Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Mobile Station
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: MS2 Update V2.7 erschienen on
Autor RE: MS2 Update V2.7 erschienen   11 # 14 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.10.2017 12:11  

Moin suhl,

mit der Gleisbox kannst du auch Booster betreiben. Diese Booster müssen als Eingangssignal das Gleisformat nutzen können. Außer dem CdB Modulbooster und den Delta-Boostern kann ich nicht sagen, ob es da noch andere Booster-Möglichkeiten gibt, insbesondere solche, die weniger kosten.

Dir muss klar sein, dass die Gleisbox NICHT MEHR selbst ans Gleis angeschlossen werden darf, wenn Du sie mit Boostern erweiterst - also entweder brauchst du gleich am Anfang ZWEI Booster oder einen mit mehr Leistung, als die Gleisbox hat, sie kann 32VA.

Ich kann nicht einschätzen, wie fit Du mit Elektrotechnik, Netzstrom-Begriffen (wie z.B. Phase) oder Multimetern bist, deshalb bin ich mir unsicher, ob ich Dir den Delta-Booster empfehlen sollte - er bringt mit sich, dass man sehr sorgfältig bei der Trafo-Auswahl und dem Anschluss der Trafos mit bestimmter Phasenlage sein muss - wenn Du magst, kannst Du ja mal zum Delta-Booster googeln und hier im Forum suchen, da wurde schon etliches zu geschrieben. Der Delta-Booster wäre aber IMHO der preiswerteste Booster, den man für die Gleisbox bekommen kann. Negativ dabei ist, dass er auch zur ältesten Technologie gehört, was Digital-Modellbahn angeht. Und wenn Du ihn nutzen möchtest, brauchst Du zum Start gleich ZWEI davon (!!!), denn ein Delta 4f hat ziemlich genau die gleiche Leistung wie die Gleisbox (32VA), und die darf dann ja nicht mehr ans Gleis.

http://medienpdb.maerklin.de/produc...rieb.pdf

Kannst Du wenig mit solchen Dingen anfangen, dann kann ich nur sagen: nimm den Modulbooster von Thorsten und einen passenden Trafo, das ist wie plug-and-play. Und da der Modulbooster fast 50VA ans Gleis liefern kann, würde auch anfangs einer ausreichen, um mehr Züge gleichzeitig fahren lassen zu können.

Vorher solltest Du dir die Frage stellen, ob Du wirklich einen Booster brauchst, weil die Leistung der Gleisbox nicht mehr ausreicht (z.B. mehr als 3 Züge fahren gleichzeitig, lange Personenzüge mit LED-Beleuchtung, Steigungsstrecken...). Ich gehe mal davon aus, dass Du z.B. deine Weichen nicht mit dem Gleissignal schaltest - hier kann man gleich ordentlich Leistung verbraten, die dem Zugverkehr fehlt.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: MS2 Update V2.7 erschienen   12 # 14 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2017 20:57  

Hallo Stefan

Ich habe den Boosterlink von Tams am Modulbooster in Betrieb.
Erste Versuche zeigen das es geht. Aber nicht besonders sicher.
Eine Lok (E94 042) hat sich angemeldet die 52er hat noch nicht mal trotz Karte eine Verbindung aufgebaut.
Aus Zeitmangel werden weitere Versuche aufs Wochenende verschoben.
Ich melde mich dann wieder.

Gruß
Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: MS2 Update V2.7 erschienen   13 # 14 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2017 22:11  

Moin Josef,

hmmmm... bisher hatte ich noch kein Problem dieser Art. Da die Funktion ja grundsätzlich da ist, könnte man die Spurensuche bei der Art und Weise beginnen, wie die einzelnen Komponenten miteinander verkabelt sind, was für Kabelwege vorliegen etc. pp.

Bei mir sind alle Kabelwege rund um die Gleisbox/Deltas/Boosterlinks sehr kurz gehalten: Alle Deltas, die Gleisbox und alle Boosterlinks habe ich auf einer Holzplatte direkt nebeneinander montiert. Die Verkabelung von der Gleisbox zu den Boosterlinks und Deltas ist entsprechend kurz und mit 0,5mm² ausgeführt. Ein Boosterlink hängt jeweils also direkt am Delta und der Gleisbox dran. Die gemeinsame Masse ist dabei sogar doppelt mit 0,5mm² verdrahtet. Auf der Rückseite der Platte hängen die Trafos und haben dann auch kürzeste Kabelwege zu den Deltas.

Diese Platte ist sozusagen meine "Powerbank". Von der gehen dann (teils verdrillte) 1,5mm²-Kabel zu den Einspeiseabschnitten ans Gleis.

MFX läuft ganz zuverlässig, wobei ich die Anmeldung im Moment wegen der Erreichbarkeit in einem Gleisbereich mache, der so ziemlich die kürzeste Verbindung zum Delta/Gleisbox hat. Das ging bisher immer takko. Meine Anlage ist noch nicht soweit gediehen, dass die später mal weitest entfernten Bereiche schon da wären, vielleicht kriege ich da auch Probleme, das wird sich zeigen. Bin bisher aber zufrieden.

Wie ist denn Deine Infrastruktur? Hast Du die Boosterlinks eher am Gleis/den Trennstellen, wie in deren Anleitung schematisch gezeigt, oder direkt am Booster montiert?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: MS2 Update V2.7 erschienen   14 # 14 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2017 23:35  

Hallo Stefan
Der Boosterlink ist direkt auf dem Modulbooster aufgesteckt.
Das ist zur Zeit noch eine fliegende Verdratung werde ich am Wochenende
mal schön machen. Ich werde dann auch mal ein Foto einstellen
Bis dahin
Gruß
Josef




PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann