Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Problem mit Weichenchef und itrain   1 # 12 top
Djoser
Noob

Eingetreten: 19.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2013 17:54  

Tag zusammen,

Ein frohes Neujahr gewünscht.

Ich bin noch nicht so vertraut mit dem CAN-System aber war bis her noch recht zufrieden mit meinen Vortschritten. Ich bin momentan in der Testphase mit ein simples Oval. Heute versuchte ich eine dritte Weiche über den Weichenchef in ITrain zu steuern (Weichensteuerung ist eingebaut, und die 3 Kabel sind mit dem Weichenchef verbunden. Strom ist auch da: 10 V AC, also solte nichts falsch sein). Leider so weit war ich ohne Erfolg mit der Weiche . Die Situation auf der Test fläche bei mir ist wie folgt:

Ein Oval hat eine Rangierspur und ein kleiner Bahnhof mit ein Ausweich/Umfahrgleis. Dieses Ausweichgleis ist bestückt mit 2 aus der Startpackung beigelegten weichen mit eingebauten Decoder (Funktionieren übrigens in Itrain als weiche mit adresse 1.1 und 1.2 und folgen meine Digitale schaltbefehlen am Bildschirm). Wenn ich jetzt die Programmiertaste vom Weichenchef ein paar mal drücke passiert nicht viel. Ich habe nur gesehen das auf ein mal die Weiche 1.2 auf dem Bildschirm vom PC anfing sich hin und zurück zu bewegen ob wohl Sie nicht am Weichenchef angeschlossen ist. Die reale Weiche ist aber bewegungslos.

Was mache ich hier falsch oder stören vielleicht die weichen mit eingebauten Decoder im System? Hat jemand vielleicht eine Lösung oder kann mir den Weg zeigen wie ich weiter komme

Mit freundlichem Gruß aus den Niederlanden,

John

Neueinsteiger,
CAN-CC-Schnitte mit iTrain, Märklin HO und MS2, Epoche III/IV, DB-fuhrpark
Heutiger stand: Testfahrten mit iTrain

Autor RE: Problem mit Weichenchef und itrain   2 # 12 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Eingetragen am 04.01.2013 18:33  

Hallo John,

wenn dein WeichenChef neu ist, dann ist der glaube ich Standartmäßig auf die Adressen 1 bis 4 MM eingestellt.
Deshalb könnte es sein, das die Stellungsmeldung in iTrain angezeigt wird 1.2

Hast du dir schon das Service-Tool runtergeladen wie es hier beschrieben ist:
http://can-digital-bahn.com/modul.p...#Mod_Top

Hier ist der Download:
http://can-digital-bahn.com/infusio...le_id=68

Über das Windows-Programm und der CC-Schnitte kannst du auch den WeichenChef programmieren.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du 2 Weichen mit eingebautem Weichendecoder und eine dritte Weiche ohne Weichendecoder. Diese dritte Weiche hast du über die drei Kabel an den WeichenChef Magnet angeschlossen.
Der WeichenChef Magnet bekommt 10V AC auf den Eingang. Der WeichenChef muss über Patchkabel mit dem StartPunkt verbunden sein.

Ich würde über das Servicetool den Weichenausgang mit der dritten Weiche auf "3" MM oder DCC programmieren und das so auch in iTrain eintragen. Dann müsste es gehen.

Gruß Michael

Autor RE: Weichenschef Problem   3 # 12 top
Djoser
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 04.01.2013 20:19  

Hallo Michael,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es Morgen mal versuchen und gebe dann Bescheid wenn es Funktioniert.
Die Stellungsmeldung 1.2 in Itrain gehört allerdings zu denn Weichen mit eingebauten Decoder.

Gruß,

John

Neueinsteiger,

Autor RE: Problem mit Weichenchef und itrain   4 # 12 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 04.01.2013 20:21  

Hallo John,

es können grundsätzlich mehrere Decoder die gleiche Adresse haben! Das ist kein Problem, nur die Weichen schalten zur selben Zeit.

Stecke doch mal die Weiche an den blinkenden Ausgang. Mit dem blinken in iTrain zeigt dir das Modul, das es für diesen Ausagn, an dem Schaltet das relai auch hin und her auf eine neue Adresse wartet.

Versuche sonst mal das auslesen per Tool.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Problem mit Weichenchef und itrain   5 # 12 top
Djoser
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 05.01.2013 14:39  

Hallo Thorsten,

Habe das Service tool jetzt gestartet. Ich kann allerdings nur COM 1,2 oder 3 wählen. Der CAN Interface ist in ITrain aber definiert als D (über USB). Hat es da etwas mit zu tun? Ich kan über den Servicetool den Weichenchef mit "scan" nicht finden.

Was soll jetzt ich tun?

Gruss,

John

Neueinsteiger,

Autor RE: Problem mit Weichenchef und itrain   6 # 12 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 05.01.2013 15:32  

Hallo John,

ich gehe mal von Windows aus als System.

Ziehe mal den USB Stecker der CC-Schnitte raus, starte das Tool und schaue in die COM Liste. Nichts auswählen! Dann den Stecker der Schnitte wieder rein und "reload" klicken, dann sollte da einer mehr sein und das ist dann die Schnitte.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Problem mit Weichenchef und itrain   7 # 12 top
Djoser
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 05.01.2013 18:58  

Hallo Thorsten,

Das funktioniert soweit (CAN ist COM 4).

Beim scan findet das Program jeztz:
Modul 1: Adressen 1 MM, 2MM, 3 MM und 4 MM und
Modul 1: Adressen 12287 MM, 12286 MM, 12286 MM 12287 MM.

Es solte doch nur ein Modul angezeigt werden, oder ist die unterste Zeile die beiden mit Decoder eingebaute Weichen?

Wenn ich jetzt mal die einfachen Adressen nehme, werden die K84 Felder markiert. Beim betätigen der Rot/Grün Testschalter tut sich allerdings nichts. Nach speichern noch mal auf scan gedrückt und dann werden nur noch die ersten Adressen oben gezeigt.

Was mit jetzt auch noch auffällt: es gibt mehrere zip-files für den Weichencheftool. Soll ich die alle herrunterladen und installieren oder nur die höchste version (4 deLux)? Meine Firmware ist 2-5 zeigt der Tool an.
Ich mache Morgen weiter .

Schönen Abend gewünscht.

John

Neueinsteiger,

Autor RE: Problem mit Weichenchef und itrain   8 # 12 top
Sandblech
Spezialist

Eingetragen am 05.01.2013 19:47  

Hallo John,

Die Zeile: Modul 1: Adressen 12287 MM, 12286 MM, 12286 MM 12287 MM.
kannst du ignorieren. Ab und an kommt das bei mir auch. Ich denke das ist eine Meldung der Gleisbox.

Du mußt also Modul 1: Adressen 1 MM, 2MM, 3 MM und 4 MM auswählen.

Bei k84 solltest du die "Haken" wegmachen. Das ist für Dauerstrom an den Ausgängen. Dann speichern.

Dann wechseln zum Reiter "Magnetadressen" und du stellst du für den gewählten Ausgang die Adresse 3 MM ein. Wieder auf "Speichern"

Dann das Softwaretool beenden.

Das Softwaretool mit der Bezeichnung 22.10.2012 10:25 - 4 - weichenchef_deluxe_004.zip ist das Richtige.

Autor RE: Problem mit Weichenchef und itrain   9 # 12 top
Sandblech
Spezialist

Eingetragen am 05.01.2013 19:53  

Hallo John,

vielleicht kannst du noch ein Foto machen, bzw. eine Skizze wie du alles angeschlossen hast.

Wir bekommen deine Weiche schon zum schalten.

Schönen abend.

Autor RE: Problem mit Weichenchef und itrain   10 # 12 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 05.01.2013 20:08  

Hallo John,

die langen Adressen kommen aus der MS und die Meldung bekommst Du nur einmal nach dem Einschalten der MS. Leider hält sich Märklin da nicht an seine CAN- Beschreibung. Muss mal sehen, vielleicht unterdrücke ich die Meldungen bei einem der nächsten Updates.

Dann nun das wichtige, Dir stehen mit der Firmware 2.5 nur die Funktionen der ersten Seite des Tools zur Verfügung. Du kannst mit dem Tool so keine Adresen schreiben, das gab es da noch nicht, hatte ich nicht geplant, da ich das mit dem lernen einfach finde. Es kamen nur soviele Wünsche dafür, so ist das auch noch dazu gekommen.
Ob das schalten mit Tool geht kann ich von hier nicht sagen, sitze an einem anderen PC. Da muss ich mal schauen. Versuche sonst einmal die Version 1 nur WeichenChef

Die ersteinmal letzte Version und aktuelle Version ist die 2.8.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum: