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Weichensteuerung in Fahrstraßen |
1 # 14 |
lopodunum Spezialist
Beiträge: 233
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
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Eingetragen am 06.05.2016 18:37 |
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Hallo liebe Modellstw User,
ich habe eine Frage zu der Weichenstellfolge, die die Software anstößt. Mein Eindruck ist, dass der Stellbefehl für alle Magnetartikel gleichzeitig erfolgt, weil ich das Problem habe, dass in Fahrstraßen, in denen 3 DKWs sind, mindestens eine nicht geschaltet wird. Leichtgängig sind alle drei und schalten einzeln hervorragend. Wenn natürlich der Stellbefehl auf einmal kommt, geht natürlich bei mehreren Magnetartikeln die Spannung in die Knie. Vielleicht die Frage an Ronald, ob die Stellbefehle nacheinander mit gewissen Pausen erfolgen oder alle gemeinsam schalten. Vielleicht ist aber auch die Pause zwischen den Stellbefehlen zu kurz bemessen.
Gruß
Hans-Peter |
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Autor |
RE: Weichensteuerung in Fahrstraßen |
2 # 14 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 06.05.2016 20:42 |
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Hallo Hans-Peter,
Aussage von Ronald: "es wird immer eine Weiche nach der anderen geschaltet" - also wie bei einer Weichenlaufkette!
Gruß Ulli |
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Autor |
RE: Weichensteuerung in Fahrstraßen |
3 # 14 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 06.05.2016 22:36 |
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Hallo Hans-Peter,
hast Du im Weichen-Formular mal die Pulsdauer erhöht??? Auf 300 ms mal testen.
Die Weichen werden im Takt geschaltet, wie Ulli es erklärt hat.
Schönen Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
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Autor |
RE: Weichensteuerung in Fahrstraßen |
4 # 14 |
lopodunum Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 233
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
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Eingetragen am 07.05.2016 01:29 |
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Hallo,
habe die Pulsdauer erhöht und die Reihenfolge in der Fahrstraßendefinition geändert. Trotzdem schaltet eine DKW physisch nicht, im Gleisbild schon.
Gruß
Hans-Peter |
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RE: Weichensteuerung in Fahrstraßen |
5 # 14 |
Der Eilige Spezialist
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 07.05.2016 10:26 |
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Einen schönen guten Morgen,
ich möchte da auch gerne mal wieder meinen Senf zu geben
Meine Erfahrung ist, dass das Hauptsignal schon in Fahrstellung geht, wenn die Motorischen Weichen noch umlaufen und das
Hs Signal sich noch in Haltstellung befindet. Ich habe dazu das Protokoll (Logging) mitlaufen lassen. Hier erscheint die Reihenfolge
wie in den Fahrstraßen eingeben. Hier sind die Weichenlagen, die Schrankensteuerung und das Sperrsignal eingetragen.
Hans Peter, laß doch mal die logging Datei mitlaufen, dann kannst du erkennen, ob die Weiche auch angesteuert wird.
Gruß
Reinhold |
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Autor |
RE: Weichensteuerung in Fahrstraßen |
6 # 14 |
lopodunum Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 233
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
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Eingetragen am 07.05.2016 18:37 |
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Hallo Reinhold,
in der Loggin-Datei wird die Weiche angesteuert. Sie schaltet nur meistens in der FS nicht. Ich befürchte, dass die Schaltbefehle zu kurz hintereinander kommen und dann die Spannung nicht mehr ausreicht, die DKW zu schalten. Und wie gesagt, einzeln schaltet diese DKW und auch die anderen beiden mit 200mA problemlos. Ich habe es jetzt mal mit dem Switchbefehl und einem Macro probiert. D. h. die Fahrstraße mit einem Macro simuliert. Mehrere Switchbefehle hintereinander. Dann schalten die DKWs problemlos.
Gruß
Hans-Peter |
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Autor |
RE: Weichensteuerung in Fahrstraßen |
7 # 14 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 07.05.2016 23:02 |
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Hallo Hans-Peter,
ihr habt den Fehler sehr gut mit dem Logging Tool und dem Fahrstraßen Makro umzingelt. Es sieht also nach kurzen Impulsen aus.
Folgerung: Impulse verlängern und dann wird die nächste Weiche auch entsprechend später angesteuert.
Es kommt aber auch auf die Hardware an. Welche Decoder, wie eingestellt und welche Antriebstechnik (mit und ohne Endschalter)???
Auf meiner Anlage habe ich keine Probleme im Mischbetrieb von Magnetantrieben und Servoantrieben auch bei DKW mit 2 Antrieben (Magnet und auch Servo) Impulslänge ist auf 300ms eingestellt.
Als Decoder sind Allerweltsteile und Switchpilote sowie WeichenChefs beteiligt, wobei bei den Switchpiloten und WeichenChefs (150ms sind eingestellt) eine komfortable Einstellung möglich ist.
Das bei Servo- und Motorantrieben, Signale schon etwas früher auf Fahrt sind, liegt an der Laufzeit.
Wenn eine Rückmeldemöglichkeit besteht (ich benutze die brachliegenden Endschalter mit separatem Anschluss am WeichenChef oder einen RM, beide erfolgreich im Test)kann man es sehr komfortabel steuern.
eine andere Möglichkeit ist die Abfahrverzögerung im jeweiligen Block als Sicherheitsreserve auf 2-4 sec einstellen, und es sieht dann auch realistischer aus.
Schöne Grüsse
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Bearbeitet von saar181213 am 07.05.2016 23:12 |
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Autor |
RE: Weichensteuerung in Fahrstraßen |
8 # 14 |
froemmgen25 Spezialist
Beiträge: 97
Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11 Status: Offline
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Eingetragen am 08.05.2016 08:37 |
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Hallo Zusammen,
ich habe heute diese Beiträge gelesen und es gibt folgende Lösung für das Problem:
Zuerst ist es Empfehlenswert bei Einstellungen/ Schnittstelle im Fenster den Weichenimpuls von 200ms auf 500ms zu erhöhen.
Sollte dies nicht ausreichen, dann besteht noch im Weichenformular die Möglichkeit für die Weiche die nicht richtig schaltet nochmals
nur für die eine Weiche die Impulsdauer zu erhöhen.
Tipp: Ich habe an meiner Anlage alle Weichen im Weichenformular eine Impulsdauer von 300ms eingestellt. Habe dadurch noch nie
Probleme gehabt, das Weichen oder Signale nicht richtig schalten!!
Noch eine weitere Möglichkeit ist, an der Zentrale die die Weichen schalten auch die Impulsdauer zu erhöhen.
Wenn ihr die oben genannte Lösungen anwendet, dann müsste es mit der Fahrstraßenschaltung funktionieren.
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk
Bearbeitet von froemmgen25 am 08.05.2016 08:38 |
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RE: Weichensteuerung in Fahrstraßen |
9 # 14 |
lopodunum Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 233
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
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Eingetragen am 08.05.2016 18:26 |
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Hallo,
zur Info: Ich fahre noch mit M-Gleisen (ich weiß, ich weiß .... ), da ich jede Menge vererbt bekam. Habe aber damit im Digitalbetrieb keine nennenswerte Probleme außer dem genannten. Zentrale CS2 und Vissmann 5211 Decoder. Für Rückmeldungen LDT Decoder über LDT HSI-88 USB. Alles funktioniert eigentlich wunderbar, keine Entgleisungen oder Kurzschlüss, da das Gleismaterial noch top in Schuss ist.
Gruß
Hans-Peter |
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RE: Weichensteuerung in Fahrstraßen |
10 # 14 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 08.05.2016 20:11 |
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Hallo Hans-Peter,
das ist doch eine tolle Sache wenn die M-Gleise noch Topp sind.
RM sind halt nur über Stromsniffer oder Schaltgleise oder auch Lichtschranken und Reedkontakte, eventuell auch besondere Bastelarbeiten.
Schöne und tolle Geschichte wird der Achszähler CdB sein, wenn er dann die Richtung erkennt. Damit lassen sich dann alle Achsen erfassen, sogar Kunststoffräder.
Die robusten Weichenantriebe sind auf jedenfall bestens.
Uwe hat einen Hinweis auf die Impulslänge bei der Schnittstelleneingabe gemacht. Diesen Eintrag mal kontrollieren.
Bei mir sind die 200 ms noch ohne Probleme, aber ich habe in jeder Weichenkarte 300ms eingetragen und damit ist die Fahrstraßensteuerung ohne Probleme.
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
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