Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Bremsstrecke on
Autor RE: Bremsstrecke   11 # 18 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.07.2016 11:05  

Moin Männers,

nur ein kurzes guten Morgen. Ich bin noch da und am üben.
@Ferdinand.
Deine Ausführungen konnte ich im Kopf noch nicht umsetzen. Ich lese dazu noch im Handbuch.
Ich kann aber nirgendwo rauslesen, das meine Signalnummerierung falsch ist.
Signal 44 ist das Einfahrsignal des Bahnhofs und somit das Zielsignal des Block 117.
Dazu habe ich den Bremsmelder mal deaktiviert und in cm (550) umgewandelt. Und in diesem Falle wird dann nicht bei Einfahrt in den Block sofort gebremst. Allerdings wird bei erreichen des deaktivierten Bremsmelders gehalten.

Also, ich übe weiter.

Beste Grüße

Reinhold

 
Autor RE: Bremsstrecke   12 # 18 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.07.2016 17:39  

Hallo Reinhold,

ich mache Urlaub vom Urlaub.

Da ich ohne Moba nicht sein kann habe ich ab und zu auch mein Notebook in Betrieb und habe Dir etwas Bildmaterial zur Trockenübung zusammen gebastelt.

Wenn ich unterwegs bin teste ich diverse Dinge bevor ich die Anlage zerstückele.

Ich habe 3 einfache Blockstrecken kreiert und damit getestet.
Anbei das Ergebnis, vielleicht ist es Dir eine Hilfe????


Nachtrag und Erklärung:

Nimm Dir den Meldemonitor und den Fahrregler wie in den Bildern, zu Hilfe.
Im Monitor kannst Du auch die RM betätigen, sowie die Funktion Kontrollieren und im Fahrregler lässt sich die Reglung der Geschwindigkeit verfolgen.
Setze eine kalibrierte Lok in den Block 2 (Mitte alias 1) dann stelle die einfache Fahrstraße von Sig 2 nach Sig 3 und die Lok sollte sich in Bewegung setzen.
Weiter ist eine Fahrstraße von Sig 3 nach Sig 1 eingerichtet sodass man sozusagen endlos testen kann.
Der Streckenblock Sig 1 hat keine Fahrstraße, er blockt selbst.

Anbei noch die gezippte "testKB"

Schönen Gruß von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 13.07.2016 22:33
 
Autor RE: Bremsstrecke   13 # 18 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.07.2016 22:47  

Hallo Reinhold,

ich habe noch etwas gestöbert. Block 32 ist noch ein Überbleibsel einer Änderung. Eine Löschung hat aber die Funktion noch nicht hergestellt, es dürfte noch eine andere Änderungsleiche sein .
Also es sind alle Blocks auf "Zwillinge " zu kontrollieren.

Deine Konfiguration ist komplett in Ordnung, wenn man den Aufbau genau so in einem neuen Gleisbild herstellt, funktioniert es ordnungsgemäß.

Siehe testKB.pcw ...zip.

Die Bezeichnungen sind alle OK. Ich habe es aus Verwechslungsgründen so gehandhabt, es war dann einfacher zu merken.

Schöne Grüsse

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Bremsstrecke   14 # 18 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2016 08:45  

Moin Ferdinand,

geprüft und für gut befunden.

Ich danke dir für deine nächtlichen Mühen.
Also mit meinen Vorgaben und deinen Aufstellungen funktioniert es. Dann mache ich mich mal auf Dateileichensuche.


Gruß

Reinhold

>>>>> erstmal aber Kaffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

 
Autor RE: Bremsstrecke   15 # 18 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2016 13:10  

Hallo Reinhold, hallo Ronald,..

der Fehler ist gefunden....... Trockenübungen sind sehr lehrreich und ohne große Folgen oder Schäden.

Öffne das Blockformular von Block 117 und entferne die Block " Länge " 700 cm und alles Andere ist OK.

Den Zusammenhang mit der Länge und dem Bremsmelder ist ein Programmfehler wo Ronald eingreifen muss!!

Im Moment kannst Du es aber mit einer "0" in der Block Länge lösen, und es funktioniert wie gewünscht.


Schönen Gruß
von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Bremsstrecke   16 # 18 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2016 19:07  
der Fehler ist gefunden....... Trockenübungen sind sehr lehrreich und ohne große Folgen oder Schäden.

Und in der Realität funktioniert es jetzt auch. WUNDERBAR.

Ferdinand, mein allerbester Dank wird dir ewig nachschleichen.

Auch allen anderen ein Dank für die Hilfe.

Beste Grüße

Reinhold
 
Autor RE: Bremsstrecke   17 # 18 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 19.07.2016 09:54  

Hallo zusammen,
ich habe bezüglich Bremsstrecke ein weiteres Phänomen. Schaltet man von Go auf Stop, oder die Fahrt wird z.B. durch einen Kurzschluss unterbrochen, und dann wieder auf Go, dann wird z.B. bei Fahrt aus einem Einfahrblock in den nächsten Bahnhofsblock dieser besetzt gemeldet. Dabei wird manchmal der Zug weitergegeben. Wird er weitergegeben, überfährt der Zug das Bahnhofssignal Hp0 und es wird u.U. ein anderer Zug in dass Gleis gesetzt, nämlich der Zug, der vorher das Bahnhofsgleis besetzt hielt. Die Brems- und Haltemelder, egal ob Melder oder cm, werden ignoriert. Was kann das sein?
Gruß
Hans-Peter


Bearbeitet von lopodunum am 19.07.2016 09:55
 
Autor RE: Bremsstrecke   18 # 18 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.07.2016 13:22  

Hallo Hans-Peter,

A. bisher habe ich das noch nicht beobachtet,

aber, es ist hier und da nach dem "Bearbeiten" ein Fehlstart der Zentrale (IB, auch der DiCo nicht CC) zu beobachten, welcher sich dann mit einem erneuten "GO" ohne weitere Auswirkungen beheben lässt.

1. Ein Bremsfehler ist aber weiterhin vorhanden welcher allerdings nur bei langen Blöcken erkennbar ist.
Ein Zug erhält bei Einfahrt Hp2 während er gerade in den Block eingefahren ist. Er sollte jetzt im Vorsignalabstand (Bremspunkt) die Geschwindigkeit auf Hp2, mit eingestellter Verzögerung, reduzieren, macht es aber erst ab Haltepunkt.

2. Bei einem 2 gleisigem BÜ bleibt öfter irgend etwas bei der Einstellung bzw. nach Auflösen der Fahrstraße, etwas ohne erkennbare Anzeige, hängen. Mit einem "Reset" auf das BÜ Feld erfolgt dann das Einlaufen der Fahrstraße, aber nicht immer auch die Festlegung und das Signal auf Hp1/2.

Wünschenswerte Ergänzungen.

a. Eine Möglichkeit im Fahrplan ein Makro (Nr.) zu starten, und umgekehrt in einem Makro einen Fahrplan (Nr.) zu starten oder beenden.
b. Makroanzahl aus Übersichtsgründen auf Rückmeldenummernzahl erhöhen, da Makros von Rückmelder oder durch Hand Symbol gestartet werden.


Schöne Grüsse

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann