seit 2010 meldet meine PC-Schnitte zuverlässig. Aktuell hängen hier 23 Gleisreporter x 16 (oder 46 Module x 8) = 368 RMK dran. Thorstens Vorschlag, dieses zukünftig über die CC-Schnitte zu machen, habe ich bisher nicht genutzt, und meinen alten Vorrat weiter an der PC-Schnitte verbaut. Dieser ist nun aufgebraucht. Es war hier in den WDP2018-Systemeinstellungen Rückmeldeadressen von 1 bis 1584 eingestellt. Muss ich jetzt in WDP2021 diesen historischen Strang auf 368 RMK begrenzen, und für die Module danach (RMK 369 bis Ende) an der CC-Schnitte eingeben, um dort fortzufahren?
An meiner CC-Schnitte Spezial hängen bisher 9 Weichenchefs Magnet mit externer Stromversorgung dran, Signalchefs Basic sind vorgesehen. In welche Gleisreporter muss/sollte ich jetzt investieren, um die Rückmeldungen an der CC-Schnitte weiterhin ohne Digitalzentrale weiter zu bauen?
Gruß und danke für eure Antworten
Joachim
Schöne Grüße aus Ost-Niedersachsen
Joachim (Schulz)
Anlage im Bau mit Mä.-K.gleis
Steuerungs-Software WDP 2021.2d
Tams-MC nur zum Fahren
CdB-PC zum Melden
CdB-CC Schalten+Melden
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 09.02.2022 14:24
Hallo Joachim,
bei der Frage, wie Du das in WDP mit der PC-Schnitte machen musst, da musst Du mal bitte bei WDP fragen. Es sollte aber eigentlich alles so weiter gehen wie es mal ging. Ich habe das nicht verfolgt, wie das nun erfolgen soll.
Ich kann nur etwas zum Weg mit der CC-Schnitte sagen.
Wie Du weiter bauen sollst?
Ich würde den Weg an der CC-Schnitte (spezial) gehen. Welcher GleisReporter es dann sein sollte, ist so schwer zu sagen.
Die alten haben eine gemeinsame Masse. Was bei Zentralen mit einer echten Masse auch kein Problem ist. Du ziehst dir aber damit die Gleismasse in den Bus, was ich nicht empfehlen würde.
Wilst Du später mal auf eine Zentrale mit Schaltnetzteilen umsteigen, wird da besonders von Märklin empfohlen auch die Masse in Bereiche einzuteilen. Siehe Märklins Sicherheitshinweiß...
Damit fliegt der GleisReporter Basic in meinen Augen raus. Er ist für die alte 6021 Welt die Lösung aber an Centralen mit Schaltnetzteilen sollte man ihn nicht einsetzen.
Es bleibt der GleisReporter Opto (der aber von der Gleisspannung abhängig ist, keine Spannung am Gleis, keine Meldungen und es ist auch der DiodenTrick nicht möglich!) oder wenn es etwas mehr sein soll, der deLuxe. Hier hast Du die galvanische Trennung an jedem Modul zum Bus, so kann man ihn auch auf modernen anlagen an einem Bus betreiben und kann dennoch die Masse in Abschnitte aufteilen.
Natürlich hast Du bei dem auch Meldungen, wenn die Gleisspannung aus ist!
Auch die Störungsmeldungen etc. des deLuxe können Dir bei der Anlagengröße sicher mal helfen. Wird die Busspannung als Beispiel zu klein, bekommst Du das gemeldet (auch im Logbuch von WDP!). Wie die Gleise belegt sind, wird dir mit LEDs am Modul angezeigt.
Sie sind eine ganze andere Welt, als was Du bis jetzt an der PC-Schnitte verbaut hast.
Ach ja, der DiodenTrick ist auch bereits eingebaut, um den brauchst Du dich da auch nicht kümmern.
Eine Verwaltung der neuen Module ist direkt aus WDP möglich...
Selbst die Unterschiede zum Opto sind noch recht groß...
Am besten Du probierst beide mal aus um dich zu entscheiden.
11 Jahre sind Welten in deiner Branche. Beim gemeinsamen Einrichten der PC-Schnitte im Keller (einer deiner ersten Produkte) hatten wir beide damals in WDP die Höchstzahl der Reporter eingegeben (99 x 16 = 1.584 RMK), um nach hinten Freiraum zu haben, und nicht bei jeder Erweiterungen lfd. Änderungen eingeben zu müssen. Ich hatte ja nur dieses Rückmeldesystem, und ein anderes war nicht angedacht. Bisher war das nur eine Zeile in den Systemeinstellungen von WDP. Ab Version 2021 werden jetzt seitenweise 99 Gräte, bzw. 198 Module aufgeführt, weil WDP diese im 2. Digitalsystem (PC-Schnitte) gefunden und auch ordentlich übernommen hat. Da nun ein weiterer RM-Strang im 3. Digitalsystem (CC-Schnitte) entstehen wird, können diese Module ab RMK 369 erst erkannt werden, wenn sie nach dort übertragen sind. Ich traute mich da noch nicht ran, weil ja Alles gut funktioniert, beim nächsten Stammtisch in BS kläre ich das mit WDP-Spezialisten und berichte hier.
Dann ist für mich zum Rückmelden über die CC-Schnitte der GleisReporter deLuxe der klare Favorit, wer weiß, was in den nächsten 11 Jahren so passiert, und auf den DiodenTrick möchte ich auf keinen Fall verzichten. Von deinen 3 aufgeführten Varianten habe ich auch nur den deLuxe bei deinem Vertriebspartner gefunden.
Noch eine Frage zum Abschlusswiderstand am längsten Ende des Stranges:
Diese teilen sich bei mir früh als "Y", d. h. alle Netzwerkkabelstränge sind ungefähr gleich und auch lang. Sollte ich jedem Ende so ein Ding verpassen?
Danke für die geopferte Zeit.
Schöne Grüße aus Ost-Niedersachsen
Joachim (Schulz)
Anlage im Bau mit Mä.-K.gleis
Steuerungs-Software WDP 2021.2d
Tams-MC nur zum Fahren
CdB-PC zum Melden
CdB-CC Schalten+Melden
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2022 17:08
Hallo Joachim,
ah, ich glaube ich weiß was Du meinst mit der PC-Schnitte. Du kannst alles was größer ist als was Du benutzt, schlicht löschen. Solltes Du mal ein Modul dran hängen was aus dem Bereich raus geht, erkennt WDP das automatisch und würde es dir als neues nicht zugeordnetes Modul anzeigen.
An der CC-Schnitte geht das mit den Modulen noch einfacher, da melden die sich autpmatisch an und Du musst sie nur noch zuweisen wie du sie nutzen möchtes.
Ja, in den letzten 11 Jahren ist nicht nur die Technik weiter gegangen.. auch die Möglichkeiten die wir hier beim fertigen haben, haben sich doch etwas geändert. Deine Module sind noch von Hand in THT Technik entstanden...
Moderne Controller bekommt man kaum noch in TH, habe eben gerade neues Material bestellt, in der Hoffnung, das es dann auch zu den heute gennaten Terminen geliefert wird.
Vergleicht man die Controller mit denen die auf deinen Reportern verbaut sind, ist da mehr als eine Welt zwischen. Die alten brauchten so um die 1000ns für einen Befehl oder war es sogar mehr? Ich weiß es nicht mal mehr. Die die ich heute bestellt habe, benötigen für das gleiche, gerade noch 67ns. Von den ganzen anderen Extras, die die heute haben schweige ich jetzt mal.... Ich habe eben mal geschaut, die alten kann man sogar noch kaufen.. kosten aber mehr als das doppelte wie die neuen und sind in dem Shop aktuel nicht mal lieferbar...
Abschlusswiderstand: Nur einen.
Die Versorgung mit Modulen wird in der nächsten Zeit wieder besser werden. Da uns die Teile ausgehen und die Lieferttermine für die laufenden Bestellungen immer wieder nach hinten verschoben werden (aktuel auf Sommer 2023!) haben wir dann nun andere Controller gekauft (was ich gerade bekommen konnte), das bedeutet nur ich muss mal eben alles neu machen für viele Module... das dauert eben etwas.
Melde dich mal bitte per Mail bei mir. Meine Mail kommt scheinbar bei Dir nicht an...