Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Tipps zur Fehlersuche?   1 # 6 top
UlrichAschoff
Amateur




Beiträge: 22

Eingetreten: 09.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.05.2012 21:08  

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit den WeichenChefs Motor:
Von 3 bis jetzt zusammengebauten funktioniert nur einer.

Die anderen beiden schalten die Ausgänge nicht, wenn die Lernen-Taste gedrückt wird.

Polungen und Lötstellen habe ich bereits mehrfach kontrolliert und gemessen, es ist eigentlich alles ok.

Gibt es eine Möglichkeit, die Fehlerursache systematisch herauszufinden?

Ansonsten werde ich die nächste Bestellung losschicken, aber diesmal für Fertigmodule ;-)

Danke + Gruß, Uli

 
Autor RE: Tipps zur Fehlersuche?   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.05.2012 12:42  

Hallo Uli,

ja, es gibt da einen sehr wichtigen Punkt, der bei der Fehlersuche aller WeichenChefs helfen kann.

Ich denke, es ist wie immer der ISO1050, der nicht richtig verlötet ist! Der ist nicht ganz einfach zu löten.

Ob dies der Fall ist, merkt man daran, wenn man die Lern-Taste drückt, sollte ja die Adresse 1 blinken und der Antrieb schalten. Ist dies nicht der Fall, bleiben meist immer die Telegramme im CAN hängen und der Antrieb wird nicht geschaltet.

Kontrolliere bitte sehr genau die Lötpads des ISO nach einmal. Denke das wird es sein.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Tipps zur Fehlersuche?   3 # 6 top
UlrichAschoff
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 22

Eingetreten: 09.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.05.2012 22:05  

Hallo Thorsten,

danke für den Tipp, daran liegt es aber nicht.

Ich denke ich werde irgendwelche Bauteile gegrillt haben...

Gruß, Uli

 
Autor RE: Tipps zur Fehlersuche?   4 # 6 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2012 21:54  

Hallo Uli,

bist du schon weiter gekommen bei der Fehlersuche?

Der WeichenChef Motor hat ja auch besonders kleine SMD-Flächen zu löten.
Bis auf den PIC kann man ja auch keine IC-Sockel verwenden.

Ich selber habe noch keinen WeichenChef Motor gelötet.


Schöne Pfingsten,
Sandblech

 
Autor RE: Tipps zur Fehlersuche?   5 # 6 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.05.2012 22:53  

Guten Abend,

wenn schon Fehlersuche und Weichenchef, dann bitte ich um Aufklärung: Ich hab heute den Weichenchef mit Rückmeldung und Modellstellwerk und einer Weiche mit Spulenantrieb und Endabschaltung getestet. Es ging soweit recht gut. Aber wie ist das mit der Rückmeldung - man sieht ja den Vorgang nicht.
Im geschalteten Zustand habe ich jeweils ca. 1,5 mA gemesen. Ist das o.k.?
Im Modellstellwerk gibt es eine Einstellung für die Rückmeldung - aber die Versuche waren ohne Erfog! Kennt sich da schon einer aus?

Gruß Ulli

 
Autor RE: Tipps zur Fehlersuche?   6 # 6 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.05.2012 22:53  

Hallo Ulli,

die Rückmeldung aus der Weichenchef wird verarbeitet. Wenn die Weiche von Hand oder mit der MS2 gestellt wird, wird die Stellung auch in ModellStw übernommen. Hierzu muss bei der Zentralenauswahl in ModelLStw angegeben sein dass die Weichenstellungen auf der Zentrale gefolgt werden müssen. Hier ist aber noch ein Bug drin: wenn eine Fahrstrasse gestellt wird, sorgt die Rückmeldung dafür dass die Fahrstrasse wieder aufgelöst wird.

ACHTUNG:
ich habe festgestellt dass die Versionen von ModellStw bis 7.13 kein Kommando für das Abschalten der Magnetspule senden. Wenn die Anlage mit der CS2 betrieben wird, ist dies kein Problem weil die Abschaltung dann von der Zentrale gesendet wird. Wenn aber nur eine CC-Schnitte vorhanden ist, wird die Spule also nicht abgeschaltet und wenn keine Endabschaltung vorhanden ist kann hierdurch die Spule durchbrennen.

Also unbedingt die Version 7.14 herunterladen

Ronald


Bearbeitet von ronaldhelder am 28.05.2012 23:00
www.modellstw.eu  
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann