Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 01. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   1 # 15 top
Basti
Spezialist




Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2017 19:07  

Hallo ihr Lieben,

nach einem erfolgreichen Wochenende unseres Modellbahn-Clubs Mist-Hi (http://mist-hi.de/) hatten wir doch noch einige Probleme beim Betrieb mit Win-Digipet.

Wir verwenden die CC-Schnitte in Kombination mit der CS2 und den GleisReportern.

Leider haben wir häufig das Problem, dass die Verbindung zur CC-Schnitte getrennt wird, wenn viele Züge fahren und man auf der CS2 auf Stop drückt. Dann ist es natürlich ärgerlich, denn es sind alle Rückmeldungen weg und sie werden auch nicht wieder aktualisiert, wenn man sich neu verbindet. Kann man das verändern?

Auch stürzt Win-Digipet in letzter Zeit vor allem beim Wechsel vom Gleisbild-Editor auf das normale Programm und beim Neuverbinden mit der CC-Schnitte mit dem Fehler 10, "Array unveränderlich", komplett ab, sodass ein Neustart erforderlich ist und alle Positionen der Loks natürlich nicht gespeichert sind.

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen
Viele Grüße
Sebastian


Bearbeitet von Basti am 28.11.2017 19:12
 
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   2 # 15 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2017 21:31  

Hallo Basti, ich habe im WDP gelesen, das Fehler 10 ein altes Backup gewesen ist welches aufgespielt wurde.
Nicht das Backup welches zur Version passt, sondern und oder zu alt ist. Updates dazwischen liegen.
Eventuell hast du Glück und findest eine Datensicherung die neueren Datums ist.
Gruß Siggi


Bearbeitet von Siggi am 28.11.2017 21:33
 
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   3 # 15 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2017 07:32  

Hei Sebastian,

ich kann da nicht viel helfen, frage aber nach, warum Ihr bei der CS2 die CC-Schnitte als Verbindung zum PC nutzt, anstatt das per LAN zu machen. Wenn WDP doch immer genau dann ein Problem hat, wenn der GFP hinter der CC-Schnitte nicht mehr antwortet (ich vermute, dass das bei CS2-STOP passiert...?), dann könnte man das doch genau damit vermeiden?

Nur so ne Vermutung.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   4 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2017 10:26  

Hallo Sebastin,

da würde ich auch eher mal bei WDP fragen, was da ist. Siggi hat da ja schon eine grobe Richtung gefunden, was es sein könnte.

WDP mag da Daten nicht und das führt zum Abbruch. Es können alte Magnetadressen sein, die es nicht mehr gibt oder sonst was. Da hilft es immer wieder einfach mal alles neu anlegen.

Das die Meldungen aber weg sind verstehe ich nicht, da WDP die bei einem neuen Start des Programms immer erst dann aus den Reportern ausliest... Da sind sie ja vorhanden.

Habt Ihr die CS und CC-Schnitte am gleichne CAN hängen? Wenn ja, habt Ihr den GleisReportern eine andere ID als 0 gegeben? Habt Ihr das in WDP entsprechend eingetragen? Wenn nein, ist es klar dann überschreibt die CS die Meldungen der Reporter, da sie wesentlich später auf die Anfrage antwortet aber da dort nichts angeschlossen ist sind alle Meldungen weg.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   5 # 15 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2017 16:51  

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten.

Zu beiden Problemen habe ich natürlich schon ein Thema ins Win-Digipet Forum geschrieben, doch hat da es dort leider keiner vom Support für nötig erachtet, zu antworten. Mal wieder ist der Kunde, der nicht gerade wenig Geld investiert hat, der Dumme.

Immerhin bekomme ich hier eine Antwort, auch wenn diese das Problem nicht löst...

Das Update WDP 2015.2 habe ich schon seit Veröffentlichung installiert, der Grund von Siggi kann es also leider nicht sein. Ich werde da dranbleiben und gucken, wo das Problem liegt.

Zu dem Trennung-Problem: Wir benutzen die CC-Schnitte auf Anraten von Thorsten, selbstverständlich könnten wir auch ohne das Nicht gerade günstige Zusatzgerät auskommen. Wir erhoffen uns jedoch davon einen stabileren Betrieb, da die CS2 ja nicht gerade leistungsfähig ist.
Alte Magnetadressen glaube ich nicht, denn es ist bisher in allen meinen Projekten gewesen, so müsste ich ja überall Murks gebaut haben.

Ja wir haben die CS mit dem StartPunkt CS2 an den CAN-Bus angebunden, alle GleisReporter sind selbstverständlich konfiguriert. Kein Modul hat die ID 0. Was muss man da noch in Win-Digipet eintragen außer die Rückmeldezuordnung zum Digitalsystem? Was überschreibt da die CS?

Es ist einfach wichtig, dass es funktioniert, denn wir sind eben nicht nur eine kleine Privatanlage sondern auf großen Ausstellungen unterwegs, wo es einfach laufen MUSS. Dafür investieren wir eben sehr viel sowohl in die Software als auch in die Hardware.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe
Sebastian

 
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   6 # 15 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2017 17:56  

Hei Sebastian,

verwirrend finde ich gerade, dass ihr von "ID" schreibt. IMHO meint Thorsten die "Gerätekennung" (siehe Tool zum GR).

Die Gerätekennung muss bei allen GR in eurem Fall ungleich 0 sein, um die GR am CAN vom S88 der CS zu unterscheiden. Sie kann bei allen GR aber gleich sein (zB alle auf 1), um einen logisch zusammenhängenden Bereich zu haben.

Im Unterschied zur "Adresse" der GR, die bei allen GR ungleich 0 sein MUSS (und bei allen GR mit gleicher Gerätekennung unterschiedlich), sonst funzen die net.

Ich schreibe das hier nur, weil ich ein Aneinander-Vorbei-Schreiben vermuten könnte. Thorsten hat das auch irgendwo mal beschrieben, ich finds nur gerade nit.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 29.11.2017 17:57
 
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   7 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2017 18:03  

Hallo Basti,

da must Du nicht unbedingt Murks gebaut haben... da hat sich einfach etwas beim abschalten und Co angesammelt.
Ich kann es Dir nicht erklären, ich weiß nur von Josef...
Einfach mal neu installieren und das Projekt neu aufsetzen. Hat bei mir auch geholfen. Ich hatte die gleichen Probleme mal vor einer Messe, allerdings ohne CS.

Wenn Du die Meldungen siehst, müsstest Du es eigentlich eingestellt haben. In den Systemeinstellungen muss eben die ID der Reporter eingetragen sein und die ID 0 muss verworfen werden., darf also nicht als System angemeldet sein. Ich hatte Dir das schon gezeigt.

Blöde Frage aber man weiß ja nie: Habt Ihr noch nee Gleisbox irgendwo an dem CAN gehabt? Das führt auch zu solchen Verhalten.






Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   8 # 15 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2017 20:13  

Hallo,

ja, daran kann es liegen. Wir haben bei keinem GleisReporter eine Gerätekennung vergeben, muss man das tun? Vergibt man dann überall die gleiche? Und wo stellt man die bei Win-Digipet ein?

Und nein, wir haben nirgendwo eine Gleisbox am CAN.

Vielleicht haben wir für das eine Problem ja jetzt eine Lösung...

Vielen Dank
Basti

 
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   9 # 15 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2017 20:20  

Hallo Zusammen, jetzt hab eich mal eine Frage zur CS2 mit der CC-Schnitte.
Weil es bei uns im Stammtisch auch mal vorkommen kann das jemand mit einer CS2 anreisen kommt.
Dann stehe ich ganz schön blöd da. Selber habe ich keine CS2, auch noch nicht angeschlossen.
Die Konfiguration der mit Der CS2 und der CC-Schnitte.
Es ist doch so das die CS2 einen Gleisanschluss hat, wird dann " NUR" die CC-Schnitte an die CS2 angeschlossen. Dann habe ich Zwei Schnittstellen anzugeben, eine COM und eine IP Adresse.
So wie die MS2 mit Gleisbox und CC_Schnitte. Oder geht das etwas anderes. So kann Ich mir vorstellen das dann zwei Gleis Anschlüsse parallel zusammen kommen. Das sollte ja wohl nicht sein. Oder kann man diese Abschnitte dann Isolieren und zwei Kreise bauen, mit einer Software z.B. WDP?
Eventuell könnt ihr hier einen Zusammenhang zu Sebastian sein Problem erkennbar sein.
Thorsten hatte die "BLÖDE FRAGE" UND ich frage Unwissend weiter.

Gruß Siggi

PS Basti . Ich meinte ein Update so wie Thorsten es weiter oben beschrieben hat. Geändert weiter gebaut und nachher die alte Planung in den geänderten Plan eingefügt.

 
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   10 # 15 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2017 20:42  

Hallo Siggi,

wir haben die CS2 mit einem Crossover Label mit dem PC verbunden, beide haben eine definierte IP-Adresse, die du bei WDP bei der CS2 eintragen kannst. Zusätzlich haben wir noch den CAN-Bus angeschlossen, d.h. Es geht ein Kabel zum StartPunkt, an dem die CC-Schnitte angeschlossen ist. Diese erzeugt im PC einen COM-Port, den du ebenfalls in WDP unter der CC-Schnitte einträgst. So Fahren Und rückmelden wir über die CC-Schnitte und übertragen die MFX-Loks über die CS2.

Viele Grüße
Sebastian

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann