.
Wieso die Geisterzugfunktion nicht greift, weiß ich nicht. Wenn ich in Block 114 die Zugnummer manuell eintrage, wird diese
auch fortgeführt und es kommt wieder zu ungewollten Halten.


So, das war denn mein Wort zum Aschermittwoch


Grüße

Reinhold

 
Autor RE: Kleines Problemchen   47 # 63 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2016 15:30  

Hallo Uwe, Hallo Ulli,

Ulli, Deine Richtungsdarstellung ist sehr gut dargestellt und im Normalfall auch so OK, aber wenn innerhalb des Blockes die Richtung gewechselt wird, auch wenn der Nachbarblock mit der Gegenrichtung auf den Block trifft und bei Verknüpfungen spielt sich innerhalb der Koordinaten eine Richtungsänderung ab, welche mit Sicherheit auch dem Programm einige Probleme bereitet, ist nur meine Meinung!!

Eindeutiger und logischer wäre für mich und auch sicherlich für Andere, die Gleisfeld zu Gleisfeld Verknüpfung (vielleicht auch für das Programm).

Um jetzt der Problematik zu entfliehen, sollte man stur nur waagerecht zeichnen und bei Verknüpfungen auch die Richtung bei behalten, also auf der nächsten Zeile vorne anfangen wie beim Schreiben.

Ich habe meine Anlage soweit im Griff, aber unerklärliches passiert immer wenn der Blick sich auf andere Dinge, während der Automatik, konzentriert.
Es läuft 1 Stunde ausgezeichnet, plötzlich ist ein Zug verschwunden. Wird dann ein Geisterzug detektiert, ist es noch OK, aber, aber......
Manchmal fährt der Zug in irgend einer Geschwindigkeit welche so nicht vorgegeben ist , es ist selten aber es kommt vor (kein schlimmes Problem).

Ich bin zur Zeit sehr zufrieden, aber ohne ein Auge auf der Anlage ist es sehr riskant.

Soweit meine Worte zum Aschermittwoch

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand



MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Kleines Problemchen   48 # 63 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2016 17:16  

Hallo zusammen,
ich habe die ganze Zeit schon mitgelesen und glaube auch, dass es ein Richtungsproblem in den Blöcken ist. Ich hatte das Problem anfänglich auch. Habe aber dann die Richtungssymbole in jeden Block mit Besetztmelder eingefügt und bekam dadurch beim Betztmelden die Richtung angezeigt. Dadurch konnte ich alle diese Probleme lösen, wenn konsequent die Melder in der richtigen Richtung plaziert wurden. Auch ich hatte manchmal vergessen, Bremsmelder in "cm" anzugeben. Wenn dies beseitigt wurde, hat alles problemlos funktioniert. Die Richtungsangabe ist also nur für den jeweiligen Block anzugeben, aber nicht im Hinblick auf die gesamte Richtung der Fahrstraße. In der FS können sich ja je nach Layout Richtungsänderungen ergeben. Auch in der Fahrstraße muss je Block die Fahrtrichtung im Fahrstraßenformular angegeben werden. Bei Blöcken in einer Richtung ist dies nicht erforderlich. Aber alle diese Punkte wurden ja schon angesprochen und es sollte auch dann funktionieren. Also nochmals alles daraufhin überprüfen, dann sollte es klappen.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Kleines Problemchen   49 # 63 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2016 17:26  

Hallo Ferdinand,

es ist auch in meinem Verständnis, dass die Bahnhöfe und Strecken möglichst in der Waagrechten abgebildet werden; so ist es in der Regel bei unserem grossen Vorbild.

Aber da ja bei Modellbahnen ein Kreisverkehr das Normale ist, muss ja ein Ende einer Station/Strecke mit dem Anfang einer anderen Sation oder Strecke verbunden werden. Dafür gibt es die Verbinder. Und da kommt man nicht umhin auch mal nach unten oder oben, nach rechts oder links die weiterführenden Felder zu plazieren.

Und dann muss das richtig ausgefüllt werden. Da hilft dann nicht mehr von rechts nach links usw.

Was verstehst Du unter Richtungswechsel im Block; ein Block kann von rechts nach links, von links nach rechts oder in beiden Richtungen eingerichtet werden.

Und wenn Du Verknüpfungen, also eine Weichenverindung, dann hast Du rechts und links davon Blocks, die Du ganz normal einrichtest.

Noch Fragen zu Aschermittwoch

Gruß Ulli

 
Autor RE: Kleines Problemchen   50 # 63 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2016 23:30  

Hallo Ulli,

da ich das Vorbild bestens kenne, habe ich mich ziemlich an diese Dinge gehalten, weil ich es nicht anders gewohnt bin, die kleine Ausnahme ist in den beiden Kehrgleisen des Schattenbahnhofs und der macht absolut keine Probleme.

Der Hauptbahnhof hat seine Tücken sowie die Wendeln zum Schattenbahnhof auch die Kehrschleife und das Gleisdreieck.
Die Blockstrecke ist soweit auch OK, aber da ist das Problem der nicht korrekten Geschwindigkeitssteuerung.

Übrigens der CdB Achszähler ist erste Sahne, wenn da noch die Richtungserkennung implantiert wird, ist es ein absolutes Muss auf einer technischen MOBA. Im richtungsbezogenen Blockbetrieb (4 SBl ) läuft er ohne Zählfehler jetzt schon 8 Wochen, sogar mit Niederflurwagen und hoher Geschwindigkeit. Ein Problem hatte ein Wagen mit elektrischer Kuulung verursacht, weil er in einer Gegenkurve eine Achse vom Drehgestell angehoben hatte ohne zu entgleisen, aber für die Zählfehler hat es gereicht. Das ist behoben, man soll halt die Kabel ordentlich verlegen.

Ich schicke mal eine PDF mit weiteren Anmerkungen ( nicht mehr ganz die neueste Variante, denn sie ist vom Reise NB nur zum Rumtesten)

Schöne Grüsse

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 5 von 7 << < 2 3 4 5 6 7 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann