Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 06. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Drehscheibendecoder 7686 im CAN-Bus   1 # 2 top
BR071
Noob




Beiträge: 7

Ort: Wassenberg
Eingetreten: 29.10.15
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2019 12:38  

Hallo Leute,

ich kämpfe gerade mit einem Problem.

Ich steuere die Anlage über WDP2018 mit CC-Schnitte und MS2.
Alles läuft soweit störungsfrei.

Nun habe ich eine Drehscheibe 7686, das ist die mit dem alten Decoder und dem zusätzlichen L-Anschluss gekauft und integriert.

Die Programmierung gemäß Anleitung WDP durchgeführt. Kein Problem. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Anlage am nächsten Tag ist es so als hätte der Drehscheibendecoder Alzheimer. Er ist über WDP nicht mehr ansprechbar, jetzt aber auch nicht mehr, und das halte ich für wichtig, über die Magnetadressen der MS2.

Zuerst dachte ich der Decoder speichert die Programmierung nicht. Seit gestern weiß ich aber das dies funktioniert.

Denn egal wie lange ich die Anlage und damit den Decoder ohne Spannung habe, wenn ich zuerst die MS2 scharf schalte, kann ich die Scheibe steuern. Starte ich aber zuerst WDP, dann kann ich alles auf der Anlage schalten sobald das Digitalsystem initialisiert ist, nur nicht die Scheibe.

Ich muss jetzt zuerst den L-Anschluss trennen (das wird eigentlich nur gemacht um den Decoder in den Programmiermodus zu setzen), nach ein paar Sekunden diesen wieder einstecken und schon ist die Scheibe "geweckt" und funktioniert auch ohne erneute Programmierung.

Es scheint fast so als würde der Decoder bei der Initialisierung irgendwie übergangen (hier beschreibe ich rein mein Bauchgefühl).

Es muss hier irgendeinen Zusammenhang zwischen dem CAN-Bus, WDP und diesem Decoder geben das es nicht funktioniert.

Klar, ich könnte jetzt natürlich einen Schalter mit Decoder einbauen der den L-Anschluss unterbricht und wieder einschaltet bei jedem Start von WDP, aber das kann es ja nicht sein.

Gruß
Frank

 
Autor RE: Drehscheibendecoder 7686 im CAN-Bus   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2019 13:50  

Hallo Frank,

nicht böse sein, aber ich finde es immer wieder lustig, das der CAN-Bus die Schuld an dingen haben soll, an die er nicht einmal angeschlosse ist.

Ich kenne diesen Decoder nicht und noch weniger die Anleitung.
Du hast ja aber recht genau beschrieben was wann passiert und eigentlich hast Du dir selber die Antwort doch schon gegeben. Du must erst die Anlage mit der MS2 einschalten und dann erst den PC mit WDP starten und schon geht es. So hast Du es jedenfals beschrieben.

Mein Verdacht ist, die Gleisbox erzeugt ein MM-Idell Signal nach dem Einschalten, was der Decoder als Rest zum Programmieren interpretiert und wenn WDP sofort Datensendet er diese falsch versteht. Meiszt haben diese Decoder eien Startzeit, wo sie im ProgModus sind... Also ich weiß nur vom hören, das es mit den Drehscheiben-Decodern die verrüktesten Probleme gibt.

Aber eins ist sicher der CAN hat damit nichst zu tun. Der überträgt nur das was im WDP oder die MS2 sagt, er erzeugt niemals selber Daten oder Ereignisse.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann