Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 7 1 2 3 4 > >>
search
Autor Automatik-Betrieb mit Demo-Version   1 # 62 top
hweyman
Spezialist




Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2016 12:33  

Hallo zusammen,

ist die Demo-Version der aktuellen Software "Automatik" fähig?
Ich habe die aktuelle Version installiert. Auf meiner Testanlage (Ein Oval mit 2 Bahnhofsgleisen, 2 Bahnhofsblöcken + 2 Streckenblöcke) kann ich die Loks manuell steuern, die Rückmelder zeigen die Blockbelegung richtig an, die beiden Weichen kann ich schalten.
Die Fahrstraßen habe ich korrekt (?) eingestellt. Die Zugnummer kann ich per "drag and drop" aus der Zugliste in die Blöcke setzen, die Fahrtrichtung stimmt.
Wenn ich nun auf den grünen Button klicke, passiert nichts. Nicht einmal die Fahrstraßen werden gelb belegt. Die Loks bleiben stehen. Klicke ich auf das Startsignal und anschließend auf das Zielsignal, wird die Fahrstraße gestellt und gelb ausgeleuchtet, die Lok bleibt aber trotzdem stehen.
Woran könnte der Fehler liegen? Daher meine prinzipielle Frage, ob die Demoversion das überhaupt unterstützt.

Gruß, Hardy

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   2 # 62 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 89

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2016 16:47  

Hallo Hardy,

Zu deiner Frage: Ja! Die Demo Version funktioniert wie die Vollversion nur sind die Anzahl der Weichen , Loks, Rückmelder, usw.
eingeschränkt.
Du mußt auch Züge für die Automatik anlegen und auch im Blockformular unter Automatik jeden Block einschalten und auch
die passenden Züge ein Häckchen machen. Wenn auch die Fahrtrichtung richtig in den Blöcken angegeben ist und auch
in jeden Block ein Zugnummer Fenster gezeichnet ist, dann müßte es funktionieren.

Lade dir mein Anwenderhandbuch von der Hompage von Modellstellwerk herunter und lese es durch. Auch die beiden
Handbücher von Ronald kannst du dazu holen. Hier steht dann alles genau beschrieben.


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk


Bearbeitet von froemmgen25 am 06.06.2016 16:52
 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   3 # 62 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2016 19:52  

Hallo froemmgen25,

danke für Deine Antwort. Ich mache schon einige Tage mit der Automatik rum. Ohne Erfolg. Jeder Block hat sein Zugnummern-Fenster. Die Fahrstraßen sind angelegt, in den Blöcken wurde die Richtung "bestimmt" und in jedem Block die Automatik eingeschaltet. "Alle Züge dürfen abfahren" wurde auch eingeschaltet sowie "alle Züge" dürfen einfahren. Nach dem Anstellen der Fahrspannung ("Go" setzte ich einen Zug (Zug1, Zuggattung: Lok) aus der Zugliste in das Bahnhofsgleis 1. Im Zugfenster erscheint der Name mit Richtung: >Zug1. Die Rückmelder leuchten das Gleis rot aus. Die Lok steht in dem Gleis.
a.) Klicke ich jetzt auf "Autozug starten", geht im Zugfenster die "rote Meldung" mit dem Wert -2 an.
b.) Klicke ich auf das Startsignal, wird die Zugnummer in den nächsten Block geschrieben. Beim Klick auf das Zielsignal wir die Weiche geschaltet und die Fahrstraße gelb ausgeleuchtet. Gehe ich jetzt auf "Autozug starten", passiert nichts außer der "roten" Fehlermeldung -2.
So langsam verzweifle ich.
Gruß, Hardy

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   4 # 62 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2016 20:24  

Hallo Hardy,

mit dem Automatikbetrieb habe ich keine Erfahrung - aber vielleicht hilft das:
Wenn ich nach einem 'GO-Grundstellung' starte und eine Fahrstraße einstelle fährt kein Zug ab. Ich muß der Lok mit dem Regler unter die Räder greifen. Und beim nächsten Mal gibt es keine Probleme, der Zug fährt automatisch ab. Bis wieder zu einem Neustart.

Ronald habe ich dieses schon gemeldet.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   5 # 62 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2016 21:32  

Hallo Ulli,

danke für die Info. Unter einem Automatik-Betrieb verstehe ich aber etwas anderes, und zwar kein manuelles Eingreifen. Warum das Ganze bei mir noch nicht klappt, weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich nochmals jemand.

Gruß, Hardy

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   6 # 62 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2016 10:22  

Hallo Hardy,

ich fahre zur Zeit im Fahrplan Modus, weil dieser präziser arbeitet. Im Automatik Modus wird der Bahnhof bei 15 Zügen manchmal nach 5min zu gefahren, weil alle Züge gestartet werden. Im Fahrplan Modus wird nach Zeit und Route (Fahrstraße gefahren).

Warum fährt ein Zug nicht????

Kein Zug angelegt ??
Die Lok hat kein >ja< in der Geschwindigkeits Tabelle ??
der Block ist nicht im Automatik Modus oder bei ELok Betrieb fehlt der Haken >Oberleitung< ??
Im >Extra< Menü >Einstellungen< Abfahrt Modus bei mir auf >Immer< eingestellt ??
Fahrstraße mit falscher Richtung??
bei Start aus der Grundstellung erfolgt der Start nur manuell
bei Start aus der Spielstellung (oder grünes Signal) nur beim allererstenmal manuell.
Lokrichtung passt beim erstenmal nicht zur Blockrichtung??

Zugverfolgung im >Extra< Einstellungen< eingeschaltet???

Das sind einige Ursachen in der Kürze.

Gruß
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 07.06.2016 10:40
 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   7 # 62 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2016 13:07  

Hallo Hardy,

die Fehlermeldung -2 bedeutet das keine gütltige Fahrstraße gefunden wird. Es gibt keine erreichbare Zielgleise, wo der Zug einfahren darf. Wenn du fast alles schon kontrollierst hast: kann es sein dass bei den Blöcken 'ohne Oberleitung' angekreuzt ist (im Reiter Automatik bei den Blöcken, ist default), und die Loks als Elok (default) angelegt sind ?


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   8 # 62 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2016 16:09  

Hallo Ronald, hallo Ferdinand,

danke für die vielen Tipps. Nachdem ich gestern Abend noch getestet habe, konnte ich einen Erfolg erzielen. Aus der Grundstellung heraus habe ich das Startsignal und anschließend das 1. Zielsignal angewählt. Die Fahrstraße hat sich eingestellt, die Weiche geschaltet, im Zugfenster zunächst für ca. 5 Sekunden die rote "-2", anschließend fuhr die Lok los und blieb dann im ersten Strecken-Block mit der "gelben" Meldung einer Wartezeit stehen. Diese Zeit lief bis 5 herunter und blieb stehen. Die Lok bewegte sich nicht. Das Freischalten der nächsten Fahrstraßen (2. Streckenblock) bis hin zum Bahnhofs-Block (Fahrstraßen wurden alle gelb ausgeleuchtet) brachte nichts. Wie ich gelesen habe, muss bei den Strecken-Blöcken das Signal des vorherigen Blocks eingetragen werden. Ist das richtig??
Ich werde weiter testen. Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Hardy
Das heißt für mich, dass bis dahin alles ok. ist.

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   9 # 62 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2016 21:48  

Hallo Roland,

ich habe nochmals alles kontrolliert. Die 2 Lokomotiven sind ohne das Häkchen bei "E-Loks" konfiguriert und in den 4 Blöcken fehlt das Häkchen bei "Oberleitung", "automatisches Fahren" ist überall eingeschaltet. In den Einstellungen ist die "Zugverfolgung" eingeschaltet, "automatisches Abfahren" steht auf "immer", die Fahrtrichtung in den Blöcken stimmt, die Geschwindigkeitstabellen der beiden Loks sind mit "ja" bestätigt. Bei den Geschwindigkeitstabellen beider Loks ist mir aufgefallen, dass bei der Fahrstufe 27 das "ja" nicht angenommen wird. Das Erfolgserlebnis von gestern Abend ist heute ausgeblieben. Vielleicht hast Du noch weitere Vorschläge.

Gruß, Hardy

 
Autor RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version   10 # 62 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2016 22:46  

Hallo Hardy,

an der Demo wird es nicht hapern.

Stelle mal Deine Anlagen.....pcw bitte ins Forum, dann ist die Glaskugel entlastet und man ist schneller am Ziel.

Solltest Du >Änderungsleichen< also bei Ändeungen nicht vollständig gelöschte Elemente in der ...pcw haben, dann ist das wohl die beste Lösung.

Gruß
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 1 von 7 1 2 3 4 > >>
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann