Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Weichenanzeige in MS2 flackert   1 # 17 top
Speedy
Spezialist




Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2019 17:28  

Hallo,

ich habe gerade die erste Weiche an meinen neuen WC angeschlossen, genau wie alle anderen an die älteren 3 WCs auch. Die Weiche kann ich über die MS2 auch wunderbar schalten, aber die Anzeige in der MS2 wechselt andauernd von grün auf rot (ohne das die Weiche dadurch schalten würde).

Was ist das für ein Phänomen?

Der einzige Unterschied ist, das dieser WC einer mit externen Eingängen ist. Ich schätze mal ich hab den falsch bestellt, aber hoffe das er eigentlich genauso funktioniert wie der alte.

Gruß
Stefan

 
Autor RE: Weichenanzeige in MS2 flackert   2 # 17 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2019 18:22  

Hallo Stefan,

Hast Du mal die Stellungsüberwachung das Häkchen rausgenommen? Das ist doch die Version mit Stellungsüberwachung direkt von der Weiche. Nicht das der WeichenChef auf ein Signal an diesen Eingängen wartet.

Viele Grüße Olaf


Bearbeitet von Falti am 18.01.2019 18:41
 
Autor RE: Weichenanzeige in MS2 flackert   3 # 17 top
Speedy
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2019 18:45  

Hallo Olaf,

ich habe mal ein Foto vom Anschluss und eine Video vom Flackern angehängt.
Die Stellungsüberwachung hat keinen Einfluss darauf.

Gruß
Stefan

Edit, Anhänge haben nicht geklappt, sind aber die 3 linken Eingänge. Wenn man die Rechten nimmt schaltetet die Weiche nicht mehr, es flackert aber immer noch, nur eine adressse weiter


Bearbeitet von Speedy am 18.01.2019 18:49
 
Autor RE: Weichenanzeige in MS2 flackert   4 # 17 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2019 18:56  

Hallo Stefan,

Ich hatte das Problem mal mit Antrieben ohne Endabschaltung. Hast Du mal eine andere Weiche getestet ?
Das Video kann ich noch nicht sehen, ist auch kein Problem, da ich die springende Anzeige
kenne, von meinen alten Antrieben.

Ich zitiere mal aus der Beschreibung des WeichenChefs:
"Ist ein Haken in "Stellungsüberwachung" gesetzt, wird versucht, über die Endschalter der Magnetantriebe deren Position zu ermitteln. Wird dabei keine eindeutige Endlage erkannt, wird eine Fehlermeldung gesendet und die Anzeigen in den Geräten zu den Adressen blinken."

Daher mein Gedankengang.

Ich weiß aber nicht, ob Deine Ausführung eventuell auf ein Signal an den Eingängen wartet. Das wäre auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße Olaf


Bearbeitet von Falti am 18.01.2019 18:57
 
Autor RE: Weichenanzeige in MS2 flackert   5 # 17 top
Speedy
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2019 18:58  

Ok ich teste nachher mal eine andere weiche.


MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef

 
Autor RE: Weichenanzeige in MS2 flackert   6 # 17 top
Speedy
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2019 22:06  

So... Ich habe jetzt einige Tests gemacht mit sehr mysteriösen Ergebnissen

Erst noch mal vorneweg, ich habe insgesamt 5 Weichenchefs. 3 alte und die beiden neuen. Die alten haben die Adressen 1-4, 5-8 und 9-12. Die beiden neuen haben 13-16 und 17-20.

Die Weiche die jetzt flackert habe ich an Adresse 13 angeschlossen.

Dazu hängen am Bus noch 2 Stromsniffer, ein Startpunkt und die CC Schnitte.

1. Test
Ich habe einen zweiten Antrieb an Adresse 13 geschaltet. Das Flackern besteht weiterhin.

2. Test
Ich habe den ersten Antrieb an Adresse 14 und danach an 15 geschaltet. Beide Adressen funktionieren ohne Flackern, die Weiche schaltet einwandfrei.

3. Test
Ich habe den ersten Antrieb an Adresse 5 auf einen der alten Weichenchefs geschaltet. Funktioniert einwandfrei.

Adresse 17 flackert auch (erster Port des 2. neuen WCs)

Ergebnis bis jetzt:
Adresse 13 und Adresse 17, beides die jeweils ersten Adressen in den beiden neuen WCs flackern AUCH WENN KEINE WEICHE DRANHÄNGT. Extra mal groß geschrieben. Die beiden Adressen flackern einfach so, ohne das eine Weiche geschaltet ist.

Jetzt bin ich weiterhin ratlos. Was ist da los? Vielleicht hat Thorsten ja eine Idee?

Gruß
Stefan

 
Autor RE: Weichenanzeige in MS2 flackert   7 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.01.2019 12:20  

Hallo Stefan,

die Grundeinstellungen dieses Moduls gehen davon aus, das man an den Anschlüssen etwas hängt. Bei deinen alten muss man diese Überwachung gezielt einschalten.

Du musst mit dem Tool unbedingt die Stellungsüberwachung abschalten! Dann solten sich die WeichenChefs für dich wie die alten verhalten.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenanzeige in MS2 flackert   8 # 17 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 19.01.2019 12:41  

Hallo Stefan,

Ich würde wie folgt vorgehen:
Stellungsüberwachung ausschalten und natürlich speichern und dann den WC vom Can-bus nehmen und neu anstecken, das er neu angemeldet wird.
(Gedankengang) Damit er sich dann ohne Stellungsüberwachung anmeldet.
Meine Vermutung ist, das die MS2 das sonst nicht mitbekommt, das man die Überwachung ausgeschaltet hat.

Viele Grüße Olaf


Bearbeitet von Falti am 19.01.2019 12:58
 
Autor RE: Weichenanzeige in MS2 flackert   9 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.01.2019 13:51  

Hallo Olaf,

die MS2 bekommt von dem ganzen überhaupt nichts mit Die macht immer nur das was man ihr sagt....

.. und wenn der WeichenChef sagt "blinke" weil er ständig eine andere Stellung als letzte Schalbestätigung sendet, dann zeigt sie es auch an.

Die Überwachungsfunktion liegt alleine im WeichenChef, der auch das blinken erzeugt.

Klar, das speichern darf man nicht vergessen, daran habe ich wie immer nicht gedacht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenanzeige in MS2 flackert   10 # 17 top
Speedy
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 19.01.2019 21:13  

Ich beim ersten Mal auch nicht! Jetzt habe ich gespeichert und nun geht's. Ist aber ein bisschen schade das dieses tolle Feature damit wegfällt Versteh ich das richtig das das jetzt nur am WC mit externen Ausgängen liegt? Der normale hätte auch so funktioniert? Dann hab ich einfach das Falsche bestellt. Naja...



MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann