Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: MobilStation App + CC-Schnitte + MS2/GleisBox-2 on
Autor RE: MobilStation App + CC-Schnitte + MS2/GleisBox-2   11 # 14 top
ST-Oldie
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 24.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2013 14:37  

Hallo,

wir sind da an etwas dran (allerdings mit BBB statt CC-Schnitte). Und ich möchte mein System mit MS2, CDB und BBB auch per Märklin App steuern. Also wird unsere Software dann auch CS2 kompatibel gemacht werden.

siehe dazu auch MS2 über Rechner/Software anschließen? .

Tschüß
Michael

 
Autor RE: MobilStation App + CC-Schnitte + MS2/GleisBox-2   12 # 14 top
BR365
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 69

Eingetreten: 10.03.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.09.2014 09:01  

Moin,
gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse, ob irgendwann die Appe/Android-App mit der CC-Schnitte und einem im WLAN verbundenen PC funktionieren würde?

Das wäre ja schon eine sehr interessante Variante, würde man sich doch so die Anschaffung einer CS2 sparen, sofern dies lediglich dazu dienen würde, mit der Tablet-App die Züge steuern zu können.

Gruß,
Moritz


4 x MS2 V2.5, MM2, mfx und DCC
Banana Pi mit BpI Gleisbox Interface, MRsystem
1 x StartPunkt 2, 1 x SpielPunkt NET

 
Autor RE: MobilStation App + CC-Schnitte + MS2/GleisBox-2   13 # 14 top
bertc3p0
Spezialist




Beiträge: 31

Eingetreten: 15.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.09.2014 12:42  

Hallo Moritz,

Quote
BR365 schrieb:
Moin,
gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse, ob irgendwann die Apple/Android-App mit der CC-Schnitte und einem im WLAN verbundenen PC funktionieren würde?

u.a. Rocrail unterstützt die CC-Schnitte und bietet zudem Apps für Android und iOS. Michaels (st-oldie) Aufbau basiert nicht auf der CC-Schnitte aber verwendet Bauteile vom CDB-Projekt. M.W. kann Michaels Programm im Zusammenspiel mit einer MS2 (Lokliste) seine Loks über die MärklinApp steuern - ohne CS2. Er benutzt dazu ein Beaglebone Black mit galv. getrenntem CAN-Tranceiver (hab ich Ihm zusammen gelötet :-) und eine Gleisbox + MS2. Sein Programm/Framework ist so aufgebaut, das bei Bedarf noch weitere Funktionen (z.B. Gleisplan) hinzugefügt werden können. Den WLAN Teil macht er (soweit ich weiss) über sein vorhandenes Hausnetzwerk.

Gruß

Gerd


Bearbeitet von bertc3p0 am 04.09.2014 12:43
 
Autor RE: MobilStation App + CC-Schnitte + MS2/GleisBox-2   14 # 14 top
ST-Oldie
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 24.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.09.2014 14:53  

Hi Gerd,

Quote
bertc3p0 schrieb:Michaels (st-oldie) Aufbau basiert nicht auf der CC-Schnitte aber verwendet Bauteile vom CDB-Projekt. M.W. kann Michaels Programm im Zusammenspiel mit einer MS2 (Lokliste) seine Loks über die MärklinApp steuern - ohne CS2. Er benutzt dazu ein Beaglebone Black mit galv. getrenntem CAN-Tranceiver (hab ich Ihm zusammen gelötet :-) und eine Gleisbox + MS2. Sein Programm/Framework ist so aufgebaut, das bei Bedarf noch weitere Funktionen (z.B. Gleisplan) hinzugefügt werden können. Den WLAN Teil macht er (soweit ich weiss) über sein vorhandenes Hausnetzwerk.



Exakt genauso.

Ich hab an der Gleisbox den CDB-Projekt Bus und daran das Beaglebone Black wie eine weitere CDB-Projekt Komponente angeschlossen. Das Beaglebone Black ist zusätzlich an mein Hausnetz angeschlossen. Damit habe ich eine Bridge von CAN nach Ethernet. Und auf der Ethernet Seite verhält sich das Beaglebone Black wie eine CS2. Ich hab mich für diese Lösung entschieden, weil eine CC-Schnitte ja auch einen Computer benötigt. Und dann muß ich nicht immer den Computer starten, an dem die CC-Schnitte hängt. Ich hab einfach eine weitere Komponente für den CAN Bus, die kleiner und billiger als eine Lösung mit der CC-Schnitte ist.

Quote
BR365 schrieb:gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse, ob irgendwann die Appe/Android-App mit der CC-Schnitte und einem im WLAN verbundenen PC funktionieren würde?



Wenn man dazu die CC-Schnitte nehmen wollte, müßte man also auf dem Computer eine Software analog meiner laufen lassen. Statt CAN wird die CC-Schnitte angesprochen und auf der Ethernet Seite muß sich die Software genauso verhalten. Mein System ist sehr flexibel bzgl. Kommunikation nach außen. Es reicht einfach, einen weiteren Daemon zu schreiben, der die Kommunikation nach außen übernimmt und in das System einschleust. Wenn auf dem PC ein Linux läuft, läßt sich mein System wahrscheinlich sehr schnell um einen solchen Daemon für die CC-Schnitte erweitern. Und damit kann per CC-Schnitte und Computer die Märklin APP verwendet werden.

Tschüß
Michael

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann