Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor WeichenChef Motor 2.1 & Conrad Antrieb   1 # 4 top
Hawk100

Eingetreten: 05.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2022 20:17  

Hallo zusammen

Aus der Beschreibung zum WeichenChef Motor 2.1 geht hervor, dass Conrad Weichenantriebe damit geschaltet werden können. Leider werde ich aus der Anleitung zum Conradantrieb nicht schlau, welches Kabel nun wo am WeichenChef angeschlossen wird. Im Forum gibt es einen Beitrag von anno 2012 mit einem Foto, wie der Conradantrieb an einer älteren Ausführung des WeichenChef Motor angeschlossen wird. Leider sind die Anschlüsse nicht farblich gekennzeichnet wie beim aktuellen WeichenChef. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand anhand der Conrad Anleitung (siehe Foto) angeben kann, wo welches Kabel anzuschliessen ist. Ich habe noch ein Foto hochgeladen, wo ich den Antrieb analog zum Foto von 2012 angeschlossen habe. Den Decoder habe ich noch nicht unter Strom gesetzt, wollte nicht riskieren, einen Antrieb oder, schlimmer, den Decoder zu verbraten.

Vielen Dank für eure Antwort.

Gruss aus der Schweiz
Claude

PS. Sehe nicht, ob Fotos hochgeladen worden sind...

Bearbeitet von Hawk100 am 19.12.2022 18:29

Autor RE: WeichenChef Motor 2.1 & Conrad Antrieb   2 # 4 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 22.12.2022 14:07  

Hallo Claude,

wenn Du Fotos hochladen willst, dann darfst Du nicht "Antwort Vorschau" benutzen, sondern es muss gleich direkt auf "Beitrag beantworten" geklickt werden.

Sonst verschwindet der Anhang wieder. Hab ich auch schon oft gehabt.

LG
Wilde 13

Autor RE: WeichenChef Motor 2.1 & Conrad Antrieb   3 # 4 top
Hawk100

Threadstarter

Eingetreten: 05.01.21
Eingetragen am 22.12.2022 16:23  

Hallo Wilde 13

Vielen Dank für den Hinweis. Probiere es diesmal ohne Vorschau. In der Zwischenzeit habe ich den Weichenantrieb zum Laufen bekommen. Welches der blauen Kabel an welchen Anschluss des WeichenChef Motor angeschlossen wird, ist mir immer noch ein Rätsel. Ebenso wo / wie der Draht der Peco Weiche SL-E1495/1496 angeschlossen wird (gelb am WeichenChef Motor)?

Gruss aus dem Keller
Claude

Märklin C-Gleis mit MS2 & H0m mit MS2. CC-Schnitte, bald Win-Digipet

Autor RE: WeichenChef Motor 2.1 & Conrad Antrieb   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 23.12.2022 12:57  

Hallo Claude,

ohne Bilder kann man da schwer helfen!

Ich rate jetzt mal etwas aber ohne Garanti!!!!
Das Kabel an der Weiche wird vermutlich an ein Relais müssen... nennt sich Herzstückpolarisation. Das macht man mit einem Relais, das mit der Weiche umschaltet. Zum Beispiel RelaisChef.

Der Conrad Motor ist nun nicht gerade der Antrieb, den ich für eine schöne Peco Weiche nehmen würde. Ob die das Stellen mit dem Antrieb lange mit macht weiß ich nicht. Ich würde da eher sanft laufende Antriebe wie Fulgurex oder MPT 5 nehmen.

Beim Anschluss rate ich mal das es egal ist wierum die zwei blauen Kabel an den DC-Anschluss des WeichenChefs kommen. Denn das gibt nur die Drehrichtung vor.

Aber wie gesagt, alles nur geraten.... ich habe keine Conrad Antriebe.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum: