Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Neuheiten
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor es dreht sich....   1 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2014 12:23  

Hallo an alle,

ich weiß, es warten schon einige auf diesen Beitrag....

Nun ist es soweit, der erste echte Prototyp eines Moduls für die Drehscheiben und Schiebebühnen lebt.

Ausgelegt ist das Modul für die Roco-Drehscheibe, da diese die meisten Möglichkeiten bietet. Es kann aber auch die Fleischman/Märklin Drehscheibe angeschlossen werden. HAPO und andere sollten aber auch möglich sein, da habe ich aber nichts zum Tetsen.
Auch kann man die Märklin- oder Brawa-Schiebebühne mit dem Modul betreiben.

Hier nun eine erste kurze Vorstellung und natürlich ist mal wieder einiges anders wie man es sonst kennt:

Die Bedienung erfolgt über eine Lokadresse, es sollte sich dabei um eine DCC-Adresse handeln, da einige Fx Tasten benötigt werden.
Die Bühne /Scheibe bewegt man wie eine Lokomotove mit der Geschwindigkeit und Fahrtrichtung vorwärts und rückwärts. So kann man völlig frei spielen und das auch von der MS2 aus. Einfach Lokkate rein und es kann gedreht werden. Man muss sich nicht durch die Liste der Magnetartikel suchen....

Die F-Tasten können später mit einem Tool völlig frei zugeordnet werden, es gibt also kein festes F1 oder F2 mehr. Folgende Funktionen stehen zur Zeit zur Verfügung:

Ein Treiberasugang für Beleuchtung, zum Beispiel Schuppenlicht oder anderes. Ein zweiter Ausgang der blinken kann, zum Beispiel für Warnleuchten rund um die Bühne.
Dann gibt es weitere 32 Funktionen, die für Zielgleise stehen. So ist es möglich durch betätigen einer Fx Taste ein bestimmtes Gleis anzufahren. Für diese Funktion werden zusätzlich GleisReporter benötigt, denn über diese findet die Scheibe das Ziel.

Es wird keine Nullstellung oder ähnliches benötigt, die Scheibe dreht sich solange, bis sie das Gleis/Rückmelder gefunden hat.

Zusätzlich hat das Modul dann 3 Rückmeldeeingänge für die Rocobühne, die 3 Abschnitte auf der Bühne hat. Diesen Rückmeldern kann man später per Tool eine beliebige Adresse zuweisen.

Da ich etwas geschlafen habe, muss man leider doch die Scheibe etwas umbauen, die magnetische Verriegelung muss ausgebaut werden. Ich habe auf dem Prototypen schlicht die Ansteuerung dazu vergessen, da ich den Magneten bei mir ausgebaut habe, denke aber der Aufwand ist vertretbar. Bei der Märklin Scheibe, muss man zusätzlich noch auf einer Seite die Schleifer für die Schienenanschlüsse entfernen, das ist aber dann alles.

Bei den Schiebebühnen mus auch lediglich der Motor an das Modul angeschlossen werden, der rest ist gleich.

So es sind sicher noch viele Fragen, aber das soll erst einmal reichen. Mehr mitte August, wenn die Tets abgeschlossen sind.

Nein, noch gibt es keine Module, ich habe nur 2 Platinen bis jetzt und da sind noch kleine Baustellen drauf.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


 Anhänge 
drehchef_klein_001.jpg
(Size: 49.71Kb, px: 566x495)
 
Autor RE: es dreht sich....   2 # 4 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2014 14:21  

Hallo Thorsten

Hört sich doch gut an, dann auf zum testen.

Gruß
Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: es dreht sich....   3 # 4 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2014 23:32  

Hallo allerseits,

Bilder sagen mehr als Worte...

hier folgt nun ein kleines Video zum neuen DrehChef (Prototyp):

http://youtu.be/_wLClcZgz5k


LG
Wilde 13

 
Autor RE: es dreht sich....   4 # 4 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 28.07.2014 12:40  

Hallo Zusammen,

sieht alles schon sehr gut aus. Ich denke das ich ohne viel Umbauarbeiten das Modul
auch für meine Gartenbahndrehscheibe (Marke Eigenbau) gebrauchen kann, zumal ich
diese zur Zeit auch mit einem Lokdecoder betreibe (auch mit Modellstellwerk).

Gruß Wolfgang


Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann