Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Neuheiten
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Es geht weiter...   1 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2256

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.06.2012 13:12  

Hallo an alle,

ich will dann auch etwas gegen das Sommerloch tun und für alle, die heute kein Fussball schauen wollen, etwas neues zum Lesen bereitstellen.

Es sind die ersten Softwaretools zu den CAN-Modulen fertig! So ist nun mein Traum, ein Rückmeldesystem mit einem Servicetool zu haben, wahr geworden.

So kann man Dinge machen, die ich mir immer gewünscht habe. Ich brauche nicht schauen, welches Modul macht vielleicht Probleme oder woher kommt der Fehler... Das Raten hat nun ein Ende.

Durch die feste Adresse zu jedem Modul ist es immer sicher, woher eine Meldung gekommen ist.

Sollte nun mal etwas nicht stimmen, ja dann ist es auch bestimmt das Modul, was zu der Adresse gehört, wo der Fehler auftritt. Um nun weiter schauen zu können, was es dann sein kann, da hilft dann das Tool weiter.

Damit kann man jetzt jedes Modul im Bus im Betrieb(!) ansprechen und auslesen.

Ich kann einen Verbindungstest starten oder mir die aktuellen Meldungen der Eingänge anfordern.

Dabei kommt mir noch die Idee, die Anzeige des StromSniffers um den Freez-Status zu erweitern...

Habe ich nun gesehen, dass zum Beispiel durch schmutzige Schienen zu viele Meldungen erzeugt werden, kann ich klar die Schienen putzen oder aber auch die Auswertungszeiten für diesen Eingang gezielt verändern.

Ich sehe vorallem den schönen Vorteil darin, dass man nun eindeutig austesten kann, wo der Fehler liegt, ob auf der Verbindung oder an den Eingängen. Ich denke, das alleine ist schon eine sehr große Hilfe für "Nichtelektroniker"

Aber mehr dazu findet man in den Beschreibungen der Module. Diese neue Funktion gibt es ersteinmal nur über die CC-Schnitte 2.0 für den GleisReporter deLuxe und den StromSniffer CS2.

Als nächstes wird es dann etwas zum WeichenChef für Magnetantriebe und den Servo geben.

Nach und nach soll es aber auch etwas für alle Module geben.

Allerdings ist für die Nutzung der Tools eine neue Firmware in den Modulen erforderlich.

Wer diese haben möchte, möge sich per Mail bei mir melden, es müssen die PICs getauscht werden!

Dann erst einmal viel Spaß beim Lesen, der Download der Tools wird die Tage fertig werden und dann hier auf der Seite zu finden sein. Ein Link folgt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Es geht weiter...   2 # 8 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.06.2012 19:28  

Hallo Torsten,

wie soll der Tausch ablaufen - ich bin daran interessiert

Ulli

 
Autor RE: Es geht weiter...   3 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2256

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.06.2012 08:47  

Hallo Uli,

hatte ich doch geschrieben. Bitte einfach per Mail bei mir melden. Welche Version möchtest Du und wieviele brauchst Du?

Das lässt sich alles besser per Mail mit jedem klären.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 29.06.2012 08:48
 
Autor RE: Es geht weiter...   4 # 8 top
Mafi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 42

Eingetreten: 22.10.11
Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2012 20:29  
Quote
Thorsten schrieb:
...Aber mehr dazu findet man in den Beschreibungen der Module. Diese neue Funktion gibt es ersteinmal nur über die CC-Schnitte 2.0 für den GleisReporter deLuxe und den StromSniffer CS2....
Allerdings ist für die Nutzung der Tools eine neue Firmware in den Modulen erforderlich....
der Download der Tools wird die Tage fertig werden und dann hier auf der Seite zu finden sein. Ein Link folgt.



Hallo zusammen, hallo Thorsten,

zunächst mal Danke für die Mühen bei dem PIC-Update und den neuen Tools!

Wenn man das ServiceTool unter MacOS-X laufen lassen will, braucht man eine Virtualisierungs-Lösung für Windows. In meinem Fall ParallelsDesktop7 unter SnowLeo mit Win7. Unter ParallelsDesktop7 habe ich den entsprechenden VCP-Treiber für Windows installiert. ParallelsDesktop7 wird aber die serielle Schnittstelle der CC-Schnitte-2 nur anbieten, wenn der D2XX-Treiber unter MacOS-X deinstalliert wird oder durch die Installation des MacOS-X-eigenen VCP-Treibers ausgeblendet wird. Dann findet das ServiceTool (und andere Software wie mein DecoderSnake für PC) die serielle Schnittstelle und die Module können erkannt werden. Leider sieht ja iTrain die Verwendung des D2XX-Treibers unter MacOS-X zwingend vor.

Viele Grüße
Mafi

 
Autor RE: Es geht weiter...   5 # 8 top
Peter
Amateur




Beiträge: 24

Ort: Düsseldorf
Eingetreten: 18.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2012 21:25  
Quote
Mafi schrieb:
Wenn man das ServiceTool unter MacOS-X laufen lassen will, braucht man eine Virtualisierungs-Lösung für Windows. In meinem Fall ParallelsDesktop7 unter SnowLeo mit Win7. Unter ParallelsDesktop7 habe ich den entsprechenden VCP-Treiber für Windows installiert. ParallelsDesktop7 wird aber die serielle Schnittstelle der CC-Schnitte-2 nur anbieten, wenn der D2XX-Treiber unter MacOS-X deinstalliert wird oder durch die Installation des MacOS-X-eigenen VCP-Treibers ausgeblendet wird. Dann findet das ServiceTool (und andere Software wie mein DecoderSnake für PC) die serielle Schnittstelle und die Module können erkannt werden. Leider sieht ja iTrain die Verwendung des D2XX-Treibers unter MacOS-X zwingend vor.



Hallo Zusammen,

ergänzend zu Mafis Erfahrungen hier eine weitere Konstellation für OS X, die ich bei mir mit den neuen PICs (Version 2.8) und dem GleisReporter_deLuxe_004.exe zum Laufen gebracht habe:
- Hostrechner ist ein iMac mit dem aktuellsten Mac OS X 10.7.4
- Zur Virtualisierung nutze ich die kostenlose VirtualBox VM 4.1.18 von Oracle
- Darin läuft Windows XP SP3
- Auf dem Host (Mac) ist nur D2xx installiert (auch wegen iTrain)
- In der VM wurde über das ganz normale Setup das CDM Packet von der FTDI Seite für Windows XP installiert.
- Über den Menübefehl "Geräte > USB-Geräte > FTDI FT232R USB ART" in VirtualBox gebe ich der VM den Zugriff auf diese USB Schnittstelle frei.
- Im GleisReporter_deLuxe_004.exe wähle ich dann in meinem Fall COM3 aus und scanne dann den CAN Bus.

In der gleichen VM habe ich testweise auch iTrain installiert. Dort kann ich sowohl über die COM Schnittstelle als auch über D2xx problemlos fahren. Zurück im Mac OS X kann ich problemlos mit D2xx fahren.

Den D2xx Treiber im Mac OS X musste ich also nicht entfernen oder durch Installation des VCP Treibers auf dem Mac ausblenden.

Etwas seltsam in meiner Konstellation ist allerdings, dass das Einlesen der Konfiguration eines Gleisreporters einige Sekunden dauert - erwartet wird eigentlich dass das in Sekundenbruchteilen über die Bühne geht. Das könnte ggf. auf Treiberkonflikte hinweisen - verstanden habe ich die Ursache für das wirklich langsame einlesen bisher noch nicht.

Toll wäre es wenn die neuen Tools auch den Mac Jüngern direkt zur Verfügung ständen. Hab schon mal ein bisschen mit Mono herum probiert. Da Mono aber nicht 100% kompatibel zu .Net ist und gerade bei der seriellen Kommunikation Probleme auftreten, wäre hier eine Anpassung des Codes notwendig, damit es unter .Net und Mono auf allen Systemen funktioniert.

Java wäre auch schön - siehe iTrain Erfolgsgeschichte! Meine stille Hoffnung ist, dass die SimpleDigitalLocomitive-X einen nativen Mac OS X Support integriert :-)

Viele Grüße
Peter


Bearbeitet von Peter am 10.07.2012 21:27
 
Autor RE: Es geht weiter...   6 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2256

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 31.07.2012 11:50  

Hallo an alle Urlauber,

ich habe eben die neuste Version des Tools zum WeichenChef rauf geladen und dazu dann noch die erste Version für den ModulBooster.

Für die MAC Jungs kann ich leider nicht viel tun, ich habe noch viele Probleme mit diesen Versionen. Sobald viele Daten kommen, klemmen die Tools in letzter Zeit immer.
Was das ist kann ich nicht sagen, werde aber versuchen es zu lösen.

Als nächstes wird es dann mit dem TachoMesser vermutlich weiter gehen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Es geht weiter...   7 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2256

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.08.2012 13:07  

Hallo an alle,

es scheint so das ich das Problem mit dem Klemmen bei vielen Daten nun lösen konnte. Bei mir laufen die Tools alle nun Rund. Ich habe deswegen zu alleneine neue Version online gestellt. Einzig die Version zum Booster folgt etwas später.
Sollte es bei einem immer noch klemmen bitte ich, mir das zu melden.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 03.08.2012 13:08
 
Autor RE: Es geht weiter...   8 # 8 top
cheftrainminiature
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 49

Ort: Benfeld im Elsass/Frankreich
Eingetreten: 25.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2012 00:14  

Hallo Thorsten

super Arbeit, ich habe in den letzten Wochen sehr wenig Zeit gehabt, ich bin jetzt 14Tagen in Ferien und werde mich ein biesschen bemühen.
Ich bin daran den SwitchmannT2 anzubieten, fur einen Kunden in Frankreich der mit einer MS2 fährt.

Patrice ist mit Can Digital natürlich sehr zufrieden.

Ich rufe dich mal an
mfg
Denis




willkommen bei mir
cheftrainminiature@hotmail.com latelierduchef@yahoo.fr http://www.latelierduchef.eu/  
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Es geht weiter..." [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
es geht weiter
Das CAN-digital-Bahn Projekt stellt sich vor ...
1
9859 Hits
06.03.2011 20:25
Thorsten
in kleinen Schritten geht es weiter
Neuheiten
0
5570 Hits
01.10.2014 21:12
Thorsten
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann