Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Zwei Weichen an einem Ausgang   1 # 5 top
jkkjro




Beiträge: 4

Ort: Dortmund
Eingetreten: 27.11.14
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2017 14:56  

Hallo Zusammen,

unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, ist es möglich zwei Weichenantriebe über einen Ausgang des Weichenchefs gleichzeitig zu schalten? Da die Ausgänge 1,3 A vertragen dürfte dies ja bei zwei Märklin-Antrieben für das K-Gleis noch passen. Eine Auswertung der Endlage bringt dann nur etwas wenn beide Weichen die gleiche Stellung haben und niemals manuell physisch am Antrieb eine Weiche umgestellt wird. Oder liege ich falsch?
Nur für alle die wissen wollen, wo ich so etwas nutzen möchte: es handelt sich um ein selten benutztes Überleitungsgleis zwischen zwei parallel laufenden Gleisen, wo entweder die Überleitung benutzt wird oder eben nicht.

Viele Grüße

Jörg

 
Autor RE: Zwei Weichen an einem Ausgang   2 # 5 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2017 16:23  

Hallo Jörg,

durchaus sinnvoll, wenn die Antriebe mit ihrem Strom haushalten. Allerdings benötigen die Steckantriebe etwa 800 mA pro Antrieb (das ist auch mit ein Grund der Defekte bei den Endschaltern) und die älteren angebauten liegen bei etwa 500 mA bei einer Spannung von 16 Volt.

Bei entsprechender Beschaltung funktionieren auch die Rückmeldekontakte.

Ich habe die Endschalter teilweise nur als Lagemelder benutzt und aus dem Stellstrom herausgeschaltet, dafür eine 030 PFRA (selbstrückstellende Polyswitch -> Reichelt) eingebaut, was sich bei mir bestens bewährt hat. Dadurch kein Ausfall der Antriebe sowie der Decoder und sie schalten immer und melden dann auf einem S88 ihre Lage an den PC.

Schöne Grüsse

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Zwei Weichen an einem Ausgang   3 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2017 21:12  

Hallo ihr zwei,

denke das sind die neuen WeichenChef mit 1,3A. Die brauchen keine Sicherung, die Treiber sind Kurzschlussfest. Die sollten locker zwei Antribe schalten können, die bewegen auch die alte Belch-Kreuzung sauber...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Zwei Weichen an einem Ausgang   4 # 5 top
jkkjro



Threadstarter

Beiträge: 4

Ort: Dortmund
Eingetreten: 27.11.14
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2017 22:30  

Hallo Zusammen,

nur zur Info: es funktioniert prächtig und das auf Anhieb.

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

 
Autor RE: Zwei Weichen an einem Ausgang   5 # 5 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2017 18:04  

Hallo Jörg,

das funktioniert, super, aber auch wenn der WeichenChef kurzschlussfest ist, dann ist der Weichenantrieb der Leidtragende, deswegen die Sicherung.

Bisher sind mir keine Defekte mit dem WeichenChef entstanden, dafür aber mit SwitchPilot und Märklin/ Viessmann und TAMS. Seit ich die Sicherung PFRA 020/030 eingebaut habe und die Endschalter entfernt habe, funktioniert die Weiche und es entsteht kein Defekt an der Antriebsspule und dem Decoder.

Schöne Moba Grüsse

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann