Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Upgrade PC- auf CC-Schnitte, welches Kabel   1 # 4 top
Holger
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 37

Ort: Dormagen
Eingetreten: 17.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 29.05.2016 17:50  

Ich habe in Dortmund mir eine CC-Schnitte als Upgrade zu eine PC-Schnitte (PC-Schnitte ist noch aus 2011) gegönnt. Ich betreibe die Rückmelder ohne Verbindung zur Zentrale, das nur PC-Seitig und das soll auch mit Moment so bleiben.

In der Web-Anleitung zur CC-Schnitte steht im Kapitel: "Der Betrieb ohne die Gleisbox:"
Zitat: "Der Anschluss ist genauso einfach, hier wird nur das dazu gehörende Kabel benötigt." - Tja und nu! Welches Kabel gehörte den dazu, das beiliegende ist es auf jeden Fall nicht, denn das ist ja nur zum Anschluß an die Gleisbox.

Ich benötige das "dazu gehörende Kabel" für den Sartpunkt (der ist übrigen auch aus 2011). Einen kurzer Hinweis (und vielleicht eine Überarbeitung dre Anleitung) wäre sehr hilfreich.

Danke
Holger


Märklin C-Gleis, ECoS 1 & CS2, PC Schnitte, CC-Schnitte, DrehChef, GleisReporter, StromSniffer, Win Digipet 2018 Premium

 
Autor RE: Upgrade PC- auf CC-Schnitte, welches Kabel   2 # 4 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.05.2016 20:14  

Hallo Holger,

Zwischen PC und der CC-Schnitte benötigst Du ein USB-Kabel
Zwischen allen Modulen von CdB werden Patchkabel, die Du sogar im Baumarkt bekommen kannst, verwendet
Und zwischen Startpunkt und Glaisbox ist halt das spezielle Kabel mit den besonderen Steckern erforderlich - Märklin mag das so!

Gruß Ulli

Da habe ich wohl schon eine Weile nicht mehr nach den neuesten Entwicklungen geschaut! Tut mit leid.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 30.05.2016 19:49
 
Autor RE: Upgrade PC- auf CC-Schnitte, welches Kabel   3 # 4 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.05.2016 08:43  

Hallo Ulli,

das stimmt nur so halb - an der CC-Schnitte ist eine Mini-DIN-Buchse und kein RJ45-Connector.

@Holger:
Tja das ist doof, das beiliegende Kabel passt nur an den Startpunkt 2. Der alte Startpunkt hat nur die "kleinere" DIN-Buchse. Ich könnte jetzt vermuten, dass das Märklin-Kabel 60123 das passende ist, weiß es aber nicht genau.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 30.05.2016 08:51
 
Autor RE: Upgrade PC- auf CC-Schnitte, welches Kabel   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.05.2016 11:14  

Hallo Holger,

so einfach eben mal die Schnitte tauschen ist das leider nicht!
Die Module an der PC-Schnitte sprechen zu einem eine ganz andere Sprache, die nicht mit der der CC-Schnitte zusammen passt. Die Reporter, wenn die Firmware neu genug ist, was ich bei 2011 bezweifel, kann man zwar umstellen per Lötklecks.... Du kannt die Version mit einem Terminalprogramm im Klartext Modus abfragen. Es muss 4.xx mindestens sein.
Das ist aber dann noch nicht alles.
Du verwendest WDP und schaut man da in die Beschreibung zur CC-Schnitte, steht da immer: WDP erfordert zwingend für den Betrieb der CC-Schnitte die Gleisbox.
Natürlich ginge es auch ohne, aber hier fordert es die Steuerungssoftware, da kann ich leider nichts machen.

Mit der CC-Schnitte 2.1 hat sich dann auch die ganze Steckergeschchte so geändert, das es zum aktuellen StartPunkt 2 paßt. In der Beschreibung zur CC-Schnitte 2.1 wird auch immer nur der StartPunkt 2 als Anschluss verwiesen. Da würde deiN Kabel passen.

Der alte StartPunkt war eben passend zu den alten Schnitten, die RJ45 Anschlüsse hatten.


Hoffe das Hilft Dir etwas, sonst melde dich auch mal per Mail.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 30.05.2016 11:22
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann