Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
search
Thread Startpost: Wahnsinn on
Autor RE: Wahnsinn   11 # 36 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2016 23:07  

Hallo....,

ich habe nicht die roten und blauen Punkte, das Bild ist bei mir ganz normal, dafür habe ich jetzt 3 Verbremser gehabt, welche die doppelte Haltestrecke (vorher 20cm vor Ende, jetzt 20cm nach Ende der Haltestrecke) benötigen und dadurch kam es zu Flankenfahrten , wie beim Vorbild.
Ich fahre mit 15 Zügen (gleichzeitig sind 6 am rollen) mit der Fahrplan-Automatik, die Korrekturen werden dann mit der Handsteuerung gemacht.
Also man muss sich konzentriert am PC beschäftigen, das war, wie Du auch festgestellt hast, vorher schon besser gewesen.!!!
Wenn ich die *.spl vor dem Start lösche, ist der Fahrstraßenlauf bis jetzt in Ordnung geblieben, nur die 3 Verbremser, obwohl andere Züge an der gleichen Stelle alles korrekt machen.
Starte ich mit der letzten *.spl entstehen die Fahrstraßen und ZN Fehler, mal 1-2, mal mehrere, also nicht reproduzierbar.
Ich warte mal noch etwas, und vielleicht wird es wieder schnellstens korrigiert.??

Schöne Grüße von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Wahnsinn   12 # 36 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2016 23:21  

Von mir dann auch hallo.

Gerade komme ich aus der Stätte der Freude und Entspannung.
Und was soll ich sagen, es haben sich langsam wieder Fehler aufgebaut. Ein Einfahrsignal ist unbedienbar.
Nach löschen der *spl Datei und Neustart wieder alles in Ordnung.
Gefahren bin ich ca 1 Std mit 5 Zügen gleichzeitig. Bei einer Fahrstraße erfolgt die Abfahrt nicht nach Signalstellung.
Wenn ich so zurück denke, traten diese Fehler erst seit der M*.exe vom 4.9. auf.

Die im vorherigen Beitrag angesprochene, fehlerhafte Fahrstrassenauflösung trat nicht mehr auf. Dafür können Fahrstrassen nicht mehr gestellt werden, wenn Weichen dieser Fahrstrasse schon als Flankenschutz dienen.

Dann mal gute Nacht

Reinhold

 
Autor RE: Wahnsinn   13 # 36 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.09.2016 21:35  

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich kaum Möglichkeiten weiter zu testen, ständig ist was los.

Anmerkung zur Fehlersuche:

Aus der aktiven Zeit bin ich auch sehr oft unzufrieden von einer nicht mehr nachstellbaren Störung nach Hause gefahren, um 1Stunde später wieder dort anzutanzen.
Ich hatte lieber einen festen Defekt, als eine nicht mehr anzutreffende und eine nicht mehr reproduzierbare Störung zu beseitigen.
Das war dann eine Glücksache oder auch ein Zufall, denn die Fehlerursache konnte nur ermittelt werden, wenn sie beim entstehen genau beobachtet wurde und dann auch sehr präzise berichtet werden konnte.

Deshalb wünsche ich allen eine gute Beobachtungsgabe, sowie eine fundierte Fehlerbeschreibung.
Dann wird sich der Fehler ergeben müssen.

Viele Grüße und weiterhin Entspannung und Spaß mit der MOBA

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Wahnsinn   14 # 36 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2016 22:38  

Hallo.....,

es ist einmal das Problem der > 4sept < Version und dann die > *.spl < , welche auch die > 7aug < Version zum stolpern drängt.

Die > 4sept < Version hat zusätzlich bei den Fahrstraßen auch einige Verbremser welche zu Flankenfahrten führen.

Die Vorversion > 7aug < funktioniert dagegen bei mir sehr gut, wenn ich aus der Grundstellung starte. Also ohne > *.spl < !!

Aus der Grundstellung > GO < hat nur das kleinere Übel, dass man die Züge (Loks) neu einsortieren muss (Fahrtrichtung festlegen inklusive!!!!).

Startet man mit der > *.spl < entstehen auch hier bei mir Fahrstraßenfehler (Gleisbild OK- Weiche aber falsch).

So weit meine Beobachtungen..... Ich bin dann mal wieder weg...!

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Wahnsinn   15 # 36 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2016 19:17  

Auch von mir ein halbwegs frohes Hallo,

heute Vormittag ca 1 Std ohne Mängel gefahren. Heute nachmittag aufgrund einer Störung im GB/RM Modul mehrfaches umschalten
von bearbeiten auf Go erforderlich. Und da ging es wieder los...... Signale teilweise nicht bedienbar.

Kurze Anmerkung zu Störung RM/GB Modul. Wenn der Meldeabschnitt mit RM 52 befahren wird, zeigen alle Melder im vorherigen Modul
(33 - 48) Besetzmeldung in Form von Flackern an. Aber nur, solange sich in der Lok der Motor bewegt, unabhängig von der Lok. Also bei allen Loks!!!Das war aber nur nachrichtlich und hat mit dieser Software nichts zu tun.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Wahnsinn   16 # 36 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2016 20:39  

Hallo Ronald, Hallo zusammen....,

ich bin mal wieder zurück und am testen.

Fehler Nr. 1 bei mir war : " keine Übereinstimmung der Magnetartikel-Schalt-Zeiten zwischen der Zentrale (IB) und des Programms (MSTW), dadurch wurde bei der Fahrstraßenschaltung gestolpert. Der Fehler war "ICH".

Nach der Korrektur der Schaltzeiten, war der Fahrstraßenfehler verschwunden.
( ich hatte die Schaltzeiten der Zentrale auf 500ms erhöht, jetzt sind sie einheitlich auf 300ms eingestellt, auch so im Weichen-Formular)

seltene Schönheitsfehler

Selten, aber hier und da, wird ein BÜ I oder BÜ II mit der Fahrstraße eingeschaltet (die Schranke schließt) aber nicht in der Fahrstraße "freigemeldet" dadurch keine FFM und auch natürlich kein Signal auf "grün".
Mit der "ET" schalte ich den BÜ (Gleisbezogen) ein und die Festlegung sowie das Signal wird gestellt.
Desgleichen geschieht bei der Fahrstraßen- Auflösung, aber auch 1-2 mal nur ( die Schranke bleibt geschlossen obwohl die Fahrstraße aufgelöst ist), dann "Reset".

Flankenschutz-Weichen haben noch ein Problem.
Beim Vorbild darf die Flankenschutzweiche während der Fahrstraßeneinstellung, wenn sie schon in Schutzlage ist, auch belegt sein, zur Zeit ist dies bei Modellstw nicht der Fall.
Hier ist noch eine kleine Änderung von Nöten.
Natürlich, darf die Flankenschutzweiche nicht belegt sein, wenn sie in Schutzlage umgestellt werden soll.

Bei freier Flankenschutzweiche lässt sich die Fahrstraße einstellen und das Signal zeigt auch Fahrtstellung, und es ist auch eine Gegenfahrstraße einstellbar was auch so in Ordnung ist.!!

Bis auf die beiden Schönheitsfehler bin ich mit der Version "4sept" schon sehr zufrieden.


Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Wahnsinn   17 # 36 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2016 22:18  

Sieh da, sieh da, der Ferdinand ist wieder da.

Hallo Ferdinand,

schön das du den Weg zurück gefunden hast.

Bei mir werde ich nicht so ganz schlau aus den Angelegenheiten. Manchmal fühle ich mich wie bei
"Versteckte Kamera".
Tage- und Wochenlang fand keine automatische Abfahrt beim Signal P1 statt. Ohne jegliches zutun
blieb der Fehler mehrere Tage aus, und ist ebenso seit gestern wieder da.
Die Unbedienbarkeit des Signals "F" trat schon seit mehreren Tagen nicht auf. So wie Ronald mir schrieb,
lage es an unvollständig eingelaufener Fahrstrasse. Ob das nun wieder kommt????
Ebenso ist die Haltstellung der Einfahrsignale nicht gelöst. Obwohl "Haltfall erst nach Verlassen" angehakt ist,
erfolgt die Haltstellung sofort bei Belegung des ersten Bfs- Abschnittes.
Mit dem BÜ klappt alles.
Und dann das HSI 88..................... , beim Hochfahren von Modellstellwerk fliegt es kurz vor "Hochfahrbeendung" raus.
Mit der Folge, das alle Gleise frei gemeldet werden und alle Züge weg sind. Dann mehrfaches verbinden mit der Zentrale
und das HSI 88 meldet wieder. Das ist aber nicht immer
Meistens fliegt das HSI 88 raus, wenn nach einer Änderung wieder in die GoSpielstellung geschaltet wird.
Das ist aber nicht immer
Der Rest läuft gut. Die Nebenbahn mit Haltepunkt/Bahnsteig auf freier Strecke und Endpunkt/Stumpfgleis läuft im
Pendelverkehr mit Makros. Und das Stundenlang

So, mich zieht es noch kurz in die tiefere Etage

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Wahnsinn   18 # 36 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2016 09:57  

Hallo Reinhold,
hast du ein HSI-88 mit USB Anschluss? Da hatte ich auch dieses Problem. Mit einem aktiven USB-Hub war das Problem gelöst.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Wahnsinn   19 # 36 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2016 12:14  

Moin Hans Peter,

ne, ich hab ne RS 232 Schnittstelle. Ich hab mir zwar ein USB Adapter gekauft, aber der funktioniert nicht.
Manchmal glaube ich, das es an meinem Rechner liegt.
Ich versuche schon immer, den Grund für die HSI Ausfälle zu erkennen. Ein ganz großer Verdacht besteht darin, wenn
ich aus dem Bearbeiten- Modus in den Spiel-Modus gehe. Ergo auch, wenn ich den Rechner /Software aus dem
Bearbeiten-Modus runterfahre und beim Hochfahren die gleiche Situation sich ergibt.

Gruß

Reinhold

Ich will schon seit Monaten mein Laptop dort einsetzen, um die Ursache zu erkennen. Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach

 
Autor RE: Wahnsinn   20 # 36 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2016 13:16  

Hallo Reinhold,
ich glaube, ich habe das schon mal gepostet( kostet nur ein paar Euro, und ist störungsfrei):

"ja, manche billige (ohne Treiber) Seriell-USB Adapter funktionieren nicht. Ich hatte früher mit der IF6051 auch mal einen, und zwar mit FTDI-Chip, der hat tadellos funktioniert. Allerdings muß man trotzdem eine COM-Schnittstelle am PC dafür einrichten, auf jeden Fall nicht COM1 oder COM2 verwenden. Und natürlich die Treiber installieren. Versuchs mal mit diesem: https://www.reichelt.de/USB-Konvert...LE=99617 sowie eine Genderchanger Stecker https://www.reichelt.de/COM-9241-1/...changer. Das sollte dann funktionieren.
Gruß
Hans-Peter

 
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann